Ytong-Nest --> Feinheiten
- Abadon
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ytong-Nest --> Feinheiten
Liebe Leute,
da ich morgen vormittag im Baumarkt das nötige Utensil für den Bau erwerben werde, habe ich noch 2 kleine Fragen:
1. Sollte man in jedem Ytong die Kammern mit Gips ausstreichen oder nur bei besonders groben Steinen?
2. Ich werde ein Plexiglasplatte anschrauben. Soll ich die Ränder zusätzlich mit Silikon ankleben/abdichten?
Danke für Eure Antworten im voraus.
Morgen gehts los:) .
Abadon
da ich morgen vormittag im Baumarkt das nötige Utensil für den Bau erwerben werde, habe ich noch 2 kleine Fragen:
1. Sollte man in jedem Ytong die Kammern mit Gips ausstreichen oder nur bei besonders groben Steinen?
2. Ich werde ein Plexiglasplatte anschrauben. Soll ich die Ränder zusätzlich mit Silikon ankleben/abdichten?
Danke für Eure Antworten im voraus.
Morgen gehts los:) .
Abadon
-
- Halter
#2 AW: Ytong-Nest --> Feinheiten
1. Keine Ahnung ob man das sollte. Ich habe es bei meinem nicht gemacht und noch keine Nachteile festgestellt
2. Das zusätzliche Silikon braucht man nicht, oder die Schrauben wären dann überflüssig. Der Vorteil der Schrauben ist ja, dass man die Scheibe wieder demontieren kann.
2. Das zusätzliche Silikon braucht man nicht, oder die Schrauben wären dann überflüssig. Der Vorteil der Schrauben ist ja, dass man die Scheibe wieder demontieren kann.
Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006
- DarkVirus
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Ytong-Nest --> Feinheiten
david hat geschrieben:Ich würds auf jedenfall mit GIps einstreichen, da sonst die Eier reinfallen können...
mfg david
Ist dir jemals ein Ei in eine Pore gefallen und konntest du feststellen dass die Ameisen es nicht selber herausholen konnten?
Wenn Eier wirklich so winzig sind das sie reinfallen, sind meist die Ameisen selber auch so klein und filigran das sie es auch wieder rausholen können.
Außerdem werden Eier ja wohl meist in kleinen Paketen gelagert.
Ich würde dieses Thema mal nicht so überbewerten, sondern mir eher Gedanken machen was alles passieren könnte mit dem Gips
-
- Halter
#5 AW: Ytong-Nest --> Feinheiten
Bei meinem ersten kleinen Nestversuch habe ich den Gips mit Seramispulver eingefärbt. Der wurde von den Ameisen dann herausgenagt. Kann aber auch daran gelegen haben, dass er dann nicht mehr so fest war.
- Marco_K
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Ytong-Nest --> Feinheiten
Hi,
hattest du denn alles recht feucht gehalten ? Gips kann Feuchtigkeit zwar gut speichern und gibt die Feuchtigkeit auch gut an die Umgebung ab, aber wenn es zu Feucht oder gar Nass wird, können fast alle Ameisenarten sich hindruchfressen. Es muss also nicht an der Farbe liegen !
Netten Gruß
Marco_K
www.FORMICARIA.de
hattest du denn alles recht feucht gehalten ? Gips kann Feuchtigkeit zwar gut speichern und gibt die Feuchtigkeit auch gut an die Umgebung ab, aber wenn es zu Feucht oder gar Nass wird, können fast alle Ameisenarten sich hindruchfressen. Es muss also nicht an der Farbe liegen !
Netten Gruß
Marco_K
www.FORMICARIA.de
-
- Halter
#7 AW: Ytong-Nest --> Feinheiten
Ja, ich glaube, dass es an dem Seramis lag. Das hat wahrscheinlich die feuchtigkeit aufgesogen und dadurch den Gips zu weich gemacht.
- Hawk
- Halter
#8 AW: Ytong-Nest --> Feinheiten
Ich denke, falls man die Poren abdichten will, sollte man sich nicht zu viele Gedanken darüben machen ob die Ameisen die "Füllung" wieder entfernen können.
Schließlich ist es normal, dass Ameisen Löcher graben. Da werden sie wohl nicht solche machen, in denen die eigenen Eier verschwinden.
Ich habe die Unterseite der Kammern mit Lehm ausgestrichen und die Kammern dann mit feinem Kies gefüllt. Da können sie sich jetzt einrichten, wie sie es für richtig halten.
Schließlich ist es normal, dass Ameisen Löcher graben. Da werden sie wohl nicht solche machen, in denen die eigenen Eier verschwinden.
Ich habe die Unterseite der Kammern mit Lehm ausgestrichen und die Kammern dann mit feinem Kies gefüllt. Da können sie sich jetzt einrichten, wie sie es für richtig halten.
Freiheit stirbt mit Sicherheit.