User des Monats August 2021   ---   Gastuevian  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Suche ergab 1198 Treffer

von Zitrus
13. September 2021, 21:28
Forum: Camponotus (exotisch)
Thema: Camponotus compositor im 200l Becken
Antworten: 30
Zugriffe: 87288

Camponotus compositor im 200l Becken

Ab morgen seid ihr und meine Ameisen mich für zwei Wochen los. :mrgreen: Während meine einheimischen Arten abgesehen von Wasser nichts mehr brauchen und geduldig auf den Winter warten, habe ich für meine Camponotus compositor einen netten Nachbarn überredet, der hin und wieder mal bei ihnen vorbeisc...
von Zitrus
13. September 2021, 16:45
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1653
Zugriffe: 1017873

Bild(er) und Video(s) des Tages

Ich weiß noch, wie enttäuscht ich Anfang des Jahres war, als ich erfuhr, dass ich den Balkon nun teilen muss. Mit dem Gedanken, nur noch die Hälfte an Blumenkästen zu haben, konnte ich nicht leben, also befestigte ich jene, die sonst auf die andere Seite kämen, unten drunter. Nun ist es doppelt so g...
von Zitrus
13. September 2021, 16:20
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: neue Gyne legt keine Eier
Antworten: 4
Zugriffe: 127

neue Gyne legt keine Eier

Hallo, mit Formica bzw. Serviformica liegst du richtig. Dass Formica-Gynen, welche spät schwärmen, im selben Jahr keine Eier mehr
legen und erst im nächsten Frühjahr damit loslegen, ist nicht ungewöhnlich.
von Zitrus
13. September 2021, 08:25
Forum: Fotos & Videos
Thema: Termite ? Wenn ja - welche ?
Antworten: 2
Zugriffe: 89

Termite ? Wenn ja - welche ?

Hallo, das ist ein Kurzflügler. Nicht gerade die sympathischsten Tierchen, wie ich finde. ;)

Wild lebende Termiten gibt es in Deutschland keine.
von Zitrus
11. September 2021, 18:02
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: 4 Gynen zugelaufen
Antworten: 3
Zugriffe: 139

4Gynen zugelaufen

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet, falls die Bilder mist sind (ich sehs ja auch) sagt mir bescheid von welcher Gyne. Ich kann probieren neue zu machen. #1 scheint Solenopsis fugax zu sein, aber die anderen sind schwer zu erkennen. Versuch bitte, nochmal Bilder im Tagesli...
von Zitrus
10. September 2021, 13:52
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Schwarmflüge 2021
Antworten: 87
Zugriffe: 3922

Schwarmflüge 2021

Art: Solenopsis fugax
Funddatum: 10.09.2021
Uhrzeit: 12:30 Uhr
Fundort: Pfälzer Wald, Kreis Südliche Weinstraße, Kundengarten
Umgebung: Dörfliche Idylle
Wetter: ca. 25°C, schwül, wolkig

P1030934.JPG
von Zitrus
9. September 2021, 22:56
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Welche Ameise ist das? => Camponotus ligniperda-Arbeiterin
Antworten: 4
Zugriffe: 111

Welche Ameise ist das?

Hey Siggi, das ist eine Camponotus ligniperda -Arbeiterin (Media oder manche würden vielleicht sagen Major). Verglichen mit Camponotus herculeanus sind die Beine sehr lang, der Körper etwas schlanker/länglicher und durch die weniger stark ausgeprägte Mikroskulptur erscheint die Gaster glänzender. We...
von Zitrus
8. September 2021, 22:23
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Schwarmflüge 2021
Antworten: 87
Zugriffe: 3922

Schwarmflüge 2021

Art: Camponotus ligniperda Funddatum: 08.09.2021 Uhrzeit: 17:15 Uhr Fundort: Pfälzer Wald, Kreis Südliche Weinstraße, Waldweg Umgebung: Mischwald Wetter: ca. 25°C, sonnig, windstill Ich war ja sehr überrascht, als ich mitten im Juli eine von diesen hier zu Gesicht bekam, aber im September? Meine Ve...

Zur erweiterten Suche