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3D Ameisenmodell

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Alimato
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#9 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von Alimato » 26. Juli 2011, 16:23

Hi,
erstmal "schöne Bilder"!!!
zweitmal :) @Ossein;Gilthanaz: Danke für den Link/Hinweis(Blender)

wollte nur mal zum besten geben, dass BLENDER der Hammer ist.

Hab mich jetzt auch mal daran versucht.

Das ist bei meinem ersten Versuch raus gekommen:
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Naja, aber man erkennt eine Ameise(welche auch immer).

LG Alimato



fehlfarbe
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#10 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von fehlfarbe » 26. Juli 2011, 19:02

Hey Alimato,

die sieht ja schon richtig gut aus!
Den Thorax würde ich vielleicht noch ein wenig runder gestalten. Besonders die Ecken sehen etwas komisch aus ;)



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Streaker87
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#11 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von Streaker87 » 15. August 2011, 00:58

Ich kann zwar kein Ameisenmodell liefern, aber immerhin einen Teil des Hofes, wo ich die letzten Fotos zur Pleometrose gemacht habe ;)

Wollte auch nur loswerden, dass das Programm echt super ist. Habe zuvor noch nie mit sowas gearbeitet und es macht echt Spaß beispielsweise die Wände hochzuziehen o.ä.
Meine Eltern wollten im nächsten Jahr unseren Garten umgestalten und so lässt sich das ganze doch viel besser überblicken als auf einem 2D Lageplan. Zumal man später auch ins Modell reingehen kann. Mit den richtigen Texturen wirkt das Ganze sicher noch realistischer, dazu wollte ich einfach die Wände abfotographieren.

Bild

Das Modell ist in zwei Stunden entstanden, inklusive Einarbeitungszeit. Vom Aufwand sicher nicht mit den Modellen über mir zu vergleichen, aber Nerven aufreibend war's trotzdem ;) Nett auch, dass das Programm nicht nachhakt, wenn man seine alte Datei überschreiben will. Konnte ich gleich nochmal von vorne anfangen. Aber immerhin stand die Garage noch :D

So, ich verschiebe den Thread mal besser ins Offtopic.




Alimato
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#12 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von Alimato » 22. August 2011, 17:00

Hi

hatte gestern wieder etwas Zeit und hab mich mal wieder an Blender versucht.

Ziel war eine erkennbare Atta sexdens zu blendern.

Da das ganze für einen Anfänger wie mich ziemlich Zeit aufwendig war/ist, fehlen noch die Fühler, Behaarung und die richtige Textur, trotzdem glaube ich das man mit ein wenig gutem Willen schon eine Atta erkennen kann.
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Und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen; Blender ist der Hammer.

LG Alimato



fehlfarbe
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#13 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von fehlfarbe » 22. August 2011, 17:04

Hi Alimato,

astreine Ergebnisse, die du da ablieferst! Vielleicht sollte ich mich auch lieber mit Blender beschäftigen :D



Icon
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#14 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von Icon » 22. August 2011, 17:14

Ach du grüne Neune, guten Willen braucht es da garnicht erst. Selbst mit einem Smartphone und kaum 2cm großen Bildchen erkennt man die von dir angestrebte Statur mit den großen Kiefermuskeln. Ich bin schlicht beeindruckt von dieser Leistung und dem Programm.

Anderes Thema, hat sich schonmal jemand an einer Animation versucht? Meines Wissens bietet das Programm soetwas an? Das wäre ja das Sahnehäubchen.

Grüße Icon

Edit: Es ist mir persönlich, als Unbedarfter im Umgang mit diesem Programm, und speziell nach einem Download und einem kleinen Hereinschnuppern in Blender völlig unerklärlich wie man damit so beeindruckende Modelle erschaffen kann. Gleichwohl vergrößert das meine Begeisterung nur noch mehr, wirklich beeindruckend.



Alimato
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#15 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von Alimato » 22. August 2011, 17:20

Icon hat geschrieben:Anderes Thema, hat sich schonmal jemand an einer Animation versucht? Meines Wissens bietet das Programm soetwas an? Das wäre ja das Sahnehäubchen.

Grüße Icon


Ja und es ist nicht einmal so schwer mit Blender, man kann super einfach ein Knochengerüst erstellen und mit dem Modell verbinden dann kann man z.B. die Atta ganz einfach spazieren lassen. Das Problem ist lediglich das mein Rechner zu lahm ist um die Animation zu rendern(hängt sich auf). Das heißt man kann wohl den Rechenaufwand extrem verringern, wenn man die Texturen und die Normal-maps mit der Bakefunktion verbindet, hab aber noch nicht geschnallt wie.

LG Alimato

Edit: @Icon: Google mal "Blender hilfe.de" dort gibt es zwei Tutorial-sets. Alles was ich bisher kann, hab ich dort gelernt plus rumprobieren natürlich. Hier die Ergebnisse der Tutorials:
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Streaker87
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#16 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von Streaker87 » 17. September 2011, 21:25

@Alimato:

Ich finde die Chitin-"Textur" super!

Habe mich nach Häusern und Nanopartikeln (zwecks Studium) auch mal an Ameisen versucht ^^

Nach fünf Stunden reicht's dann auch erstmal. Mir fehlt für das freie Modellieren einfach noch zu viel Hintergrundwissen. Aber bin erstmal zufrieden.

Ich zeige einfach mal einen Screenshot, dann sieht man auch gleich, wie ich arbeite, mit Hilfe von Fotos oder Planmodellen (siehe Flugzeug). Die Farben habe ich nur für den Screen reingemacht, gerendert kommt das ganze noch nicht so gut rüber. Die gelben Häute habe ich nur für den Fotoshoot schnell reinge-face-t ;)

Ich habe mich mehr oder weniger bewusst dafür entschieden, die Körperpartien zu trennen, sprich einzelne Tergitenplatten etc. So könnte man (theoretisch) das Tier beim Animieren realistischer bewegen oder den Körper pulsieren lassen. Allerdings wird es, in meinem Fall, wohl nie dazu kommen, weil mein Rechner für sowas zu schlecht ist :(

Bild

Aber nochmal ein Lob an die Ergebnisse von fehlfarbe, Gilthanaz und Alimato! Hut ab.
Ich hoffe zusätzlich, durch meine Werke, noch ein paar Leute zum blendern zu "animieren" :D

Muss ja keine Ameise sein. Ich find's so schon nicht leicht, aber möglich ist es. Ich schau mir zur Abwechselung auch immer wieder Tutorials an.

Bild Bild Bild Bild

/EDIT:

Die Tutorials, die Alimato genannt hat, sind echt sehenswert! Nur allein der Mechanismen wegen. Echt super.
Bild




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