Die Suche ergab 649 Treffer

von Zitrus
5. März 2021, 15:07
Forum: Camponotus (exotisch)
Thema: Camponotus compositor im 200l Becken
Antworten: 20
Zugriffe: 45784

Camponotus compositor im 200l Becken

Ich war ja sehr gespannt, wie ihre selbstgemachten Kammern aussehen werden, aber hiermit hätte ich eher weniger gerechnet: 20210305_144006.jpg Wirklich erstaunlich, wie symmetrisch das aussieht! Am linken Rand der Farm wird auch gebuddelt, dort aber eher vertikal: 20210305_144022.jpg Insgesamt gehen...
von Zitrus
5. März 2021, 00:01
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ist diese Ameise bestimmbar?
Antworten: 2
Zugriffe: 62

Ist diese Ameise bestimmbar?

Hallo Siggi, willkommen im Forum! Die Bilder sind wirklich gut, diese Arbeiterin gehört zur Gattung Formica, Untergattung Serviformica, also eine Sklavenameise. Auf den ersten Blick könnte man meinen, es sei eine geschützte Waldameise (Untergattung Formica s. str.), aber auf dem ersten Bild sieht ma...
von Zitrus
2. März 2021, 19:52
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11588
Zugriffe: 9584952

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Nein nicht aus dem Nest, sondern aus dem Umgebungsbereich des Nestes. Achso, ja das wäre eine Möglichkeit. Ich habe sie auch über die Wintermonate ehrlich gesagt ziemlich einseitig ernährt (Schaben und Zuckerwasser). Jetzt bekommen sie wieder mehr Abwechslung serviert und wer weiß... wenn es bei Me...
von Zitrus
2. März 2021, 19:20
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11588
Zugriffe: 9584952

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Auch denkbar, dass diese Ameisen nicht mehr gesund sind und von anderen Arbeiterinnen der Versuch sie aus dem Nestbereich zu entfernen. Das zu werden sie gezogen, gezerrt, gebissen. Mit Nestbereich meinst du das eigentliche Nest? Ich habe nie gesehen, dass Arbeiterinnen aus dem Nest gezerrt wurden ...
von Zitrus
2. März 2021, 14:28
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11588
Zugriffe: 9584952

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Vielleicht sind aber auch die Täter etwas durcheinander oder haben Wahrnehmungsprobleme. Könnte ich mir vorstellen. Wer weiß, vielleicht stellen sie aus dem Zuckerwasser hochprozentiges her und gehen dann völlig betrunken auf nüchterne, fleißige Arbeiterinnen los :?: Mir kam auch der Gedanke, dass ...
von Zitrus
2. März 2021, 12:16
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11588
Zugriffe: 9584952

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Meine C.compositor haben ein Mobbing-Problem! Ich kann bereits seit einigen Monaten beobachten, wie vereinzelt Arbeiterinnen von anderen umhergezogen werden. Teilweise sieht es auch aus, als würden sie geputzt/angeknabbert werden und das ganze resultiert im Tod der betroffenen Arbeiterinnen. Die Kol...
von Zitrus
28. Februar 2021, 22:41
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Camponotus ligniperda am Feuerplatz - umsiedeln?
Antworten: 34
Zugriffe: 52587

Camponotus ligniperda am Feuerplatz - umsiedeln?

Heute bin ich zum ersten Mal seit einigen Wochen beim mystischen Berggipfel vorbeigeschneit und es hat in der Zwischenzeit jemand Feuer gemacht: P1070859.JPG Wäre ich erst heute auf die Idee gekommen, die Steine umzudrehen, hätte ich wohl nur gegrillte Camponotus gefunden. :? Wer findet die Servifor...
von Zitrus
27. Februar 2021, 00:12
Forum: Camponotus (exotisch) [Videos]
Thema: Zitrus' Camponotus compositor
Antworten: 3
Zugriffe: 5626

Zitrus' Camponotus compositor

Was für eine Technik verwendest Du? Ein Samsung Galaxy S8+, ist nicht meins aber ich leihe es für Videos und manchmal auch Fotos aus, meine alte Digicam kann da nicht mithalten. Für Nahaufnahmen benutze ich so ein Makroobjektiv zum draufklemmen von Amazon. Es hat eine sehr geringe Schärfentiefe abe...

Zur erweiterten Suche