Ytong Nest zu feucht ohne Zugabe von Wasser
#1 Ytong Nest zu feucht ohne Zugabe von Wasser
Liebe Ameisen Freunde,
Halte seit ein paar Monaten Camponotus ligniperdus.
Und habe ein Problem mit dem Nest.
Es ist ein Ytong, eingelassen in einem Glasbehälter mit luftdurchlässigem Deckel und einem Verbindungschlauch zur Arena.
AuĂźerdem habe ich seitlich ein Thermo/hygrometer in den Ytong eingelassen (kein Zugang fĂĽr Ameisen).
Das Problem ist, dass dieser mir eine Luftfeuchtigkeit von 80-90% anzeigt (abhängig von der Temperatur).
Optimal wären 50-60%.
Habe gedacht, dass ich zu stark befeuchtet habe und das eh noch nicht bezogene Nest auseinander gebaut, den Ytong gebacken(getrocknet) und den Seramis, den ich zum befĂĽllen der Kammern benutze, in der Sonne getrocknet.
Habe aber schon wieder eine Luftfeuchtigkeit von 80+%.
Nun zur meiner Frage.
Woran liegt das?
Ungenaue Messwerte durch fehlende luftzirkulation?
Entzieht der Ytong von oben der Luft Wasser und gibt sie in den Kammern wieder ab?
WĂĽrde mich sehr ĂĽber eine rasche Antwort freuen
und bedanke mich schon mal im voraus
Da sich meine Kolonie prächtig entwickelt würde ich ihnen gerne schnellst möglich ein perfektes Nest zur Verfügung stellen
Aber wie ?
Halte seit ein paar Monaten Camponotus ligniperdus.
Und habe ein Problem mit dem Nest.
Es ist ein Ytong, eingelassen in einem Glasbehälter mit luftdurchlässigem Deckel und einem Verbindungschlauch zur Arena.
AuĂźerdem habe ich seitlich ein Thermo/hygrometer in den Ytong eingelassen (kein Zugang fĂĽr Ameisen).
Das Problem ist, dass dieser mir eine Luftfeuchtigkeit von 80-90% anzeigt (abhängig von der Temperatur).
Optimal wären 50-60%.
Habe gedacht, dass ich zu stark befeuchtet habe und das eh noch nicht bezogene Nest auseinander gebaut, den Ytong gebacken(getrocknet) und den Seramis, den ich zum befĂĽllen der Kammern benutze, in der Sonne getrocknet.
Habe aber schon wieder eine Luftfeuchtigkeit von 80+%.
Nun zur meiner Frage.
Woran liegt das?
Ungenaue Messwerte durch fehlende luftzirkulation?
Entzieht der Ytong von oben der Luft Wasser und gibt sie in den Kammern wieder ab?
WĂĽrde mich sehr ĂĽber eine rasche Antwort freuen
und bedanke mich schon mal im voraus
Da sich meine Kolonie prächtig entwickelt würde ich ihnen gerne schnellst möglich ein perfektes Nest zur Verfügung stellen
Aber wie ?
