Zulassungsarbeiten 2010 (Didaktik der Biologie - Grundschule)
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#1 Zulassungsarbeiten 2010 (Didaktik der Biologie - Grundschule)
Die Arbeit ansich habe ich leider nicht gefunden, dafür eine kurze Übersicht. Vielleicht kann man Fr. Koppenhöfer ja anschreiben, ob sie einem die Arbeit zuschickt.
Mir ging es in erster Linie darum zu zeigen, in welchen Bereichen man mit Ameisen in Berühung kommt. In diesem Fall war es wohl "Studium: Biologie auf Lehramt".
Haltung mitteleuropäischer Ameisenarten in Formicarien und deren Einsatz im Sachunterricht in der Grundschule
Mir ging es in erster Linie darum zu zeigen, in welchen Bereichen man mit Ameisen in Berühung kommt. In diesem Fall war es wohl "Studium: Biologie auf Lehramt".
Haltung mitteleuropäischer Ameisenarten in Formicarien und deren Einsatz im Sachunterricht in der Grundschule
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Zulassungsarbeiten 2010 (Didaktik der Biologie - Grundschule)
Was mir nicht so ganz einleuchtet ist, dass man die ganze Anlage aufbaut, Camponotus ligniperdus hineinsetzt und das ganze Thema in 5 Stunden abhandelt. In so kurzer Zeit ist doch vorallem bei einer, sich so langsam entwickelnden Art keine Veränderung zu beobachten.
MFG Christian
MFG Christian
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Zulassungsarbeiten 2010 (Didaktik der Biologie - Grundschule)
Soweit ich das einschätzen kann, ist davon auszugehen, dass das Terrarium über einen längeren Zeitraum in einer Schule aufgestellt wird. Ein Klassenzimmer dürfte schlecht geeignet sein, weil es in den Pausen oft turbulent zugeht; aber irgendein Abstellraum, ein Biologie-Zimmer od. ähnliches wäre sicher geeignet.
Eine andere Frage ist die Pflege. Da müssten z. B. Schüler eingeteilt werden (od. sich freiwillig melden). Wie das während einiger Ferientage (z. B. Ostern) zu managen ist, bleibt offen.
Wir hatten ja schon einige Anfragen von Schülern aus Abschlussklassen (vorwissenschaftl. Arbeit) oder Lehrern betreffend die Haltung von Ameisen in Schulen. So gesehen, könnte die Arbeit für das Forum durchaus interessant sein. Eine Kontaktaufnahme wäre sehr sinnvoll. Wenn sich niemand aus D bereit findet den Kontakt herzustellen, kann ich das natürlich übernehmen, sofern eine Adresse ersichtlich ist.
L.G.Boro
Eine andere Frage ist die Pflege. Da müssten z. B. Schüler eingeteilt werden (od. sich freiwillig melden). Wie das während einiger Ferientage (z. B. Ostern) zu managen ist, bleibt offen.
Wir hatten ja schon einige Anfragen von Schülern aus Abschlussklassen (vorwissenschaftl. Arbeit) oder Lehrern betreffend die Haltung von Ameisen in Schulen. So gesehen, könnte die Arbeit für das Forum durchaus interessant sein. Eine Kontaktaufnahme wäre sehr sinnvoll. Wenn sich niemand aus D bereit findet den Kontakt herzustellen, kann ich das natürlich übernehmen, sofern eine Adresse ersichtlich ist.
L.G.Boro
- antsnature
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Zulassungsarbeiten 2010 (Didaktik der Biologie - Grundschule)
Die Haltung von Ameisen in der Schule ist immer etwas schwierig. An meiner alten Grundschule wurde erst vor wenigen Wochen in Kooperation mit der Ameisenschutzwarte ein Formicarium eingeweiht, welches leider nicht sonderlich gut geplant ist.
Die Anlage besteht aus 2 so großen Becken , dass es unmöglich ist den Tieren den nötigeWinterruhe bieten zu können. Ich selbe hatte aus Zeit und Entfernungsgründen leider noch nicht Gelegenheit mit den verantwortlichen über ihre Planung und Pflegeanweisungen zu sprechen.
Sicherlich müssten für den Schulbetrieb einige Punkte wieWinterruhe und Fütterung genauestens geplant sein, bevor man sowas aufbaut. Ich kann mir aber vorstellen das besonders Körnerfressende Arten gut geeignet sind um sie in der Schule zu halten und über längere Zeit zu pflegen.
MfG
AntsNature
Die Anlage besteht aus 2 so großen Becken , dass es unmöglich ist den Tieren den nötige
Sicherlich müssten für den Schulbetrieb einige Punkte wie
MfG
AntsNature