Ytong Stein, Befeuchtung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ytong Stein, Befeuchtung

Beitrag von Timmili » 23. März 2006, 21:36

Hi,
Kann ich einen Ytong Stein von unten befeuchten? Also ihn fertig mit kammern in ein wasserbecken stellen.



Lasius
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 23. März 2006, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Lasius » 24. März 2006, 08:00

Ich hab es schon mal probiert! Ein paar Ameisen sind ersoffen und du musst aufpassen, dass du nicht die Kammern flutest! Wie gesagt,die ersaufen alle nach der Reihe von daher würde ich dir es nicht empfehlen.
Vieleicht kann man das aber irgendwie verhindern?



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von Lord Helmchen » 24. März 2006, 10:55

Hi,
Also ich wĂĽrde dir auch davon ab raten. Wie Lasius schon sagte ersaufen dir die Tiere sost sehr schnell.
Die Beste Methode, finde ich, ist der Wassergraben, welchen du am besten mit Watte fĂĽllst. (Vorsicht wegen Schimmel)
MfG Lord Helmchen



Rhasputin
Halter
Offline
Beiträge: 205
Registriert: 2. Mai 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Rhasputin » 24. März 2006, 11:57

die bewässerung von unten is um einiges vorteilhafter als durch einen wassertank.

die verteilung der feuchte ist im nest ist gleichmässig und zudem hat man auch ein viel grösseres wasserreservoir was besonders im urlaub und ähnlichem von vorteil ist.

das problem ist halt,das das wasserbecken eine gefahr für ameisen darstellt und in den meisten fällen deswegen nur bei externen nester wirklich zu empfehlen ist.

in der schnelle hab ich nur mein eigenes formi als beispiel,aber wenn du etwas suchst dĂĽrftest du sicher noch mehr finden.
Bild



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“