Die Suche ergab 92 Treffer

von Zitrus
5. April 2020, 22:24
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Heute erste Königin gefangen :) Bestimmung zum Aufwärmen :)
Antworten: 3
Zugriffe: 115

Heute erste Königin gefangen :) Bestimmung zum Aufwärmen :)

Sieht nach einer Formica sp. Königin aus. Vielleicht kann jemand anderes mehr sagen. Auf jeden Fall sind die Gynen dieses Jahr schon früh unterwegs. :)
von Zitrus
3. April 2020, 18:29
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1338
Zugriffe: 187031

Bild(er) und Video(s) des Tages

Mir war aufgefallen, dass bei meinen C.compositor eine Arbeiterin besonders fleißig unterwegs ist und anscheinend hat sie am Ast etwas gefunden, dass für mich nach einer Mischung aus Spinnweben und Holzstaub aussah. Für sie scheint es jedenfalls Gold wert zu sein und hat es ins Nest gebracht. Nachde...
von Zitrus
1. April 2020, 17:52
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Lasius niger Königin nach 2 Tagen tot
Antworten: 4
Zugriffe: 723

Lasius niger Königin nach 2 Tagen tot

Vermutlich war der Versand und der damit verbundene Stress einfach zu viel für die Königin. Ich würde mich an deiner Stelle an den Händler wenden.

Ist natürlich sehr schade aber sowas kommt leider gelegentlich vor.
von Zitrus
30. März 2020, 12:57
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung meiner Kolonie.
Antworten: 10
Zugriffe: 1537

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung meiner Kolonie.

Ein besseres Bild von der Königin wäre auf jeden Fall gut. Ich wage zu behaupten, es ist Serviformica fusca (ohne Gewähr) ;)
von Zitrus
29. März 2020, 23:08
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung meiner Kolonie.
Antworten: 10
Zugriffe: 1537

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung meiner Kolonie.

Sieht für mich nach einer Serviformica aus, definitiv keine Lasius.
von Zitrus
22. März 2020, 22:16
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ameisenkolonie wächst zu langsam
Antworten: 10
Zugriffe: 1001

Ameisenkolonie wächst zu langsam

Also rein an der Rekrutierung gemessen, die da stattfindet, scheint es der Kolonie recht gut zu gehen, ist halt bei so einem nicht einsehbaren Nest immer schwierig zu sagen, wie es mit der Kolonie steht. Du kannst es dir ja überlegen, ihnen ein Ytong-Nest oder ein anderes Nest anzubieten, bei dem du...
von Zitrus
22. März 2020, 21:10
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Camponotus nicobarensis Setup und Fehler
Antworten: 5
Zugriffe: 586

Camponotus nicobarensis Setup und Fehler

Bei dem Wasser bin ich nun auch auf Gel umgestiegen damit die da nie wieder drin ertrinken können. Du kannst sehr einfach verhindern, dass die Ameisen ertrinken, indem du die Tränke oder worin du Wasser anbietest mit Schaumstoff, Stahlwolle o.ä. präparierst. Ich verwende bei meiner Tränke einen Vis...
von Zitrus
22. März 2020, 16:51
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Messor cephalotes Diskussion Thread
Antworten: 13
Zugriffe: 1822

Messor cephalotes Diskussion Thread

Sehr schade, was passiert ist aber unterm Strich ist die Kolonie mit dem Schrecken davongekommen. Gut, dass du da warst, als das der Tank auslief.

Zur erweiterten Suche