2 Königinnen im Reagenzglas? Was tun?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Skasi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: 2 Königinnen im Reagenzglas? Was tun?

Beitrag von Skasi » 6. August 2007, 13:29

Wo wir schon beim Thema Männchen sind und das Thema von mir kurz angesprochen wurde (möchte dafür keinen extra Thread eröffnen, hoffe das passt so):

www.AMEISENHALTUNG.de - Camponotus ligniperda Steckbrief
Ameisenhaltung.de hat geschrieben:Sonstige Angaben: Die Männchen helfen bei der Brutpflege.

Heisst das denn nicht, dass Männchen einer gründenden Königin helfen, sondern sie sich vor dem Hochzeitsflug um die Brut kümmern? Kommt irgendwie verwirrend rüber, kann mich da wer aufklären? :)

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#26 AW: 2 Königinnen im Reagenzglas? Was tun?

Beitrag von Raimund » 6. August 2007, 13:39

Skasi hat geschrieben:Heisst das denn nicht, dass Männchen einer gründenden Königin helfen, sondern sie sich vor dem Hochzeitsflug um die Brut kümmern? Kommt irgendwie verwirrend rüber, kann mich da wer aufklären? :)

Hm, also wenn es ersteres wär, müsste das Männchen ja neben der Queen herlaufen, bis die einen geeigneten Platz zum gründen findet und das kommt mit doch recht seltsam vor.

Skasi
Halter

#27 AW: 2 Königinnen im Reagenzglas? Was tun?

Beitrag von Skasi » 6. August 2007, 14:31

Ja, aber wenn Männchen bei der Brutpflege helfen, dann ist es doch nicht so, dass sie in einer jungen Kolonie sehr stören.
Und falls Männchen wirklich gründenden Königinnen helfen: Sie könnten ja entweder auf den Königinnen sitzen, oder einer Königin nur dann helfen, wenn sie zufällig auf eine treffe die gerade dabei ist eine Gründungskammer zu graben.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#28 AW: 2 Königinnen im Reagenzglas? Was tun?

Beitrag von Boro » 6. August 2007, 15:01

Hallo murowej!
Dreamwalker hat mit seiner realistischen Einschätzung Recht. Ich würde garnichts tun, das Problem regelt sich gleichsam von selbst.
Hallo Skasi!
Ich denke, diese Meldung hast du irgendwo bei einem Beitrag über Termiten aufgeschnappt. Dort lebt das Männchen als "Ehemann" im Nest!
Gruß Boro

Skasi
Halter

#29 AW: 2 Königinnen im Reagenzglas? Was tun?

Beitrag von Skasi » 6. August 2007, 15:49

Boro,
Wie schon geschrieben: Das steht so auf Ameisenhaltung.de! ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“