User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

3D Ameisenmodell

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von Streaker87 » 18. September 2011, 23:20

Jaaa, mein Baby! :D Etwa 16 Stunden hat die Geburt gedauert, auf zwei Tage verteilt.

Ich denke mal als nächstes folgt, nach weiteren Feinheiten, die Texturierung und hoffentlich krieg ich noch ein Knochengerüst für die Animierung untergebracht. Aber dafür muss ich mir noch mehr Tutorials reinziehn ;)

Bild

Alimato
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von Alimato » 19. September 2011, 13:59

@Streaker
wow, sieht echt klasse aus(alles).

Hoffentlich machst du dir die MĂĽhe dein "Baby" zu animieren. Bin gespannt.

Die Atta, an der ich mich versucht habe, kann ich leider nicht animieren, da ich sie zu "Armature" unfreundlich erstellt habe.(Die nötigen Änderungen sind wohl aufwendiger als es neu zu machen.)

Aber ich hab mal eine typisiertes Ameise (drei "UVspheren" mit sechs Beinen) erstellt und diese durch "bones" animiert. Ist tatsächlich nicht so schwer(Hust; nach unzähligen NLA-,Graph-,Aktion-, Dopesheet-editor und Armature Tutorials). Was tatsächlich wirklich schwer für mich ist, ist die Bewegungen einer Ameise nachzuvollziehen, da hilft noch so genaues beobachten nicht. Alles was ich animiere, sieht unnatürlich und irgendwie doof aus, sechs Beine zu koordinieren ist für mein Hirn irgendwie nicht so richtig umsetzbar.

Gibt es fĂĽr die Bewegungen(laufen) von Ameisen so ein Bewegungsshema wie z.B. bei ...... Hmmm bei Leland Stanfords galoppierendem Pferd?

@Alle
Sucht mal nach: "Blender Fly modeling Timelapse"
dort wird in 15min(zeitraffer) eine (photorealistische Fliege erstellt.) Hat mir echt gut gefallen, neben tausend anderen Sachen natĂĽrlich, die man so finden kann.

LG
Alimato

fehlfarbe
Halter

#19 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von fehlfarbe » 19. September 2011, 15:02

Super Modelle, die du hier zeigst, Streaker!

Ich bin seit meiner Ameise leider nicht mehr dazu gekommen das 3D Programm zu starten, aber bald geht die Uni wieder los und dann wird uns auch alles ĂĽbers animieren beigebracht. Also gibt es vielleicht bald wieder 'ne Ameise oder so was von mir :)

Streaker87
Halter

#20 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von Streaker87 » 19. September 2011, 17:16

@Alimato:

Rolande hat eine Zeitrafferaufnahme einer krabbelnden Polyrhachis reingestellt: #3 Die sollte dir weiterhelfen. Immer mindestens drei Beine auf dem Boden, so Pi mal Daumen.

Alimato hat geschrieben:Die Atta, an der ich mich versucht habe, kann ich leider nicht animieren, da ich sie zu "Armature" unfreundlich erstellt habe.
Die nötigen Tutorials habe ich mir noch nicht angesehen. Ich meine, man kann alles an einem Stück modellieren, habe bisher aber alle Teile separat, sprich, 3 Segmente und die Beine/Tarsen hängen noch nicht zusammen, weil ich mir noch nicht sicher war wie man da später am besten vorgeht. Habe ich mir für die Feinarbeit aufgehoben, wenn ich eventuell noch mehr ins Detail gehe. Liege derzeit bei knapp 10.000 Flächen. Eigentlich könnte ich noch paar Loop-Cuts rausnehmen, ich fand's halt geschmeidiger.

Bzgl. des Videos mit der Fliege - da kann ich dir nur zustimmen. Es gibt so viele atemberaubende Videos. Da fĂĽhlt man sich ganz schnell wieder klein ^^

@fehlfarbe:

Ich bin gespannt :)

Alimato

#21 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von Alimato » 19. September 2011, 19:20

@Streaker
Danke super Link. Werd versuchen es die nächsten Tage mal umzusetzen.

@Streaker
Ich meine, man kann alles an einem StĂĽck modellieren, habe bisher aber alle Teile separat
Ich glaube es macht es auf jedenfall ungemein einfacher, wenn alles aus einem zusammenhängendem Mech besteht.
Die Atta bestand auch aus vielen einzelnen Mechs in einem Objekt und das Armaturesystem kam so gar nicht damit klar.(man muss dann alles mögliche nachstellen damits geht.)

Bei dem typisierten Modell (aus einem Mech) ist das mit dem animieren allerdings recht einfach. Und mit dem slow-motion Video kann ich sie jetzt vielleicht sogar laufen lassen.

