User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

29.07.11 18.00 Uhr - Bestimmung...

Fotos von einheimischen und europäischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
KommuniKater
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 29.07.11 18.00 Uhr - Bestimmung...

Beitrag von KommuniKater » 29. Juli 2011, 21:33

...keine Ahnung. Bin Neuling. Kenne bis jetzt nur Lasius niger live und in Farbe. Die Experten werden es schon wissen und dann werde ich das Topic auch wieder ändern...

Ich war heute zu besagter Zeit im Weinberg Grillen. Die Kinder gingen mir irgendwann auf die nerven :nono1: und ich bin dann hier etwas spazieren gegangen. (Zum vergrößern anklicken)

Bild Bild

Da entdeckte ich einen Hügel. Und zwar diesen hier:
Bild Bild

War eine Menge los dort. Am rumschleppen und bauen was das Zeug hält. War echt spannend anzuschauen. Nach einer halben Stunde musste ich dann aber weiter weil mir vom knien auch langsam selbige wehtaten.

Als noch ein paar hundert Meter weiter, und was sehe ich? Diese Schönheit. Auch noch nie gesehen, aber meine Frau meinte gerade bei anschauen der Fotos, das diese Art wohl bei uns in der Zeitung stand und Menschen durch Bisse krank wurden. Ich lasse das jetzt mal so daingestellt ob dies der Wahrheit entspricht oder nicht.
Ich komme übrigens aus Rheinland-Pfalz.

Die Bilder sind leider nicht ganz so gut geworden.

Bild Bild

Auf, noch ein bisschen weiter, die Kinder konnte ich nicht mehr schreien hören, was für eine Wohltat und Ruhe. ;) Ab um die nächste Ecke, euch kenne ich doch. Wohnen eure Schwestern nicht hier in der Nähe?

Bild

Das blaue im Vordergrund ist mein Feuerzeug in Form eines Pokerchips. Also 4cm Durchmesser.

Sehr aggressiv die guten. Sofort drauf, und als ich sie vom Feuerzeug abschütteln wollte wurde ich gebissen,gestochen oder auch bespritzt. Da ich nicht sagen kann welche Gattung es ist kann ich leider nicht sagen was von dem es ist. Vielleicht habe ich es mir auch nur eingebildet.

Bild

So wurde aus einem anfangs echt nervigem Tag, Schwägerin mit Kindern, Schwiegereltern, Hund und grillen doch noch ein schöner.

Falls noch mehr Fotos erwünscht sind, ich habe noch ein paar, außer von der Spinne.

Danke für euer Interesse, bis zum nächsten mal und

Liebe Grüße,
KommuniKater

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: 29.07.11 18.00 Uhr - Bestimmung...

Beitrag von Octicto » 29. Juli 2011, 21:41

Ich würde sagen, dass es sich hier um die Art Formica pratensis handelt.
Und auch für die Bilder möchte ich loben, da diese erstens deutlich besser sind als viele, die uns von Neulingen hier geboten werden, sie zweitens schöne Models zeigen und drittens wirklich gelungen sind. Vor allem das Bild mit dem Feuerzeug gefällt mir!

Octicto

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: 29.07.11 18.00 Uhr - Bestimmung...

Beitrag von christian » 30. Juli 2011, 23:02

Ja, es spricht wirklich viel für Formica pratensis; die grobe und flache Hügelbauweise, Habitat und nicht zuletzt (eigentlich wohl^^) das Aussehen der Arbeiterinnen. Trotzdem gibt es auch andere Arten, die in Frage kämen, z.B. vergleichsweise viele Coptoformica spp., z.B. C. exsecta.

L.G. christian

Gast

#4 AW: 29.07.11 18.00 Uhr - Bestimmung...

Beitrag von Gast » 31. Juli 2011, 10:00

[font=Times New Roman]Die Spinne ist die Zebraspinne alias Wespenspinne, Tigerspinne, Seidenbandspinne (Argiope bruennichi), eine Wärme liebende Art, die in Wärmegebieten in D verbreitet ist. Sie ist völlig harmlos.[/font]
[font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Zebraspinne[/font]
[font=Times New Roman]Interessant ist das sog. Stabiliment im Netz, der senkrechte Streifen dichteren Gewebes ober- und unterhalb der Spinne. Er scheint dazu beizutragen, dass sich die Umrisse der Spinne für optisch orientierte Jäger oder auch für Beute auflösen, also eine Art Tarnung zu sein.[/font]
[font=Times New Roman]Die Ameisen dürften, wie Octicto richtig sagt, Formica pratensis sein.[/font]
[font=Times New Roman]Für Coptoformica ist das Nestmaterial zu grob (typisch ist fein zerschlissenes Gras), und einen Sandauswurf ums Nest, wie auf dem Bild mit dem Feuerzeug, haben Coptoformica auch nicht.[/font]

[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

KommuniKater
Einsteiger

#5 AW: 29.07.11 18.00 Uhr - Bestimmung...

