Ytongnest - wie gestalten?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 21
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ytongnest - wie gestalten?
Also ich habe jetzt schon viele Techniken gesehen aber ich habe jetzt habe ich mir 2 ausgesucht aber ich bin mir nicht sicher welche ich jetzt nehmen soll
die erste mit den sperren
Ytong-Nestbau + Formicarium - Formicarien, Einrichtung & Technik - AmeisenCafe
oder die meisten Kammern mit Sand voll machen
und ich denke das es entscheidend ist ich will gerne die Insel variante nehmen
die erste mit den sperren
Ytong-Nestbau + Formicarium - Formicarien, Einrichtung & Technik - AmeisenCafe
oder die meisten Kammern mit Sand voll machen
und ich denke das es entscheidend ist ich will gerne die Insel variante nehmen
- timmey
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Ytongnest so oder so???
Hallo fr3shmak3r,
theoretisch kannst du wohl beide Arten nutzen. Das hÀngt ganz von dir ab :P
Ich persönlich finde die Lösung mit den Holzbarrieren schöner, habe mir aber in letzter Zeit nicht mehr die MĂŒhe gemacht diese einzuplanen ^^
Sand/Lehm-Mischung hat halt den Nachteil, dass diese FĂŒllung bei falscher Mischung einbrechen kann. Der Vorteil ist aber, dass man sehr schön sehen kann, wie die jeweiligen Arten ihre Kammern anlegen. Die Frage ist, ob GroĂe Arten diese Barrieren nicht einfach auseinandernehmen. Wer einen Ytong zerbeissen kann, der wird wohl auch feuchte HolzstĂ€bchen durchkauen können (und wenn es lange dauert, aber Ameisen sind ja geduldig). AuĂerdem können die Barrieren je nach Material auch schimmeln :P (darum hat der Autor der Anleitung sich ja auch nachher noch fĂŒr Kunststoff-Schienen entschieden, welche ich nicht so schön finde).
Also:
es bleibt echt dir ĂŒberlassen Mit Insel hat das ganze auch nichts zu tun, da kann ich mir bei beiden keine Vor-oder Nachteile dem anderen gegenĂŒber vorstellen.
GrĂŒĂe Tim
theoretisch kannst du wohl beide Arten nutzen. Das hÀngt ganz von dir ab :P
Ich persönlich finde die Lösung mit den Holzbarrieren schöner, habe mir aber in letzter Zeit nicht mehr die MĂŒhe gemacht diese einzuplanen ^^
Sand/Lehm-Mischung hat halt den Nachteil, dass diese FĂŒllung bei falscher Mischung einbrechen kann. Der Vorteil ist aber, dass man sehr schön sehen kann, wie die jeweiligen Arten ihre Kammern anlegen. Die Frage ist, ob GroĂe Arten diese Barrieren nicht einfach auseinandernehmen. Wer einen Ytong zerbeissen kann, der wird wohl auch feuchte HolzstĂ€bchen durchkauen können (und wenn es lange dauert, aber Ameisen sind ja geduldig). AuĂerdem können die Barrieren je nach Material auch schimmeln :P (darum hat der Autor der Anleitung sich ja auch nachher noch fĂŒr Kunststoff-Schienen entschieden, welche ich nicht so schön finde).
Also:
es bleibt echt dir ĂŒberlassen Mit Insel hat das ganze auch nichts zu tun, da kann ich mir bei beiden keine Vor-oder Nachteile dem anderen gegenĂŒber vorstellen.
