User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zu warm - Winterruhe problematisch.

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#1 Zu warm - Winterruhe problematisch.

Beitrag von swagman » 29. November 2009, 15:07

Hallo.

Zur Zeit ist es ja extrem warm hier in Deutschland. Die Temperaturen für November waren seit der Aufzeichnung des Wetters noch nie so hoch wie dieses Jahr.
Für mich persönlich ist dies sehr schön, ich hasse die Kälte und den Winter. Wegen meiner könnte es den ganzen Winter so bleiben.^^

Jedenfalls konnte ich schon einige Ameisen beim Furagieren beobachten. Neulich war es auch nachts über sehr warm und am Tag stieg die Temperatur auf fast 20°C in der Münchner Innenstadt. An diesem Tag fand ich einige Lasius Arbeiterinnen im Freien.
Aber auch meine Ameisen in der Wohnung haben beschlossen ihre Winterruhe zu beenden oder gleich ausfallen zu lassen. Meine Myrmecia chrysogaster, die letztes Jahr um diese Zeit eine Winterruhe von fast 3 Monaten hielten und sich auch dieses Jahr bereits darauf vorbereitet hatten, haben inzwischen wieder Eier im Nest. Wie letztes Jahr, hatten sie aufgehört Brut aufzuziehen um ohne Brut zu überwintern. Allerdings sind die Temperaturen in meiner Wohnung durch die hohe Aussentemperatur nun auch sehr viel höher als es um diese Jahreszeit sein sollte. Letztes Jahr und auch dieses Jahr sorgte das sinken der Zimmertemperatur dafür, dass die Ameisen sich auf die Winterruhe vorbereiteten. Doch diesmal wurde es wieder warm und jetzt haben sie Eier.
Ich werde sie jetzt nicht wie geplant einwintern, sondern warm durchhalten.
Genaueres über die Gründe werde ich noch im Haltungsbericht schreiben.

Jedenfalls sind das meine bisherigen Erfahrungen mit dem augenblicklichen Wetterkapriolen.
Wie sind eure Erfahrungen oder Beobachtungen dazu? Gerade für Arten die nicht im Kühlschrank überwintern sondern in ungeheizten Räumen dürfte es wie bei mir etwas zu warm sein, so dass die Tiere verstärkt furagieren.



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Clypeus » 29. November 2009, 15:10

Das selbe Problem scheine ich auch zu haben. Meine Ameisen befinden sich seit dem 10. Oktober in einem ungeheizten Raum. Vor einer Woche schienen meine Formica fusca endlich die Winterruhe halten zu wollen. Doch als ich sie am nächsten Tag einwintern wollte, hatten sie wieder den vorher geschlossenen Eingang zugemacht und eine einzelne Arbeiterin stand sogar am Eingang.

Die Fenster im ungeheizten Raum sind sogar offen- ich weiß mir kaum noch zu helfen.



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3

Beitrag von PHiL » 29. November 2009, 15:46

Hallo,

ich überwintere meine Ameisen vorwiegend draußen, nur die Völker, die in RGs wohnen, kommen in den Keller. Aktivität ist vielfach vorhanden, besonders Myrmica und Leptothorax sind da wenig zurückhaltend.
Aber solche Wärmeperioden in der Kältezeit sind meines Erachtens normal, wenn die Sonne schön scheint erhitzt sich auch im tiefsten Winter ein Stein auf genügende Temperaturen. Arbeiterinnen kommen hin und wieder zum Vorschein, auch im Februar, wie ich hier dokumentiert habe; Klick
Ich füttere diese Kolonien eigentlich nicht zu, denke ihre Vorräte überstehen locker auch die wärmeren Tage, sie werden nicht daran sterben.
Das Ameisen dann Eier legen, ist wohl eher ein Problem. Ich selbst achte penibel darauf, dass die Tiere überhaupt ohne Eier eingewintert werden. Dass heißt dann oft auch, etwas länger zu warten. Erst vor kurzen habe ich ein Lasius Volk eingewintert, weil noch Eier und Puppen vorhanden waren.

Wen sie anfangen, mitten in der Winterruhe Eier zu legen, so ist das natürlich etwas doof. Ich nehme aber an, dass diese gefressen werden, sobald sie sie tot sind, und daher schadet es wohl nicht wirklich dem Volk. Deswegen auswintern, möglicherweise, ich weiß nicht ob ich es machen würde.
Die warmen Temperaturen stören also das Volk nicht wirklich, besonders wenn man sich überlegt, wie oben schon angesprochen, wie warm Steine werden, wenn sie eine zeitlang in der Sonne lagen. Winterruhe heißt eben nicht, die gesamte Zeit über regungslos im Nest zu sitzen. Manche Ameisen sind da eben recht flexibel, andere wiederum eher weniger. Natürlich halt, sehe da jetzt nicht so die Probleme.

Achso, übrigens habe ich in der letzten Winterruhe Lasius niger und Myrmica rubra im Keller bei beständigen 10°C gehalten. Es hat scheinbar gut geklappt, die Ameisen hatte ihr Pause und fingen nach der Ruhe ganz normal an, wieder Eier zu legen und Brut aufzuziehen.

Grüße, PHiL



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Zu warm - Winterruhe problematisch.

Beitrag von swagman » 29. November 2009, 16:00

Hallo PHiL.

