User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zucht von Galleria mellonella, Wachsraupen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Robbsen
Halter
BeitrÀge: 176
Danksagung erhalten: 0

#1 Zucht von Galleria mellonella, Wachsraupen

Beitrag von Robbsen » 10. MĂ€rz 2008, 19:55

Also nachdem ich heute mal endlich Futter fĂŒr meine Kleinen gekauft habe musste ich feststellen das zumindest die Messor barbarus und Lasius niger total auf Wachsraupen abfahren, die Campontous hat bisher leider die abgekochte Larve noch nicht entdeckt.

Nun aber zu meinem anliegen, bei grĂ¶ĂŸeren Kolonien macht es denke ich Sinn die Tiere selber zu zĂŒchten. Habe mich hier auch bereits etwas schlau gemacht auch im ameisenwiki und bin auf folgendes Rezept gestoßen.

Ich koche zwar sehr gerne aber so einiges kam mir spanisch vor, Honig, Haferflocken und Milchpulver ist kein Problem.
Aber 1. Glyzerin ist fĂŒr mich Alkohol, ich kann mir gar nicht vorstellen das die Viecher darauf stehen :drink:.
Weiterhin wĂŒrde mich mal Interessieren ob man Bierhefe und Weizenkleie einfach im Supermarkt findet und diese von dort verwenden kann.
  • 500g flĂŒssigem Honig
  • 500g Glyzerin
  • 200g Bierhefe
  • 200g Magermilchpulver,
  • 1500g Weizenkleie
  • 500g Haferflocken.
Hat jemand bereits Erfahrung mich der Zucht dieser Futtertiere gemacht?

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#2 AW: Zucht von Galleria mellonella, Wachsraupen

Beitrag von Sahal » 10. MĂ€rz 2008, 20:29

Hola,

weitere Infos findest Du im AWiki unter Wachsmotten - AmeisenWiki
Dort dann auch drei andere Rezepte.

Alle Zutaten gibt es im gut sortierten Supermarkt, Glyzerin bekommst Du in der Apo. Glyzerin findet vielerlei Anwendung, so in Kosmetika, Tabak oder auch Kaugummi.

Die Zucht der großen oder kleinen Wachsmotte ist eine Sauarbeit und lohnt sich wirklich nur bei großem Bedarf! Immerhin werden die Larven von vielen Arten gerne mal genommen, lediglich ist die Cuticula fuer kleinere Arten anzuschlitzen. Naja, kleinere... selbst Camponotus ligniperda kann Probleme bekommen.

Vorsicht bei der Zucht und Verfuetterung: die kleinen Biester nagen sich durch praktisch alle Kunststoffe, Holz, Gummi und Socken.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

der Petto
Einsteiger
BeitrÀge: 87

#3 AW: Zucht von Galleria mellonella, Wachsraupen

Beitrag von der Petto » 11. MĂ€rz 2008, 19:49

Also ich zĂŒchte die Wachsmotte (aber die kleine Art) und es ist ĂŒberhaupt keine Arbeit finde ich und ergiebig sind die noch dazu!!! Ich halte die kleinen in nem GefĂ€ĂŸ aus Kunststoff ca 20x 10x10 (gabs im 5er Pack bei Aldi fĂŒr 3,99) und den Deckel hab ich ausgeschnitten und mit Aluminiumfliegengitter bespannt damit die BelĂŒftung stimmt und sie sich nicht durchbeißen. Als substrat benutze ich einfach nur FlĂŒssigen Honig den ich dann so lange mit einem Gemisch aus Weizenkleie, Haferflocken und etwas Mehl bis es nicht mehr so feucht ist und ein ZĂ€her "brei" entsteht. Dazu gibt es meist ein StĂŒck alte Bienenwabe. Die Rauben wachsen innerhalb von ca. einer Woche zu einer VerfĂŒtterbaren GrĂ¶ĂŸe von ca 1 cm heran. Auch die Motten sind sehr beliebt. Aus ca 20 Motten habe ich nun ein GefĂ€ĂŸ VOLL mit Raupen .. es sind ca 400 Raupen grob geschĂ€tzt wenn das reicht!

