Zwei Völker eine Arena?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
ant_man
Halter
Offline
BeitrÀge: 181
Registriert: 31. August 2004, 18:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Zwei Völker eine Arena?

Beitrag von ant_man » 3. Juni 2007, 11:59

Wenn wir schon bei den Korrekturen sind:

Man sollte eher von der Haltung von Ameisen sprechen, anstatt von einer Zucht. Ameisen zu zĂŒchten ist ein schwere Angelegenheit und fast unmöglich,
da die meisten Arten doch recht viel Platz fĂŒr die Parrung benötigen und die meisten Arten kein inzest betreiben.

mfg ant_man



NuEM
Halter
Offline
BeitrÀge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Zwei Völker eine Arena?

Beitrag von NuEM » 3. Juni 2007, 13:56

Lasius niger ist wirklich einer ungeeignetsten Kandidaten fĂŒr ein Gemeinschaftsbecken. An einem kleinen Experiment, das ich vor einiger Zeit durchgefĂŒhrt habe, lĂ€sst sich das leicht ersehen.

Unter anderem halte ich eine kleine weisellose Restpopulation von Formica rufibaris, die bei mir ihren republikanischen Ruhestand genießt. Zu einem Zeitpunkt, als alle ihrer Arbeiterinnen im Nest waren, habe ich den Zugang zur Arena verschlossen. Dann habe ich die Arena mit der Arena meiner Lasius niger Kolonie verbunden. Diese stammt vom letztjĂ€hrigem Schwarmflug, und zĂ€hlte zur Zeit des Versuches ca. 75 Tiere (+-10).

Bis dahin habe ich bei ihnen nie mehr als 10 Tiere gleichzeitig außerhalb des Nests gezĂ€hlt, meistens waren es nur 2-3. Dennoch hat es nur wenige Minuten gedauert, bis sie den Zugang zur Formica rufibaris Arena entdeckt hatten. Was dann geschah, war gradezu atemberaubend. Keine 10 Minuten spĂ€ter (ca. 20 Minuten nachdem ich beide Arenen verbunden hatte) quoll eine kleine Lasius niger Armee (20-30 Tiere) aus dem Nest und machte sich auf in Richtung Formica rufibaris Arena. Dort liefen die Ameisen aufgeregt umher, und sammelten sich am versperrten Eingang zum Nest von Formica rufibaris. Ihre Absicht war offensichtlich die Vernichtung des "Feindes". Zu diesem Zeitpunkt habe ich die Arenen wieder getrennt, und die Lasius niger Arbeiterinnen zurĂŒck in ihre eigene Arena transportiert.


Das zeigt, dass selbst eine relativ kleine Kolonie von Lasius niger unvertrĂ€glich mit anderen Arten ist, und andere Ameisen in ihrem Territorium zu vernichten sucht. Was mich aber am meisten Überrascht hat, war die Geschwindigkeit und Heftigkeit, mit der die Tiere auf ihre Konkurrenten reagiert haben. Kaum mehr als 20 Minuten lagen zwischen dem Verbinden der Arenen, und der potentiellen "Schlacht". Und das, obwohl die Ameisen sonst die meiste Zeit im Nest sitzen, und wenig Interesse an der Außenwelt zu zeigen scheinen.



Ratinger
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 97
Registriert: 10. Oktober 2005, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#11 AW: Zwei Völker eine Arena?

Beitrag von Ratinger » 3. Juni 2007, 14:55

Bei Lasius flavus wÀre es vielleicht möglich 2 Farmen mit einer Arena zu verbinden, da diese Art nicht besonders agressiv ist und sich ihre Teritorien
mehr unter der Erde befinden.

Aber wie immer kann man das nur schwer sagen wenn es keine Erfahrungen dazu gibt.

Camponotus ligniperda und Temnothorax sp. vertragen sich prima, das kann ich nur bestÀtigen.

mfg



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“