User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytongnest draußen im Garten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
kotable
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytongnest draußen im Garten

Beitrag von kotable » 12. August 2011, 11:57

Hallo miteinander.
Lange habe ich hier mit grossem Interesse gelesen und habe auch schon einige Tips aufgenommen. Vielen Dank dafür.

Nach dem Bau meines ersten kleines Ytongnestes ist noch so viel Ytong übrig. Wir haben einen großen Garten, und ich würde es auch interessant finden, ein Nest für die Ameisen im Garten anzubieten.
Allerdings wüsste ich gerne, wie man da am besten vorgeht, um erfolgreich zu sein.

Ich dachte, es an einem schattigen Ort an einen Baum nahe oder leicht in den Bodengrund anzubringen.
Mal ganz abgesehen davon, wie ich die Ameisen animieren kann, dort einzuziehen, stelle ich mir noch die Frage: Wie ist es dann mit der Winterruhe?

Ich freue mich über viele Tips.
Danke
kotable

ford prefect
Halter

#2 AW: Ytongnest draußen im Garten

Beitrag von ford prefect » 12. August 2011, 12:31

Ein großes Problem dürften diverse andere Tierchen darstellen, die sich darin ebenfalls wohlfühlen, Asseln und was man noch so unter Steinen findet...

Einen Umzug in das neue Nest halte ich für sehr unwahrscheinlich, welches Nest bietet schon bessere Bedingungen als ein selbst angelegtes? Du könntest höchstens mit einem Einzug von Junköniginnen rechnen, deren Instinkt sie aber wahrscheinlich eher dazu bringen wird, unter deinem Nest zu graben.

Angenommen, du hast die Ameisen im Nest angesiedelt, sollte sich eine Winterruhe wohl durch Abdecken des eingegrabenen Nests bewerkstelligen lassen, z.B. mit Erde oder Laub, sodass etwas Schutz gewährleistet ist.

Das wären so meine ersten Gedanken dazu.

Ina H.
Halter

#3 AW: Ytongnest draußen im Garten

Beitrag von Ina H. » 12. August 2011, 15:15

Hallo kotable ;)

Ich hab draußen folgende Entdeckung gemacht.

Und zwar ist bei uns im Garten eine Lasius cf. niger Kolonie in einen umgestülpten Tontopf gezogen, das Loch haben sie zugemacht und den Topf mit Erde gefüllt, dort werden sehr gerne die Puppen gelagert, da es dort immer richtig warm drunter ist.

Also zu deinem Ytong, vllt. könnte es funktionieren, wenn du ihn liegend baust und den größten Teil in die Erde einbuddelst, direkt neben ein schon vorhandenes Nest, aber vorsicht, Nest dabei nicht zerstören.
Durch das Verbuddeln wird dein Ytong ordentlich bewässert und in der Natur bauen die meisten Ameisen ihre Nester ja auch "liegend" ;)

Wenn du viel Glück hast ziehen sie ein ;)

Allerdings nicht vergessen die Scheibe zu verdunkeln, an deiner Stelle würde ich Laub oder so drauflegen.

LG
Ina

A cat who can't fly is just a cat

kotable

#4 AW: Ytongnest draußen im Garten

Beitrag von kotable » 14. August 2011, 12:43

Vielen Dank für die Tips.
Ich werde ein liegendes probieren. Hört sich an, als könnte das klappen.
Bin ich mal gespannt..

Gruß
kotable

Ameise1
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Ytongnest draußen im Garten

Beitrag von Ameise1 » 14. August 2011, 14:06

Ich glaube nicht, dass sich dort Ameisen Häuslich einrichten. Sie werden vllt. Puppen darin lagern weil es dort sicherlich wärmer ist als in ihrem Nest.
Aber das sie Larven oder Eier darin lagern oder sogar die Königin dort einzieht ist wohl sehr unwahrscheinlich.

Martin

erix
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Ytongnest draußen im Garten

Beitrag von erix » 14. August 2011, 16:57

Hallo Kotable

Wenn du im Ytong geeignete Vertiefungen schaffst und einen Glasdeckel, wie für ein liegendes Nest, kannst du diesen im Garten eingraben. Natürlich müssen eine Anzahl Zugänge zu den Kammern vorhanden sein an der Oberfläche. Das Ganze wird mit einer dünnen Platte abgedeckt (z.B. Eternit), die zum Beobachten weggenommen wird.

Entscheidend ist der Ort wo du das Ding dann vergräbst: nicht im Staubereich, wo Wasser steht, nicht zu trocken, nicht ganz schattig, nicht zu heiss. Die Chance, dass Ameisen ein Zweignest anlegen ist dann ziemlich gross. Attraktiv sind Stellen, die von der Sonne gut gewärmt werden, aber nicht zu sehr (sonst Steinplatte als Abdeckung). Denke daran, dass du lange beobachten willst. Das geht am besten, wenn du das Ding auf Tischhöhe installieren kanst, wenn dein Garten am Hang liegt.

Dass auch andere Kleinlebewesen sich in dem Ytong einrichten werden, ist sicher. (Ausser die Ameisen verteidigen den Block, weil sie ihn intensiv nutzen wollen.) Betrachte diese nicht als unerwünscht, sondern als Überraschungsgäste, die ebenso interessant sind wie die Ameisen.

Es gibt so etwas auch teuer zu kaufen: Den Schwegler Ameisen- Beobachtungsstein.
http://www.vierpfoten-shop24.de/p/207777871/schwegler-ameisen-beobachtungsstein

Gruss: erix

Tobimeise

#7 AW: Ytongnest draußen im Garten

Beitrag von Tobimeise » 8. September 2011, 15:01

Ich sehe da auch keinerlei Probleme, wenn andere Kleintiere mal vorbeischauen. Wenn Du genügend Ameisen im Nest hast, werden sie auch wissen sich zu verteidigen. Außerdem ist es immer mal wieder spannend zu sehen, wie sich die verschiedenen Arten untereinander verhalten. Wie es sich im Garten (http://www.baldur-garten.de) in den Wintermonaten verhält, kann ich dir nicht genau sagen, da ich mich da noch zu wenig auskenne.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Ytongnest draußen im Garten

Beitrag von DermitderMeise » 8. September 2011, 18:51

Was soll denn dieser völlig unpassende Link da, Tobimeise? Bekommst du Provision?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“