Robbsen
Halter

#4 AW: Zucht von Galleria mellonella, Wachsraupen

Beitrag von Robbsen » 11. MĂ€rz 2008, 22:37

Hey Petto schön zu hören das ne Zucht scheinbar auch in kleinen gefĂ€ĂŸen möglich ist.
Was machst den denn mti den adulten Tieren, fĂ€ngst du wenige Exemplare welche du dann in ein neues KunstoffgefĂ€ĂŸ gibst???
WĂŒrde mich ĂŒber weitere Infos erfreuen-

der Petto
Einsteiger
BeitrÀge: 87

#5 AW: Zucht von Galleria mellonella, Wachsraupen

Beitrag von der Petto » 12. MĂ€rz 2008, 10:09

Die geschlĂŒpften Motten mache ich in eben so ein Kunststoff gefĂ€ĂŸ, ich Entnehme die Motten imm nach und nach so ca 10-20 StĂŒck. In Diesen Kuststoffboxen kleben Sie die Eier immer zwischen Deckel und Box, dort ist eine kleine "Ritze" bzw. "Niesche" da der Deckel nicht 100%ig schließt. Dort entnehme ich dann die Eier und verteile sie auf meine ZuchtansĂ€tze. Habe gerade ein Experiment mit EinmachglĂ€sern am Laufen!

Kessler
Halter
BeitrÀge: 123

#6 AW: Zucht von Galleria mellonella, Wachsraupen

Beitrag von Kessler » 12. MĂ€rz 2008, 16:23

Wie siehts denn da mit den Futtermilben aus?
Sind sie sehr anfÀllig?
Oder brĂŒht ihr alles ab? Es scheint ja auch Leute zu geben die Larven und Pinkies lebend verfĂŒttern, wĂ€re mir aber da mit den Milben nie so sicher.

Robbsen
Halter

#7 AW: Zucht von Galleria mellonella, Wachsraupen

Beitrag von Robbsen » 17. MĂ€rz 2008, 18:45

OH MAN NIE WIEDER
nachdem ich gelesen hatte das die Viecher sich durch Plastik beißen habe ich sie in ein altes Marmaladenglas umquaritiert und was ist die haben es sogar da raus geschafft.

Habe heute zirka 20 StĂŒck gesucht und gefunden in meiner Wohnung, HOFFE das waren alle
Die sollten echt dicke als SchÀdlinge gekennzeichnet werden

beniamin82
Einsteiger
BeitrÀge: 69
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 Re: Zucht von Galleria mellonella, Wachsraupen

Beitrag von beniamin82 » 26. Juli 2019, 15:45

Na ja, zu Hause kann es recht schwierig werden.
Ich hatte die im Wabenlager im Keller einmal gehabt - Katastrophe, was die an Schaden verursacht haben...

Da ich aber Imker bin, kann ich die einfach im Season aufsammeln, die sieht man oft.
Ich kann auch ein MetallbehÀlter mit alten Waben einfach stehen lassen, und die finden den Weg.

Im sommer kann ich meine Kolonie mit Bienen Drohnen Larven fĂŒttern (die habe ich reichlich im Bienenstock).

Aber mein anliegen war die Wachsmotten zur einfrieren und dann im winter verfuttern.
Meine frage lautet, ist das wertvolles Eiweiß futter?
NatĂŒrlich Honig (oder Honigwasser werden die auch bekommen).
Ich habe erstmal die Formica cunicularia (1 Königin mit 12 puppen) und Lasius niger (1 Konigin + 12 Eier) - die nantics werden aber erst Fruchtfliegen bekommen.

Hier noch der inhalt:
Galleria mellonella
Protein 41(adult)(16), 39(larvae)(15)
Fat 51(adult(16), 59(larvae)(15)
Fiber 12(adult)(16), 9(larvae)(15)
Histidine(larvae) 23 mg(g)
Isoleucine(larvae) 45 mg(g)
Leucine(larvae) 88 mg(g)
Lysine(larvae) 56 mg(g)
Methionine(larvae) 16 mg(g)
Cysteine(larvae) 8 mg(g)
Met + Cys(larvae) 23 mg(g)