User des Monats Mai 2021   ---   Anja  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Suche ergab 905 Treffer

von Zitrus
22. Juni 2021, 23:55
Forum: Camponotus (exotisch)
Thema: Camponotus compositor im 200l Becken
Antworten: 28
Zugriffe: 86757

Camponotus compositor im 200l Becken

Was gibt es an verregneten Tagen schöneres, als ein bisschen zu putzen? Ich habe es ja einige Monate vor mir her geschoben, endlich mal die Perlite-Nadel-Müllhalden zu entfernen und heute hatte ich endgültig keine Ausreden mehr auf Lager. Es wurde ja vor Kurzem ein Thread von Insektenjack verfasst, ...
von Zitrus
22. Juni 2021, 17:25
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Hilfe bei der Artenbestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 41

Hilfe bei der Artenbestimmung

Ist es trotzdem eine eierlegende Königin wenn sie immer noch keine Kolonie hat? Myrmica gründen semiclaustral (wenn sie nicht in einem Nest der gleichen Art adoptiert werden). Die Königin verfügt in diesem Fall nicht über genug körpereigene Reserven und ist für die Versorgung ihrer Brut darauf ange...
von Zitrus
22. Juni 2021, 16:14
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Hilfe bei der Artenbestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 41

Hilfe bei der Artenbestimmung

Hallo, das ist eine Myrmica sp. Gyne vom letzten Jahr; du hast sie wohl beim furagieren erwischt. Ich habe schon von den Stacheln vermutet dass es sich eventuell um eine Polyrhachis handelt Das sind sogenannte Propodealdornen, mit welchen man unter anderem Myrmica von Manica unterscheiden kann. Poly...
von Zitrus
21. Juni 2021, 23:48
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11827
Zugriffe: 9814175

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

"Schlauchameisen" sind ein Zeichen, dass sie ein feucht-warmes Brutklima bevorzugen. Daher würde ich von einer trocknen Haltung doch eher abraten. Nicht unbedingt. Ich habe während der Hitze am Wochenende die Heizmatte bei der Farm meiner Camponotus compositor ausgeschaltet und es wurden Puppen aus...
von Zitrus
21. Juni 2021, 23:19
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11827
Zugriffe: 9814175

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

1. Was mache ich bei Schimmel im Ytong-Nest? 2. Wie verhindere ich diesen in einem neuen Nest? Machen Lüftungsbohrungen Sinn, die mit Metallgaze verschlossen werden? 3. Wie merke ich, ob ein Ytong-Nest zu feucht/zu trocken ist, da meine Novos es vorziehen, im Schlauch zu leben. 4. Kann das Unwohlfü...
von Zitrus
21. Juni 2021, 10:59
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ameisenhalter Neuling benötigt Hilfe beim Identifizieren von Königin
Antworten: 4
Zugriffe: 125

Ameisenhalter Neuling benötigt Hilfe beim Identifizieren von Königin

Morgen klyse, willkommen im Forum! Die Färbung der Gyne und auch der Fundort passen zu Camponotus herculeanus . Leider ähneln sich Camponotus vagus, aethiops und herculeanus ein bissschen, deswegen bin ich mir nicht sicher. Camponotus vagus ist durchgehend schwarz, Camponotus aethiops verfügt über r...
von Zitrus
20. Juni 2021, 22:43
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Große Arten
Antworten: 12
Zugriffe: 195

Große Arten

Camponotus cruentatus gehört bereits zu den großen Arten. Die Majorarbeiterinnen können immerhin anderthalb Centimeter groß werden, genau wie bei Messor barbarus . Ich nehme an, dass die beiden Kolonien noch ziemlich klein sind und noch nicht sehr viele oder keine Majore vorhanden sind, oder? Nicht...
von Zitrus
20. Juni 2021, 17:49
Forum: Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?
Thema: Was ist das (im Heimchen)?
Antworten: 7
Zugriffe: 98

Was ist das (im Heimchen)?

Sieht nach Eiern aus, ist auch ein weibliches Heimchen (oder war zumindest eines).

Zur erweiterten Suche