User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zwangsumzug oder nicht?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Lofirian
Danksagung erhalten: 0

#1 Zwangsumzug oder nicht?

Beitrag von Lofirian » 24. April 2014, 19:57

Hallo zusammen,

Ich habe letzten Donnerstag meine kleine Kolonie Lasius flavus, mit derzeit
einer Königin, zwei Arbeiterinnen vier Puppen und ein paar Larven bekommen. Mit dem Entschluss mir eine Ameisenfarm anzuschaffen, habe ich mir passend dazu ein Einsteigerset mit Farm und Arena gekauft, welche ich mit einer Sand-Lehmmischung befüllt habe.
Anschließend habe ich das Reagenzglas mit der Kolonie ind die Arena gelegt, sodass die Arbeiterinnen auf die Honigwasserlösung, die ich ihnen anbiete, leichten zugriff haben.
Ach so nebenbei habe ich bisher eine Fliege angeboten die die Arbeiterinnen "beschnuppert" haben. :-D

Das Völkchen ist bisher wohl auf und Ich möchte hiermit fragen, ob ich die kleinen nun in die Farm geben soll oder ob ich einfach warten soll bis sie selbt einen Umzug anstreben denn hier gehen die Meinungen ja auseinander was meint ihr denn?

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: Zwangsumzug oder nicht?

Beitrag von Colophonius » 24. April 2014, 20:01

Hallo,

ein Zwangsumzug ist immer mit Risiken verbunden, aber meistens harmloser fĂĽr die Tiere, als man sich das vorstellt.

Der Nachteil ist allerdings, dass du dann von deinen Lasius flavus wohl eine Weile nichts mehr zu sehen bekommst. Auch kann es sein, dass die Bedingungen in der Farm so schlecht sind, dass sie zu Recht nicht dort hinein ziehen sollen.

Am Ende musst du es selbst entscheiden, ich würde es aber persönlich nicht machen.

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: Zwangsumzug oder nicht?

Beitrag von christian » 25. April 2014, 01:36

Grundsätzlich ist es sehr davon abhängig, wie der "Zwangsumzug" im Endeffekt vonstatten geht- ich hab da schon Dinger mit allem von Myrmica bis Blattschneiderameisen (in allen Koloniengrößen) mitgemacht und letztendlich kann ich sagen: Zwangsumzüge sind eher ne Sache die man vermeidet wenn man kann. Es ist schnell passiert, dass mal eine übereifrige Ameise (z.B. die Königin) nicht dahinläuft wo man das gerne hätte und auf dem Boden landet. Gerade wenn man noch nicht so viele Lasius-Königinnen in der Hand hatte, quetscht man schnell ihre weiche Gaster, was zu tödlichen Verletzungen führen kann. Wäre schade um die Kolonie, besonders wenn es so unnötig wie in deiner Situation ist. Die Tiere wissen selber am besten was gut für sie ist- auch wenn man keine Arbeiterin gesehen hat, die das Formicarium am erkunden ist, ich garantiere dir, spätestens nach einem Tag hat in jeden Winkel eine schüchterne Arbeiterin ihre Fühler gehalten. Wenn ihnen besser gefällt, was sie da sehen, als das was ihnen als bisherige Nistgelegenheit angeboten wurde, ziehen sie um, und sonst ist es besser für sie, sie zu lassen wo sie sind. Ist ja irgendwie logisch, oder nicht?

LG christian

Lofirian

#4 AW: Zwangsumzug oder nicht?

Beitrag von Lofirian » 25. April 2014, 12:20

Danke fĂĽr eure schnelle Stellungnahme.
Ich denke dass ich die Kolonie erst einmal in Ruhe lasse,
und beobachte wie sie sich entwickelt.
Vielleicht ziehen sie ja von alleine um wenn das RG zu klein ist.

Homwer
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 AW: Zwangsumzug oder nicht?

Beitrag von Homwer » 25. April 2014, 19:46

Hallo,
Die Ziehen garantiert um wenn das RG zu klein wird :) das kann aber noch ein paar Wochen / Monate dauern.
Ich wĂĽrde mich an deiner Stelle darĂĽber freuen, dass du so eine gute Nest Einsicht hast und die kleinen beobachten kannst.
Sobald sie sich in der Farm verkriechen sieht man Erstmal nicht viel von ihnen. Welche Farbe hat dein Sand / Lehm Gemisch - bei Gelb / sandfarben wĂĽrde ich die Farm evt. Noch mal erneuern.
Lg

Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Lofirian

#6 AW: Zwangsumzug oder nicht?

Beitrag von Lofirian » 30. April 2014, 22:10

Eine gute Nesteinsicht habe ich, dass stimmt. Allerdings möchte ich die Gründungsphase meiner Gyne (bei zwei Pygmäen denke ich nicht, dass diese schon abgeschlossen ist) nicht stören, als unbedingt nötig.

Wenn es bis zum Umzug noch ein paar Wochen oder sogar Monate dauern wird, ist doch nebensächlich, solange es ihnen gut geht.

Ich bin eh erstaunt, dass meine Gyne die helle Seite des RG´s vorzieht obwohl ich den hinteren Teil mit roter Folie abgeklebt habe.Bisher dachte ich immer, Ameisen ziehen dunkle Orte vor!? :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“