User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong Nestbau-Hilfe!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#17 Re: Ytong Nestbau-Hilfe!

Beitrag von Sajikii » 24. Februar 2016, 11:30

Na wunderbar, ein richtiger Praxistest :D

Mit diesem Gips könntest du Ameisen wie Messor sp. wohl Freude machen ;)
Aber ansonsten, würde ich eher sagen und dazu tendieren, dass du nur gezielt den Gips aufträgst.
Genau, alles was zum Bewässerungsgraben Kontakt haben sollte, gipsfrei halten.
Du kannst ja ein oder zwei Kammern mit Gips komplett verschließen, die auch weiter weg vom Bewässerungsgraben sind, da wird man dann sicher gerne die Kokonpuppen hintragen wollen ;).

Viel Erfolg!

GigaBites
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#18 Re: Ytong Nestbau-Hilfe!

Beitrag von GigaBites » 24. Februar 2016, 12:11

Sajiki hat geschrieben:Genau, alles was zum Bewässerungsgraben Kontakt haben sollte, gipsfrei halten.
Du kannst ja ein oder zwei Kammern mit Gips komplett verschließen, die auch weiter weg vom Bewässerungsgraben sind, da wird man dann sicher gerne die Kokonpuppen hintragen wollen ;).

So soll es geschehen! Nach dem 2. Nest werden mir wohl sowieso beide Hände abfallen also muss das 2. was werden :D

GigaBites
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#19 Re: Ytong Nestbau-Hilfe!

Beitrag von GigaBites » 24. Februar 2016, 16:03

So, als kleines Update falls es hier mal jemand nachliest oder ein ähnliches Problem hat:

2. Nest ist bereits fast fertig. Die Oberseite des Ytongs habe ich mit Gips beschichtet zur Verschönerung. Der längliche Kanal ist die Bewässerungsgrube und ist nicht mit Gips beschichtet genauso wie die anliegenden Wände der Kammern auch nicht mit Gips beschichtet sind. Falls dann doch mal ein Ei oder sonst was verloren geht sei es drum.
Das Bewässerungsproblem sollte somit gelöst sein (hoffentlich), zur Not würde ich den Graben zum Nest hin erweitern bzw. Tunnel bohren.
Zum Schluss werde ich eine Glasscheibe obendrauf legen und diese an der Seite mit Heißkleber kleben.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GigaBites für den Beitrag (Insgesamt 4):
SajikiiErnetrailandstreetAlexM.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“