GrĂŒĂe Tim
In KĂŒrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit
-
- Einsteiger
#3 AW: Ytongnest - wie gestalten?
also ich habe jetzt mein Nest gebaut
das schwarze soll das Sand und Lehm Gemisch rein
und der rote kreis soll der Eingang sein
das schwarze soll das Sand und Lehm Gemisch rein
und der rote kreis soll der Eingang sein
- timmey
- Halter
- BeitrÀge: 582
#4 AW: Ytongnest - wie gestalten?
sieht ja schonmal ordentlich aus :P
ein paar Fragen dazu ^^
1. Wie groĂ ist denn der Stein?
2. Wo ist denn der Wassertank?
3. Wird es stehen oder liegen?
GrĂŒĂle
Timmey
ein paar Fragen dazu ^^
1. Wie groĂ ist denn der Stein?
2. Wo ist denn der Wassertank?
3. Wird es stehen oder liegen?
GrĂŒĂle
Timmey
In KĂŒrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit
- Fabienne
- Halter
- BeitrÀge: 1433
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#5 AW: Ytongnest - wie gestalten?
und fĂŒr welche Tiere ist dieser gedacht?
Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
-
- Einsteiger
#6 AW: Ytongnest - wie gestalten?
Also zu timmey
1 : wird im bild gezeigt
2:Wassertank habe ich noch nicht drin muss ich noch einbauen und erst mal ein loch dafĂŒr bauen das mache ich morgen und da wollte ich auch noch fragen was fĂŒr eine Technik man da nehmen soll und
es sollen Lasius niger rein
3:das weiĂ ich eigentlich auch nicht aber eigentlich sollte es stehen
1 : wird im bild gezeigt
2:Wassertank habe ich noch nicht drin muss ich noch einbauen und erst mal ein loch dafĂŒr bauen das mache ich morgen und da wollte ich auch noch fragen was fĂŒr eine Technik man da nehmen soll und
es sollen Lasius niger rein
3:das weiĂ ich eigentlich auch nicht aber eigentlich sollte es stehen
- Eaglesword
- Halter
- BeitrÀge: 306
#7 AW: Ytongnest - wie gestalten?
Ich habe ein modifiziertes Gipsnest: Wassertank per Gang mit Kammern verbunden und LĂŒftungsschacht nach oben, Kunststoff als Fenster. GroĂkammer mit Gang nach drauĂen. Ergibt also zwo ZugĂ€nge.
An der Scheibe befestigt mit Silikon entlang der oberen LĂ€ngskante- das verhindert auch Sand zwischen den Scheiben.
Beide Fotos haben zu viel MB fĂŒr hier.
Technik?
Schraubendreher als Meisel, eventuell auch kleine Schleifköpfe. Doch Vorsicht: Enormer Staub entsteht! Besser eignet sich wirklich die Meiselmethode.
An der Scheibe befestigt mit Silikon entlang der oberen LĂ€ngskante- das verhindert auch Sand zwischen den Scheiben.
Beide Fotos haben zu viel MB fĂŒr hier.
Technik?
Schraubendreher als Meisel, eventuell auch kleine Schleifköpfe. Doch Vorsicht: Enormer Staub entsteht! Besser eignet sich wirklich die Meiselmethode.
- bettwurst
- Halter
- BeitrÀge: 515
#8 AW: Ytongnest - wie gestalten?
Staubbildung kann man entgegen wirken, wenn der Ytong einige Minuten in Wasser gelegt wird. Fand ich beim ausfrÀsen des zweiten und dritten Versuchs besser.
Staubbildung ist bei feuchten Ytong kein Problem mehr. Ausserdem verschliesst der feuchte Ytongstaub beim FrÀsen direkt die kleinen Poren. Dies wird beim meiseln allerdings nicht passieren^^
Aber auch das auskratzen mitnem Meisel/Schraubenzieher oder was auch immer wird im feuchten Zustand erleichtert.
Staubbildung ist bei feuchten Ytong kein Problem mehr. Ausserdem verschliesst der feuchte Ytongstaub beim FrÀsen direkt die kleinen Poren. Dies wird beim meiseln allerdings nicht passieren^^
Aber auch das auskratzen mitnem Meisel/Schraubenzieher oder was auch immer wird im feuchten Zustand erleichtert.