Ytong-Nest Wasser gleich weg

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Ytong-Nest Wasser gleich weg

Beitrag von Schildkroet » 27. Oktober 2008, 13:34

Hey!

Im ersten Moment habe ich an das Selbe gedacht wie EastGate! Aber beim zweiten Lesen vielen mir die mit Wasser gefüllten Poren in der Kammer auf!
Somit vermute ich einmal, das der Abstand zwischen deinem Wassergraben und dem eigentlichen Nest zu gering ist und du ihn direkt über der Kammer sitzen hast!
Das Wasser wird sich durchs gesättigte Gestein setzen und somit in dieser Kammer austreten!
Problemlösungen könnten in der Tat die Seramis oder ein Stück Schwamm sein, denn sie geben nur soviel Feuchtigkeit ab, wie der Stein auch aufsaugen kann!
Zur verbesserung der Umstände könntest du an einem von der Kammer weiter entfernten Ort einen neuen Graben erstellen der über keiner Kammer sitzt!
Aber ich kenne die Kunstruktion nicht, und kann von daher nur minimale Vorschläge liefern ;)
Hast du vielleicht ein Bild für uns?

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

ZiTroNe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ytong-Nest Wasser gleich weg

Beitrag von ZiTroNe » 27. Oktober 2008, 13:48

Achsoo...
Des müsste ich dann mal versuchen ... funktioniert das auch mit Watte?

Klar hab ich eins :D

Was da in der linken oberen Kammer drin ist, das ist Watte... da hab ich zu tief reingemeißelt, dann war n winziges Loch drin, das habe ich dann mit Watte und etwas von dem übrichen Staub zusammengeklebt, so wars wieder dicht. Trotzdem kommt zu viel Wasser durch... Ich muss dann doch das mit dem Schwamm versuchen :S
Dateianhänge
DSC00309.JPG
DSC00311.JPG

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Ytong-Nest Wasser gleich weg

Beitrag von Schildkroet » 27. Oktober 2008, 14:01

Ok,

Dann ist alles klar!
Die Erdanziehungskraft zieht das Wasser bekanntlich nach unten! Ist er Stein nun gesättigt, wird das Wasser im Graben aber trotzdem nach unten gezogen. Da dort ein Hohlraum drunter ist, lagert es sich natürlich dort an, tropf ggf. runter und zieht dann in den unteren Teil der Kammer wieder ein, wird aber nie links und rechts um die Kammer herumtreten!
Um herumzutreten muss wenig Wasser, also kein Überschuss, vorhanden sein. Dann verteilt sich das Wasser nach einem Chemischen Ausgleichsprinzip im Gestein. Dies ist aber bei einem boll befüllten Graben nicht möglich, da es etwas dauert bis das Wasser durchgezogen ist, und somit direkt unter dem Graben ein deutlicher Überschuss entsteht!
Da ich nun sehe das ein anderer Graben nicht möglich ist, würde ich an deiner Stelle in einen Terraristik-Shop gehen (oder auch Online mal schauen) ob du Naturschwämme kriegst! Die kannst du dann wie oben bereits gesagt in den Graben einsetzen und befeuchten!
Hier gilt aber:
Der Schwamm sollte nicht schwimmen! Du kannst eine gute Feuchtigkeit kontrullieren, indem du einfach den Schwamm berührst, ist er trocken, giest du einfach etwas Wasser nach, ist er noch feucht, ist alles in Ordnung!
Wenn du dies berücksichtigst, wird der Schwamm nie mehr Feuchtigkeit abgeben, als das Gestein braucht!
Das Prinzip befeuchtet zwar ohnehin nicht jede Kammer des Nestes, aber das ist ja nur von Vorteil, da die Ameisen ihre Brut ja an günstigen Plätzen lagern, und somit Auswahl haben, da es in den unteren Kammern eindeutig trockener sein wird!
Ausserdem können die Ameisen in deinem Schwamm nicht ertrinken ;)

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

ZiTroNe
Halter

#12 AW: Ytong-Nest Wasser gleich weg

Beitrag von ZiTroNe » 27. Oktober 2008, 14:08

Na dann weis ich des jetzt auch.
Dann werd ich mal nach soeinem Schwamm ausschau halten hehe.
Würd dich gern nochmal gut Bewerten geht aber irgendwie nicht -.-'
Riesigen dank! :D

mfg Zitrone

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta

Imago

#13 AW: Ytong-Nest Wasser gleich weg

Beitrag von Imago » 27. Oktober 2008, 14:20

Hallo ZiTroNe.

Es besteht natürlich auch noch die Möglichkeit Dein Y-Tong-Nest von unten zu bewässern. Aufgrund des Kapillar-Effekts saugt sich der Stein von unten her voll und nimmt das Wasser gleichmäßig auf.

Bei dem befeuchten des Steins lässt sich wunderbar erkennen welche Bereiche feucht sind und welche nicht, da sich feuchter Stein farblich von trockenen unterscheidet.

Da Dein Y-Tong-Stein mehrere Etagen (Kammern in verschiedenen Höhen) besitzt ist es kein Problem die unteren latent leicht feucht zu halten, wenn gleichzeitig die oberen Kammern trocken sind.

LG Imago

eastgate
Halter

#14 AW: Ytong-Nest Wasser gleich weg

Beitrag von eastgate » 27. Oktober 2008, 14:37

Hallo,

das heißt "Kapillareffekt".

Aber Imago hat recht. Einfach den Stein auf ein Teller o.ä. stellen und dann von unten bewässern. Ist das einfachste.

Gruß

EastGate

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#15 AW: Ytong-Nest Wasser gleich weg

Beitrag von Boro » 27. Oktober 2008, 14:46

Hallo ZITroNe!
Jetzt habe ich den ganzen Thread durchgelesen (und etliche Fehler ausgebessert) und trotzdem ist mir nicht klar geworden, wo das Problem eigentlich liegt:
Wenn du in den Wassertank alle paar Tage Wasser gibst und der Stein es schließlich aufnimmt, erscheint er dann in der Farbe zart- hellgrau und nicht weiß!
Dieser Zustand reicht für das Feuchthalten der angrenzenden Nestkammern ganz sicher aus!
Ich verstehe nicht, wieso du da immer wieder Wasser hineinschütten willst, bis es in den darunterliegenden Kammern austritt? Wenn der Stein das Wasser aufgenommen hat, reicht die Feuchtigkeit für einige Tage (bei hoher Temp. im Sommer kürzer, im Winter bei niedrigen Außentemperaturen auch länger!).
Beste Grüße Boro

ZiTroNe
Halter

#16 AW: Ytong-Nest Wasser gleich weg

Beitrag von ZiTroNe » 27. Oktober 2008, 14:54

Hat sich schon erledigt.
Wenn du den Text von Schildkroet duchgelesen hast sollte man es eigendlich verstehen an was der Fehler liegt.

@Imago: Das ist auch hilfreich, das werd ich mir merken :D

mfg Zitrone

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“