User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zum Nachdenken!

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Zum Nachdenken!

Beitrag von Gast » 7. Oktober 2012, 15:27

In einem anderen Forum ist zu lesen:

von AntChina » Sa 6. Okt 2012, 14:57
Hello,In Europe, it is how to kill the mites?
A friend gave me a (Camponotus ligniperda) colonies, but unfortunately they Queen who has mites, I do not know how to kill mites, asking for everyone's help. Thank you!

Da hat also ein „Freund“ des chinesischen Händlers diesem eine Camponotus ligniperdus-Kolonie aus Mitteleuropa geschickt. Leider hat die Königin Milben, und er bittet nun um Hilfe bei deren Bekämpfung.

Das ist der umgekehrte Weg zu dem, was üblicherweise geschieht: Ameisen aus fernen Ländern werden nach Deutschland und Nachbarländern verkauft, ohne Rücksicht auf eventuelle Parasitenfracht. Ob es sich bei den Milben in diesem Fall um eine der sehr weit verbreiteten Arten handelt, die es in China bereits ohnehin gibt, oder ob der Empfänger seine Ameisen und die seines Landes eventuell mit einer bisher dort unbekannten Parasiten-Art infiziert, kann niemand sagen.

Ich will hier keine erneute Diskussion zum Thema starten. Es ist längst alles dazu gesagt. Ich möchte nur dazu anregen, dass auch die Neulinge im Forum, die sich exotische (nicht-einheimische) Ameisen kaufen wollen, über die möglichen Folgen Gedanken machen.

Empfohlen seien dieser Thread: http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/infektionsgefahr-durch-exotische-ameisen-infektionsthread-t36335.html

und: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Risiken_der_Haltung_ausl%C3%A4ndischer_Ameisen

Welche Parasiten auf und in Ameisen vorkommen können, ist hier nachzulesen: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Krankheiten_Parasiten

MfG,
Merkur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“