Zulassungsarbeiten 2010 (Didaktik der Biologie - Grundschule)

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Zulassungsarbeiten 2010 (Didaktik der Biologie - Grundschule)

Beitrag von Streaker87 » 20. November 2010, 19:30

Die Arbeit ansich habe ich leider nicht gefunden, dafür eine kurze Übersicht. Vielleicht kann man Fr. Koppenhöfer ja anschreiben, ob sie einem die Arbeit zuschickt.
Mir ging es in erster Linie darum zu zeigen, in welchen Bereichen man mit Ameisen in Berühung kommt. In diesem Fall war es wohl "Studium: Biologie auf Lehramt".

Haltung mitteleuropäischer Ameisenarten in Formicarien und deren Einsatz im Sachunterricht in der Grundschule




Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Zulassungsarbeiten 2010 (Didaktik der Biologie - Grundschule)

Beitrag von chris1994 » 20. November 2010, 23:14

Was mir nicht so ganz einleuchtet ist, dass man die ganze Anlage aufbaut, Camponotus ligniperdus hineinsetzt und das ganze Thema in 5 Stunden abhandelt. In so kurzer Zeit ist doch vorallem bei einer, sich so langsam entwickelnden Art keine Veränderung zu beobachten.


MFG Christian



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Zulassungsarbeiten 2010 (Didaktik der Biologie - Grundschule)

Beitrag von Boro » 21. November 2010, 09:36

Soweit ich das einschätzen kann, ist davon auszugehen, dass das Terrarium über einen längeren Zeitraum in einer Schule aufgestellt wird. Ein Klassenzimmer dürfte schlecht geeignet sein, weil es in den Pausen oft turbulent zugeht; aber irgendein Abstellraum, ein Biologie-Zimmer od. ähnliches wäre sicher geeignet.
Eine andere Frage ist die Pflege. Da müssten z. B. Schüler eingeteilt werden (od. sich freiwillig melden). Wie das während einiger Ferientage (z. B. Ostern) zu managen ist, bleibt offen.
Wir hatten ja schon einige Anfragen von Schülern aus Abschlussklassen (vorwissenschaftl. Arbeit) oder Lehrern betreffend die Haltung von Ameisen in Schulen. So gesehen, könnte die Arbeit für das Forum durchaus interessant sein. Eine Kontaktaufnahme wäre sehr sinnvoll. Wenn sich niemand aus D bereit findet den Kontakt herzustellen, kann ich das natürlich übernehmen, sofern eine Adresse ersichtlich ist.
L.G.Boro



Benutzeravatar
antsnature
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 5. März 2006, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Zulassungsarbeiten 2010 (Didaktik der Biologie - Grundschule)

Beitrag von antsnature » 21. November 2010, 10:59

Die Haltung von Ameisen in der Schule ist immer etwas schwierig. An meiner alten Grundschule wurde erst vor wenigen Wochen in Kooperation mit der Ameisenschutzwarte ein Formicarium eingeweiht, welches leider nicht sonderlich gut geplant ist.

Die Anlage besteht aus 2 so großen Becken , dass es unmöglich ist den Tieren den nötige Winterruhe bieten zu können. Ich selbe hatte aus Zeit und Entfernungsgründen leider noch nicht Gelegenheit mit den verantwortlichen über ihre Planung und Pflegeanweisungen zu sprechen.

Sicherlich müssten für den Schulbetrieb einige Punkte wie Winterruhe und Fütterung genauestens geplant sein, bevor man sowas aufbaut. Ich kann mir aber vorstellen das besonders Körnerfressende Arten gut geeignet sind um sie in der Schule zu halten und über längere Zeit zu pflegen.

MfG
AntsNature



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“