Ytongnest über Docht bewässern?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
selendin
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 4. Januar 2006, 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytongnest über Docht bewässern?

Beitrag von selendin » 6. Januar 2006, 11:04

Hallo zum Zweiten!

Bislang habe ich im Forum weder Bericht noch Bild von einem per Docht befeuchtetem Ytongnest gefunden. Ein solches ist im Einsteiger FAQ, das ich natürlich fleißig gelesen habe ;), als Inselvariante beschrieben.

Hat jemand von euch schon praktische Erfahrungen damit gemacht?

Auf den ersten Blick erscheint mir das als sehr elegante Lösung, da ich wegen des großen Wasservorrats nicht ständig nachfüllen müsste.

Gruß
selendin




Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#3

Beitrag von Toblin » 6. Januar 2006, 18:49

Ich habe bei meinem alten Formicarium den Ytong über ca. 15 einzelne dicke Dochte bewässert. Die Dochte reichten vom Wasserbecken bis fast ganz nach oben in den Stein.

Nach meiner Erfahrung ist diese Bewässerungsart zwar praktisch aber mein Stein hätte wesentlich feuchter sein können. Trotz der vielen Dochte wurde nur mäßig Wasser gesaugt. Vielleicht war der Stein auch einfach zu groß?!?



Benutzeravatar
Side187
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 31. Dezember 2005, 21:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Side187 » 6. Januar 2006, 18:53

ach meiner Erfahrung ist diese Bewässerungsart zwar praktisch aber mein Stein hätte wesentlich feuchter sein können. Trotz der vielen Dochte wurde nur mäßig Wasser gesaugt. Vielleicht war der Stein auch einfach zu groß?!?


Also eine gute Methode für Arten wie Messor barbarus?

:)


cya...
Fabian
.
.

Benutzeravatar
selendin
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 4. Januar 2006, 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von selendin » 8. Januar 2006, 12:10

Danke für die Antworten.

Toblin hat geschrieben:Ich habe bei meinem alten Formicarium den Ytong über ca. 15 einzelne dicke Dochte bewässert. Die Dochte reichten vom Wasserbecken bis fast ganz nach oben in den Stein.

[...] Trotz der vielen Dochte wurde nur mäßig Wasser gesaugt. Vielleicht war der Stein auch einfach zu groß?!?


Wie groß war der Stein den? 15 Dochte kling wirklich viel 8o!

Gruß
selendin



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#6

Beitrag von Toblin » 8. Januar 2006, 12:48

Der Stein hatte eine Grundfläche von ca. 20cm x 25cm und war an der höchsten Stelle ca 17 cm hoch.

Es war mehr ein ganzer Berg als nur ein Ytongnest...



mitschi
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 8. Juli 2005, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von mitschi » 8. Januar 2006, 16:43

Ich habe bis heute auch immer "von oben" befeuchtet. Heute habe ich jedoch die andere Variante probiert... naja es sieht zwar schick aus aber der Y-tong hat sich nicht wirklich voll gesaugt, obwohl ich ihn ca. 6h in 7cm hohen Wasser stehen hab lassen.
Mein Gott... muss ich hald alle 2 Tage neu befeuchten ;)
mfg


omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

Benutzeravatar
Daca
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 4. Januar 2006, 23:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Daca » 8. Januar 2006, 22:03

Ich befeuchte aauch als von oben jedoch fing irgendwann an die glasscheibe einwenig zu beschlagen und damit sich kein schimmel breitmachen kann habe ich nun nen tag nicht bewässert ist des bei euch auch so mit diesen dunstblasen die sich dann im Nest auf der Glasscheibe breitmachen?!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“