User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

2. Art

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#9 AW: 2. Art

Beitrag von christian » 16. Dezember 2011, 18:47

Es ist schon eine ziemliche Kunst, sofern man es nicht erreichen will (dann empfehle ich einen Gasbrenner), eine Lasius niger GrĂŒnderkolonie in der ersten Saison von den Arbeiterinnen her vollstĂ€ndig zu töten und dann nicht einmal der Königin anzusehen, ob sie nun tot ist oder nicht.
Ich kann da Chris mehr als nur zustimmen; du musst die Tiere wirklich sehr schlecht gehalten haben, dass alle Arbeiterinnen verstorben sind, und zwar so schnell, dass du nicht richtig reagieren konntest.
Und da man so kleine Kolonien in einem Reagenzglasnest hĂ€lt, mĂŒsste man aber mehr als frĂŒhzeitig erkennen können dass der Wassertank am Austrocknen ist.

Deshalb: Warte mal lieber noch 25 Jahre, bis du dir eine neue Kolonie holst, ganz gleich wie alt du jetzt bist.

In solchen FĂ€llen tĂ€uscht man sich nicht, in solchen FĂ€llen sterben einem nicht Arbeiterinnen schneller weg als wenn sie in einer Kanne Öl baden wĂŒrden und in solchen FĂ€llen fragt man auch nicht so schnell nach einer neuen Art (immerhin ist die alte noch gar nicht tot gewesen!), ohne ĂŒberhaupt das geringste Wort ĂŒber eine Ursache(nfrage) fallen zu lassen.

Sorry, aber das geht mal sowas von gar nicht.

christian



Benutzeravatar
Ureaplasma
Halter
Offline
BeitrÀge: 164
Registriert: 14. Juli 2011, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: 2. Art

Beitrag von Ureaplasma » 16. Dezember 2011, 20:09

Sorry Mods und Admins, aber ich kanns mir nicht verkneifen.

Hier hats eine Lasius cf. textile, die Dir nicht so schnell "eingeht" ;-) Die braucht auch keine Winterruhe.

http://www.amazon.de/Wild-Republic-Ameise-Pl%C3%BCschtier-20cm/dp/B000P66IVE



Benutzeravatar
MrFreakman
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 6. Dezember 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: 2. Art

Beitrag von MrFreakman » 16. Dezember 2011, 23:00

Ureaplasma hat geschrieben:Sorry Mods und Admins, aber ich kanns mir nicht verkneifen.

Hier hats eine Lasius cf. textile, die Dir nicht so schnell "eingeht" ;-) Die braucht auch keine Winterruhe.

http://www.amazon.de/Wild-Republic-Ameise-Pl%C3%BCschtier-20cm/dp/B000P66IVE


Lasius cf. textile :clap: haha, das ist definitiv die richtige *2. Art*



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: 2. Art

Beitrag von stefan87 » 16. Dezember 2011, 23:09

Ich möchte vor Haltung dieser Art eindringlich warnen!

Erstens hat das Vieh null AktivitÀt gezeigt, geschweige denn Eier gelegt, war bestimmt noch nicht mal begattet!

DarĂŒber hinaus ist mir die Sau nach 3 Wochen dann auch noch verschimmelt! Trotz korrekter Haltungsparameter im Formicarium: 26°C bei 80% rLf. Hab es an den Shop zurĂŒck geschickt, bis Heute keine Antwort. Frechheit!

Finger weg!

stefan87



Benutzeravatar
MrFreakman
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 6. Dezember 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: 2. Art

Beitrag von MrFreakman » 16. Dezember 2011, 23:48

stefan87 hat geschrieben:Ich möchte vor Haltung dieser Art eindringlich warnen!

Erstens hat das Vieh null AktivitÀt gezeigt, geschweige denn Eier gelegt, war bestimmt noch nicht mal begattet!

DarĂŒber hinaus ist mir die Sau nach 3 Wochen dann auch noch verschimmelt! Trotz korrekter Haltungsparameter im Formicarium: 26°C bei 80% rLf. Hab es an den Shop zurĂŒck geschickt, bis Heute keine Antwort. Frechheit!

Finger weg!

stefan87

Hast du denn auch das RĂŒcksendezentrum genutzt?
http://www.amazon.de/gp/css/returns/homepage.html


HAHA Ich schmeiße mich wech
:clown:



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#14 AW: 2. Art

Beitrag von christian » 17. Dezember 2011, 02:22

Ich weiß ich bin eine Spaßbremse hoch zehn, aber einfach nur unsĂ€gliche Rechtschreibung und noch viel schlimmere Haltung sowie etwas schlichte Erkenntnisse daraus erlauben einem eigentlich nicht, einen so bösartig bloßzustellen...

Nix gegen euch, aber ich an der Stelle von Felix wĂ€re da echt angepisst und zum Teil wart ihr auch schon in Ă€hnlichen Situationen und fandet das gar nicht witzig; das Niveau war zwar etwas höher, lustig war es dennoch nicht. Und gerade hier die Neulinge sollten sich mal mit dem Rausmobben etwas zurĂŒckhalten.

Denkt nur an Sahal, wie der mit euch (speziel Stefan) umgegangen ist, nach außen immer witzig, außer fĂŒr den Betroffenen; erinnert mit etws an das Mobbing in der Schule.

Nicht dass ich mich auf Felix' Seite stellen will, sein Verhalten gegenĂŒber den Tieren wĂŒrde ich als unsĂ€glich verantwortungslos bezeichnen und ihm dringend davon abraten, je nochmal eine Tierhandlung zu betreten- das erlaubt aber keinem, ihn menschlich anzukratzen.

Vielleicht bin ich hier etwas unentspannt, aber versetzt euch auch mal in Felix rein.

Wieso hatte eigentlich keiner von euch die Eier ihn so anzufahren, bevor wir anderen die Sache so verurteilt haben? Das Thema war immerhin schon etwas Àlter. Traut ihr euch das nur bei Leuten, die mit rotem Balken gebranntmarkt sind und schon von renommierten Usern runtergeputzt worden sind?

Sorry, aber in mir kommt echt ziemlicher, nennen wir es Unmut, auf, wenn ich Mobbing+Trittbrettfahrerei in einem mitkriege.

Das ist auch keine Meinung, sondern einfach *kotz*

Das Thema ist eh fĂŒr'n MĂŒll, deshalb habe ich auch kein Problem damit, hier den OT-Prediger zu machen. Aber wenn ihr ihm so kommt, habt ihr ein ganz gewaltiges Problem mit mir.

christian



User 123
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von User 123 » 17. Dezember 2011, 07:30

Was habe ich getan? Ich habe meinen Ants immer Honig, und jede Woche 'ne Fliege reingetan und ich habe 'n Vulkanstein, der Wasser aufsaugt und dass dann nach und nach abgibt...


WAS HABE ICH GETAN?:furchtbartraurig:

:andiewand:BÖSER FELIX!

Könnte ich denn eine Kolonie kaufen, dann einen Haltungsbericht machen und wenn ich was falsch mache schreibt ihr sofort wass ich falsch mache!
:fettgrins:;):fettgrins: Gute Idee?



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: 2. Art

Beitrag von Soulfire » 17. Dezember 2011, 09:27

Mach doch bitte erstmal einen Haltungsbericht zu deiner jetzigen von den Toten auferstandenen Kolonie!

Verkneif dir eine zweite Art, bis die Haltungsfehler bei der ersten behoben sind!


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“