Hier mal eine simple kleine Animation der vereinfachten Ameise.

LG
Alimato

edit:
@Streaker : Dank dir und Rolande zappelt die Ameise nicht mehr einfach rum, sondern kann jetzt richtig laufen.

LG

Streaker87
Halter

#22 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von Streaker87 » 21. September 2011, 23:03

Ă„chtz, das KnochengerĂĽst hat mich fast umgebracht :D Zu viele Achsen und Beschriftungen...

Das Rig für die Beine muss ich nochmal überarbeiten und besser vernetzen, sonst wird das Animieren zu kompliziert, wenn man jede Tarse einzeln bewegen muss. Daher gibt es vorläufig "nur" eine kleine Kopf/Mandibel-Animation. Ich hätte auch noch etwas mit den Beinen und der Gaster wackeln können, damit es realistischer rüberkommt, aber ist ja der erste Versuch.

/EDIT1:

Ne, ich hab's gerade nochmal getestet. Die Beine hängen so komisch zusammen, da muss ich noch was ändern, damit man die freier bewegen kann. Es bleibt bei einem "Nicken" ;)

/EDIT2:

Kann man auch als Endlosschleife ansehen. Habe das Modell dafĂĽr am Ende wieder in die Ausgangsposition verlegt.

Alimato

#23 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von Alimato » 23. September 2011, 16:54

Hi,

hab mich gestern auch nochmal an blender versucht. Eigentlich wollte ich die Laufanimation verbessern, damit das nicht so plump und abgehackt aussieht, aber da ich mir nicht sicher bin ob und wie man das erstellte KnochengerĂĽst samt den fertigen Bewegungsanimationen auf ein neues Mech ĂĽbertragen kann, lohnt sich der Aufwand glaube ich nicht, bevor ich kein brauchbares Ameisen-Mech habe.
Deshalb habe ich letztlich mit der Ameise, die ich habe einige Funktionen/Animationen ausprobiert.

Da ich meist nur Funktionen getestet habe, gibt es nur einen Clip, der, auch wenn natĂĽrlich immer noch unglaublich plump, zeigenswert ist.

Auch wenn alles noch unfertig ist(keine richtige Ameise; „Wind ĂĽber Gras“ Versuch gescheitert; etc...), mir gefällts. Vor allem deshalb, da ich bisher immer Ewigkeiten gebraucht habe, um irgendetwas zu erstellen, dieser Clip aber war in 20min fertig, plus die Renderzeit (fĂĽr 9sec Clipzeit, fast 30min Renderzeit)

-hust – Ă„hnlichkeiten oder Ăśbereinstimmungen mit bestehenden Logos, Geschmacksmarken oder URLs sind weder beabsichtigt noch gewollt und reiner Zufall. -hust-

Falls hier jetzt kein Video ist, nicht wundern ich weiĂź nicht so recht wie das mit dem einbetten von Videos geht und in der Vorschau wird es bei mir nicht angezeigt.Deshalb hier der Link:
[youtube]yaOt_-Rrjvc&[/youtube]

[b]EDIT: [/b]
Ich verstehe es echt nicht, nach Forumsanleitung mĂĽsste es so gehen:
[[url]http://youtu.be/yaOt_-Rrjvc[/url]][/youtube]
und laut youtube so:
<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/yaOt_-Rrjvc" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Was mache ich falsch????

Lg
Alimato

Streaker87
Halter

#24 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von Streaker87 » 23. September 2011, 18:15

@Alimato:

Ich habe die restlichen Videos mal eingebunden. So geht's, ohne Sternchen:

[youtube*] aus der URL Alles nach dem Gleichzeichen hier einfĂĽgen [/youtube*]

Zu deinem letzten Video:

GroĂźe Klasse! Damit hast du dir bestimmt einen Orden verdient ^^
Eigentlich wollte ich ja auch was fĂĽr's Ameisenforum machen, die Idee verrate ich (noch) nicht, aber das mit dem Banner ist richtig gut!

Kann man das Video eigentlich in .gif o.ä. umwandeln und oben einfügen?

/EDIT:

Alimato hat geschrieben:Mein Problem ist, dass ich blutigster Anfänger bin und ständig durch neue Funktionen und Möglichkeiten abgelenkt werde und deshalb keine Animation fertigstelle. Sobald ich etwas neues gelernt habe stelle ich fest, dass alles was ich bis dahin gemacht habe, Mist ist und ich das mit dem neu gelernten hätte viel besser machen können.
Das unterschreibe ich sofort :D

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“