Die Suche ergab 311 Treffer

von Zitrus
4. Juli 2020, 22:38
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Lasius! Doch welche?
Antworten: 3
Zugriffe: 55

Lasius! Doch welche?

Die Bilder sind leider nicht sehr scharf aber eine sozialparasitäre Art ist es nicht, dafür ist die Gyne zu bullig.
von Zitrus
4. Juli 2020, 22:07
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte helft mir diese Ameisenart zu bestimmen!
Antworten: 2
Zugriffe: 65

Bitte helft mir diese Ameisenart zu bestimmen!

Serviformica sp., sieht für mich am ehesten nach fusca oder cinerea aus, Glückwunsch!
von Zitrus
4. Juli 2020, 12:18
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung lädierte Gyne
Antworten: 5
Zugriffe: 137

Bestimmung lädierte Gyne

Schade, aber kann passieren... Wir sind ja gerade mitten in der Schwarmflugzeit, mit etwas Glück findest du noch eine.
von Zitrus
3. Juli 2020, 09:23
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Lasius niger 2 mal im Jahr schwärmen?
Antworten: 2
Zugriffe: 78

Lasius niger 2 mal im Jahr schwärmen?

Lasius niger schwärmt meiner Erfahrung nach so ziemlich den ganzen Sommer, laut Schwarmflugtabelle noch bis September und natürlich
gibt es mehr als einen Schwarmflug pro Nest. Du wirst sicher noch vielen Gynen begegnen.
von Zitrus
2. Juli 2020, 22:46
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Hilfe zur Königin-Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 118

Bitte um Hilfe zur Königin-Bestimmung

Das dürfte eine Königin der Gattung Tetramorium sein, Glückwunsch zum Fund!
von Zitrus
2. Juli 2020, 21:20
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung lädierte Gyne
Antworten: 5
Zugriffe: 137

Bestimmung lädierte Gyne

Sieht für mich stark nach Serviformica cunicularia aus, die werden in letzter Zeit häufig gefunden. Außer einer Bestimmung würde mich auch eure Einschätzung zu ihren Überlebenschancen interessieren. Ob sie wieder zu Kräften kommt, wird denk ich nur die Zeit zeigen aber wenn sie sehr geschwächt ist, ...
von Zitrus
2. Juli 2020, 19:47
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Lasius niger und Myrmica (rubra) ein eingespieltes Team?
Antworten: 1
Zugriffe: 53

Lasius Niger und Myrmica (rubra) ein eingespieltes Team?

Ich habe vor einer Weile ebenfalls beobachten können, wie Lasius und Myrmica Seite an Seite und ganz ohne Auseinandersetzungen leben,
als gehörten sie zur selben Kolonie. Würde mich ebenfalls interessieren, wie es dazu kommt.
von Zitrus
1. Juli 2020, 23:06
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1381
Zugriffe: 206178

Bild(er) und Video(s) des Tages

Bald ist wieder Vollmond. Meine alte Digicam hat zwar nicht die beste Auflösung aber 12-fachen Zoom. :)

P1060976.JPG

Zur erweiterten Suche