Zuckerwasser oder Honigtau

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Kinlay
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 13. August 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Zuckerwasser oder Honigtau

Beitrag von Kinlay » 1. Juli 2012, 04:13

Moin zusammen!
Kineese hat geschrieben:Ich wollte gerne Wissen ob gewisse Arten Zuckerwasser oder Honigwasser bevorzugen.


Das wird von Kolonie zu Kolonie unterschiedlich sein...das "Bevorzugen" wird sich wohl auch nur auf den Umstand zurückführen lassen,
das Zuckerwasser viel süßer schmeckt als Honig, und der Ameise instiktbedingt suggeriert wird „umso süßer, umso mehr Kohlehydrate".

Honig ist meiner Meinung nach auf jeden Fall vorzuziehen.
Hier ist schön ausgeführt warum http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&threadID=1688

Javis hat geschrieben:...hier mal ein Bild mit einer Formica fusca mit prall gefüllter Gaster.
Bild
Deutlich sind die Dehnungsringe zu erkennen.

Aber Achtung Kineese, ich nehme mal an das deine Kolonie noch aus Pygmäen besteht.

Aus eigener Erfahrung, obleich bei Camponotus ligniperdus gemacht,
kann ich sagen, das Pygmäen längst nicht so gedehnt und voll gefressen wirken, wie bei dieser Imago.

Hatte mir auch schon Sorgen gemacht, nach dem sich die meisten geposteten Bilder, so gar nicht mit meinen Kleinen Vergleichen ließen.


lugubris hat geschrieben:Werden eigentlich Blütenpollen gefressen?


Bei den meisten Usern hier, wurden sie beharrlich ignoriert. Eventuell als Nahrungsergänzung dem Honig/Honigwasser beimischen.

Dreist wie ich nun mal bin, zitiere ich einfach mal den guten Boro aus nem Uralt-thread.

Boro hat geschrieben:...Allerdings konnte ich zuletzt nachweisen, dass zumindest Dolichoderus quadripunctatus selbsttätig Blütenpollen einsammelt, ins Nest transportiert und sicher auch frisst, bzw. eher an die Brut verfüttert. Wahrscheinlich als Ersatz für tierisches Eiweiß.
Hier ist ein Bild dazu:
http://picmirror.de/bild.php/13787_dolidoch4.png




LG Kinlay


"Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß."...Werner Heisenberg

Camponotus ligniperdus

Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Zuckerwasser oder Honigtau

Beitrag von Javis » 1. Juli 2012, 09:40

Hallo Kineese
Bild
Auch solltest du bedenken dass du noch eine sehr kleine Kolonie hast.
Die in der Regel sehr vorsichtig Furagiert, schließlich lauern in der Natur überall gefahren.
Und jeder Verlust bei so einer kleinen Kolonie schmerzt natürlich sehr.
Damit will ich sagen dass du vielleicht gar nicht bemerkst ob sie an den Honig gehen oder nicht.
Meine Camponotus ligniperdus sehe ich auch selten am Honig.
Sind auch nur 6 Arbeiterinnen.
Ein paar mal sah ich sie aber nachts am Honig.
Außerdem brauchen sie in der Regel noch sehr wenig Nahrung.
Sie verlassen das Nest ja kaum, und sind halt noch nicht sehr viele Ameisen.
Ach ja Lasius niger kann man getrost auch zu den Honig Leckermäulchen zählen.
Bild
Tolles Bild übrigens Stiko.


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Kineese
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 AW: Zuckerwasser oder Honigtau

Beitrag von Kineese » 4. Juli 2012, 11:42

Danke für die ganzen Antworten :)

Habe versucht ob sie Zuckerwasser annehmen und damit habe ich anscheinend ihren Geschmack getroffen. (leider kein Foto gemacht :( )


Gruß K.

P.S.: Ich nehme mal an, dass es Pygmäen sind. Dennoch ist die Größe ihres Gasters im Verhältniss zum restlichen Körperbau doch sehr groß.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“