#2 AW: Ytong Nest zu feucht
[font=Times New Roman]„…seitlich ein Thermo/hygrometer in den Ytong eingelassen (kein Zugang für Ameisen).“[/font]
[font=Times New Roman]„Ungenaue Messwerte durch fehlende luftzirkulation?“[/font]
[font=Times New Roman]Hallo C.ligni,[/font]
[font=Times New Roman]Ich will Dich nicht beleidigen! Aber Deine oben zitierten Worte assoziieren bei mir die Möglichkeit, dass Du das Thermo-Hygrometer tatsächlich luftdicht gegen den Ytong abgeschlossen haben könntest? Durch z. B. eine Plastikmembran kannst Du die Temperatur im Stein messen; aber um die Feuchtigkeit im Stein zu messen, muss die +/- feuchte Luft tatsächlich in das Innere des Hygrometers eindringen, sozusagen durchströmen können (dafür sind hinten oder seitlich kleine Öffnungen vorgesehen).[/font]
[font=Times New Roman]Also: „Nix für ungut“, falls Du das richtig bedacht hast! [/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]„Ungenaue Messwerte durch fehlende luftzirkulation?“[/font]
[font=Times New Roman]Hallo C.ligni,[/font]
[font=Times New Roman]Ich will Dich nicht beleidigen! Aber Deine oben zitierten Worte assoziieren bei mir die Möglichkeit, dass Du das Thermo-Hygrometer tatsächlich luftdicht gegen den Ytong abgeschlossen haben könntest? Durch z. B. eine Plastikmembran kannst Du die Temperatur im Stein messen; aber um die Feuchtigkeit im Stein zu messen, muss die +/- feuchte Luft tatsächlich in das Innere des Hygrometers eindringen, sozusagen durchströmen können (dafür sind hinten oder seitlich kleine Öffnungen vorgesehen).[/font]
[font=Times New Roman]Also: „Nix für ungut“, falls Du das richtig bedacht hast! [/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
#3 AW: Ytong Nest zu feucht
Nein keine Angst so blöd bin ich nicht.
Ich meinte damit das, dass Thermo/Hygrometer umschlossen ist.
Es zeigt natĂĽrlich Richtung Glas und der Rest (Seiten und RĂĽckwand) vom Ytong umgeben sind.
Ich meinte damit das, dass Thermo/Hygrometer umschlossen ist.
Es zeigt natĂĽrlich Richtung Glas und der Rest (Seiten und RĂĽckwand) vom Ytong umgeben sind.
#4 AW: Ytong Nest zu feucht
An die lieben Moderatoren
Könnt ihr vielleicht den Titel ändern bzw hinzufügen " ohne Zugabe von Wasser"
Oder ähnliches.
Das macht das Thema vielleicht interessanter und ich bekomme schneller eine Antwort.
MfG
C.ligniperdus
Danke
Könnt ihr vielleicht den Titel ändern bzw hinzufügen " ohne Zugabe von Wasser"
Oder ähnliches.
Das macht das Thema vielleicht interessanter und ich bekomme schneller eine Antwort.
MfG
C.ligniperdus
Danke
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Ytong Nest zu feucht ohne Zugabe von Wasser
Hallo C.ligni,
da sich deine Kolonie
sehe ich gar nicht unbedingt die Notwendigkeit etwas zu ändern. Auf die Warum-Frage kann ich dir jedenfalls ohne Detailkenntnisse der Anlage keine Antwort geben. Eine recht einfacher Verbesserungsversuch wäre aber vielleicht ein Holznest anzubieten und zu sehen ob es bevorzugt wird?
da sich deine Kolonie
C.ligni hat geschrieben:prächtig entwickelt
sehe ich gar nicht unbedingt die Notwendigkeit etwas zu ändern. Auf die Warum-Frage kann ich dir jedenfalls ohne Detailkenntnisse der Anlage keine Antwort geben. Eine recht einfacher Verbesserungsversuch wäre aber vielleicht ein Holznest anzubieten und zu sehen ob es bevorzugt wird?
#6 AW: Ytong Nest zu feucht ohne Zugabe von Wasser
Hab' C.ligni per PN noch den Tipp gegeben, dass das Hygrometer evtl. geeicht werden muss undn nur falsch anzeigt.
MfG,
Merkur
MfG,
Merkur
#7 AW: Ytong Nest zu feucht ohne Zugabe von Wasser
Also nach den Artikeln die mir Merkur geschickt hat.
SchlieĂźe ich ab das, dass Hygrometer Schrott ist. (Geeicht habe ich es)
Ich warte jetzt einfach ob sie einziehen oder nicht.(falls nicht hört ihr noch von mir)
MfG
SchlieĂźe ich ab das, dass Hygrometer Schrott ist. (Geeicht habe ich es)
Ich warte jetzt einfach ob sie einziehen oder nicht.(falls nicht hört ihr noch von mir)
MfG