Vielen Dank für eure Tipps,
nach weiteren Stunden des Einlesens, habe ich mich nun doch für die
Gattung Messor barbarus entschieden und werde mein Becken nun entsprechend mit Heizmatten ausstatten und einen weiteren Plexiglas Rahmen unter dem eigentlichen Deckel einkleben, um den Ausbruchsschutz zu erweitern.
Ok ich gehe davon aus, dass die Öffnung/ Erweiterung erstmal verschlossen bleibt und die Arena, so wie ich es mir gedacht habe, im selben Becken ist. Wie schon geschrieben wäre das machbar, wenn du das ganze Becken im Keller bringen kannst. Als Füllmaterial hinter den Nestblöcken würde ich allerdings von einem Sand-Lehm Gemisch abraten, eine bessere Möglichkeit sich dort einzunisten kannst du den Ameisen kaum bieten. Loser Quarzsand der nicht grabfähig ist wäre meine Wahl oder vielleicht sogar noch besser, gar kein Füllmaterial und die Trennscheibe auf Stützen plazieren.
Ich bringe auf die Ytong-Nester eine kleinere Glasplatte an, wie bereits beschrieben. Allerdings nicht wie geplant, Plexiglas. Das Material ist einfach zu weich. Die Glasplatte habe ich bereits in den richtigen Maßen bestellt und erwarte die nächsten Tage die Lieferung. Natürlich bleibt der Raum unter der Platte leer. Sonst könnte ich das Becken später gar nicht mehr bewegen. Außerdem könnte ich dort später noch weitere Nester einsetzen.
Als Basis auf der Glasfläche, dient ein Lehmboden, den ich entsprechen modellieren möchte. Als Füllstoff dann später ein feiner Terrarien-Sand. Den Rest werde ich mit Gips bauen.
Ich suche nun noch nach einer entsprechenden Heizmatte. Ich wollte nicht das gesamte Nest heizen, da Ytong die Wärme sowieso sehr gut aufnimmt und transportiert und ich den Tieren auch einen kühleren Bereich anbieten möchte. Habt ihr da vielleicht einen Vorschlag für eine etwas größere, einstellbare Heizmatte?
Viele Grüße