Na ja, es handelt sich bei mir aber eben um Exoten. Das die überhaupt eine Winterruhe halten war schon eine große Überraschung, da sie aus den Subtropen, ja fast schon aus den Tropen stammen.
Es scheint aber so zu sein, dass diese Art eben bei bedarf eine Diapause einlegt, wenn die Temperaturen entsprechend niedrig ausfallen. Vermutlich müssen sie nicht unbedingt eine Pause einlegen.
Die lange Winterruhe letztes Jahr, hatte auch Probleme verursacht. Die Kolonie hat fast das gesamte Jahr hindurch nur Geschlechtstiere produziert. Arbeiterinnen wurden nur am Jahresende noch einige wenige aufgezogen.
Aus diesem Grund werde ich sie jetzt auch nicht einwintern. Die Kolonie hatte so gut wie keinen Zuwachs und wenn die jetzt weiter Arbeiterinnen aufziehen, wäre ich sehr erleichtert.
Wie gesagt, ich vermute in der letzten Winterruhe eher eine Art Notfall-Programm, über welches die Ameisen verfügen. Sinkt die Temperatur nicht, werden weiterhin Eier gelegt. Und Eier wurden so gesehen ja seit über 2 Monaten nicht mehr gelegt. Brut war seit einigen Wochen keine mehr vorhanden und jetzt haben sie angefangen wieder Eier zu legen.

Das Wetter hat aber auch Vorteile, zur Zeit kann man sehr viele Mücken und Fliegen fangen um den Speiseplan der Ameisen etwas abwechslungsreicher zu machen.^^



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 AW: Zu warm - Winterruhe problematisch.

Beitrag von PHiL » 29. November 2009, 16:07

Natürlich, bei Exoten ist das was anderes, damit kenne ich mich nicht aus. Gut, dass es Halter gibt, darüber berichten ;)

Grüße, PHiL



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6 AW: Zu warm - Winterruhe problematisch.

Beitrag von Intro » 29. November 2009, 19:03

Ich hab meine im Kühlschrank, also kann mir das egal sein;)
Tut mir Leid für die anderen!



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Erne » 29. November 2009, 20:00

Deine Beobachtung bezüglich der Winterruhe bei einigen Exoten mache ich auch.
Bin noch nicht dahinter gekommen, wo die Auslöser dafür liegen.
Meine Myrmecia pavida starten gerade richtig durch (in ihrer Heimat ist Sommer).
Letztes Jahr, fasst zur gleichen Zeit musste ich sie wegen eines Fehlverhaltens kühler stellen,
Infolge haben sie eine Ruhephase eingelegt.
Auch bei meinen Camponotus - Arten immer wieder zu beobachten, sie legen zu sich verschiebenden Zeiten Ruhephasen ein.
Es sieht für mich so aus das es nach längerer Brutzeit einen Auslöser braucht, damit sie eine Ruhephase einleiten, bleibt dieser aus, ziehen sie weiterhin Nachwuchs auf.
Auslöser von mir beobachtet, ein paar Tage verändertes Klima, zu warm oder zu trocken.
Genauso kurzzeitig tiefere Temperaturen, kurzzeitige Insektenunterversorgung, auch knappe Kohlenhydrate.
Es half dann auch nicht mehr die Missstände zu begeben, einmal die Ruhephase eingeleitet, haben sie diese durchgezogen.
Ok, sind wahrscheinlich nur Zufälle, die mir da untergekommen sind.

Weitere Beobachtung, bei Völkern, die schon in der Ruhephase waren, gehalten bei zu hohen Temperaturen, legten manche Königinnen sporadisch Eier.
Die Larvenaufzucht war dabei spärlich, einige Larven verpuppten sich auch.
Ob es nun die Larven waren, die aus den gelegten Eiern geschlüpft sind oder welche der Überwinternden, entzieht sich meinen Beobachtungsmöglichkeiten.

Meine Geschriebenes ist jetzt nur bezogen auf die von mir gehaltenen Arten, wie Deine Myrmecia chrysogaster weiter halten, lässt sich daraus nicht ableiten.
Mit ein wenig Bauschschmerzen würde ich auch Deinen Weg einschlagen.
Bauchschmerzen, weil ich beobachte, das nicht über den Jahresverlauf angepasste klimatische
Bedingungen dafür verantwortlich sein könnten, dass die Aufzucht von Geschlechtstieren und Arbeiterinnen durcheinander kommt.

Grüße



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Zu warm - Winterruhe problematisch.

Beitrag von 14paul » 29. November 2009, 20:13

ALso ich muss euch was ziemlich komisches erzählen.

Ich hab heute wieder mal zu meinen Camponotus l. im Kühlschrank geschaut und da seh ich sie ganz munter durch das Röhrchen tabsen. ( Ich halte sie in einem kleinen stück Schlauch und einer Philidelphiadose).

Ich hab dann die Dose auf gemacht und rein geschaut.

In der Dose saß eine Ameise un sie anderen waren alle im Schlauch gequetscht.
Ich hab dann einfach einen Klecks Honig vor der Nase der Ameise die in der Dose saß gegeben, den sie gleich giereig aufgenommen hat.

Obwohl ich sie 2mal angestubst habe hat sie weiter den Honig geschlürft.

Außerdem liegen einige Ameisen in einem gelben Substrat ( ich glaube es sind die Auscheidungen der Ameisen).

Eine davin ist fest geklebt und ich musste sie mit einem Stäbchen befreien.

Hier sind meine Fragen:

Wieso nehmen sie jetzt Honig an???
Wieso liegen sie in ihren eigenen Ausscheidungen???
Wieso sind sie so aktiv???



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“