Beitrag von KommuniKater » 3. August 2011, 14:57

Habe gerade gesehen das ich meinen Eingangspost gar nicht editieren kann, oder ich bin mal wieder zu doof den Button zu finden. Wenn dem so ist, würde ich einen Mod/Admin bitten den Threadtitel dementsprechend zu ändern.

Wie dem auch sei...
Wenn es sich um Formica pratensis, und sie sieht in natura verdammt noch mal so aus :p, dann steht sie ja unter dem Status "besonders geschützt". Warum das nicht bei Ameisenwiki steht sondern nur bei Wiki ist mir ein Rätsel. Oder ich habe in meiner schnellen überlesenden Art mal wieder was vergessen zu lesen.

Wie dem auch sei, ich habe nicht vor diese Art in zu halten. Aber ich werde mich, und das ganz sicher aufmachen, um den Schwarmflug zu beobachten. Zum meinem Glück findet der ja zwei mal im Jahr statt.

Aber um auf mein eigentliches Anliegen zurückzukommen... Wenn, aber auch nur wenn, die Entnahme der befruchteten Gynen erlaubt ist, sende ich jedem erfahrenen Halter hier gerne welche zum Unkostenbeitrag zu. Gerade weil es sich um eine geschützte Gattung (ich hoffe ich trete da nicht wieder in ein Fettnäpfchen) handelt, wäre es durchaus sinnvoll den fortbestand zu sichern.

Es ist früh, ich hatte Nachtschicht, verzeiht mir bitte Ungereimtheiten und Fehler im Satzbau. Hab den Kopf halt immer voll mit allem möglichem Kram und gerade nehmen Ameisen einen großen Teil davon ein.

Liebe Grüße,
KommuniKater

Gast

#6 AW: 29.07.11 18.00 Uhr - Bestimmung...

Beitrag von Gast » 3. August 2011, 17:47

[font=Times New Roman]Hallo KommuniKater,[/font]

[font=Times New Roman]Formica pratensis ist wie alle Arten der Untergattung Formica (rufa, polyctena usw.) „besonders geschützt“, eine Entnahme also illegal.[/font]
[font=Times New Roman]Zudem würde die Koloniegründung kaum gelingen, und bis ein Völkchen entstanden wäre, das sich in der Natur behaupten könnte, wäre dieses zu groß für die Haltung.[/font]

[font=Times New Roman]Auch F. pratensis ist polygyn (hat immer mehrere Königinnen, manchmal nur 8 – 10, während z.B. F. polyctena bis mehrere Tausend in einem Nest hat) und vermehrt sich hauptsächlich durch Teilung bestehender Völker, seltener durch sozialparasitische Koloniegründung bei einer Formica (Serviformica)-Art.[/font]

[font=Times New Roman]Schließlich stehen die Formica s.str.-Arten nicht unter Schutz, weil sie besonders selten wären, sondern weil sie im Naturhaushalt besonders nützlich sind. Noch gibt es gute Bestände von einigen der Arten, darunter F. pratensis. Ihre Bedrohung resultiert vor allem aus dem Landverbrauch für Siedlungen, Verkehrswege, Golf- und Tennisplätze (die man gerne in geeigneten F. pratensis - Habitaten anlegt!) usw.; daran würde eine unterstützte Vermehrung und Aussetzung leider nichts ändern.[/font]

[font=Times New Roman]Im AWiki: [/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Arten%C3%BCbersicht[/font][font=Times New Roman] dort Abschnitt: Liste einheimischer Arten welche auf keinen Fall gefangen oder vernichtet werden dürfen.[/font]
[font=Times New Roman]Zurzeit wird das AWiki gründlich umgearbeitet. Da sollte auch diese Liste eine bessere Platzierung bekommen.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einheimische & Europäische Ameisen“