Ytongnest Bewertung
- ewisch
- Halter
- BeitrÀge: 261
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Ameisenfreunde,
nachdem ich mich schon seit 2wochen hier im Forum informiere ĂŒber Ameisen hab ich mich dazu entschlossen auch welche zu zĂŒchten. ich habe mixh fĂŒr ein Ytongnest entschieden und möchte gerne eure Meinung von erfahrenern ZĂŒchtern höhren und evt. noch Verbesserungen (nur das Nest die Arena ist noch nicht fertig). AuĂerdem ist es mier glaubich ein bisschen groĂgeraten und wollte deshalb wissen mit wie vielen Ameisen ich am besten anfangen sollte.
Bilder kommen gleich vorweg aber noch ein paar Daten: die RĂ€ume sind zwichen 1,5-2cm tief, die GĂ€nge 1cm tief. Die Arena (altes Aquarium) 60/30/30cm (den stein wollte ich dort hinein stellen). Das Nest selbst ist 23cm breit, 8,5 tief und 15cm hoch. Derwassertank ist 12cm breit 5cm tief und oben 2 und unten 1 cm breit.
Achja bevor ichs vergesse ich möchte mier Lasius niger anschaffen als Startameise.
Lg. ewisch
hier die Bilder:
nachdem ich mich schon seit 2wochen hier im Forum informiere ĂŒber Ameisen hab ich mich dazu entschlossen auch welche zu zĂŒchten. ich habe mixh fĂŒr ein Ytongnest entschieden und möchte gerne eure Meinung von erfahrenern ZĂŒchtern höhren und evt. noch Verbesserungen (nur das Nest die Arena ist noch nicht fertig). AuĂerdem ist es mier glaubich ein bisschen groĂgeraten und wollte deshalb wissen mit wie vielen Ameisen ich am besten anfangen sollte.
Bilder kommen gleich vorweg aber noch ein paar Daten: die RĂ€ume sind zwichen 1,5-2cm tief, die GĂ€nge 1cm tief. Die Arena (altes Aquarium) 60/30/30cm (den stein wollte ich dort hinein stellen). Das Nest selbst ist 23cm breit, 8,5 tief und 15cm hoch. Derwassertank ist 12cm breit 5cm tief und oben 2 und unten 1 cm breit.
Achja bevor ichs vergesse ich möchte mier Lasius niger anschaffen als Startameise.
Lg. ewisch
hier die Bilder:
- markus1182
- Halter
- BeitrÀge: 159
#4 AW: Ytongnest Bewertung
Es wird nicht gezĂŒchtet sondern "gehalten" !!! :nono:
Ansonsten sehr schön.
Ansonsten sehr schön.
- Dunpeal
- Halter
- BeitrÀge: 335
- Danksagung erhalten: 34 Mal
#5 AW: Ytongnest Bewertung
Sieht ganz gut aus. Zu groĂ ist es auch auf keinen Fall, da Lasius niger recht schnell groĂe Kolonien ausbilden kann. Wie groĂ deine erste Kolonie sein wird bleibt dir ĂŒberlassen.
Achja es heiĂt halten nicht zĂŒchten.
Ameisen privat zu zĂŒchten ist nahezu unmöglich.
Achja es heiĂt halten nicht zĂŒchten.
Ameisen privat zu zĂŒchten ist nahezu unmöglich.
Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)
- florian97
- Einsteiger
- BeitrÀge: 49
#6 AW: Ytongnest Bewertung
Ich finds auch gut ,könnte aber sein ,dass die Ameisen eine Kammer als Abfall-
lager nehmen, wenn es dann doch zu groĂ ist
mfg Flo
mfg Flo
Das Leben ist wie zeichnen, nur dass es kein Radiergummi gibt
- TimTim
- Einsteiger
- BeitrÀge: 98
#7 AW: Ytongnest Bewertung
Gut gelungen .
Nur wenn du die Scheibe draufmachst wĂŒrd ich etwas ĂŒberstehen lassen da du unten ziemlich nah an den Rand gegangen bist.
Ansonsten Tiptop.
Nur wenn du die Scheibe draufmachst wĂŒrd ich etwas ĂŒberstehen lassen da du unten ziemlich nah an den Rand gegangen bist.
Ansonsten Tiptop.
- Clypeus
- Halter
- BeitrÀge: 1137
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 AW: Ytongnest Bewertung
florian97 hat geschrieben:Ich finds auch gut ,könnte aber sein ,dass die Ameisen eine Kammer als Abfall-
mfg Flo
Dann mach einfach den Eingang einer oder eniger Kammern mit Sand oder Erde zu. Wenn die Ameisen mehr Platz brauchen, graben sie selber weiter.
lg friedrich