3x Lasius niger, 1x Unbekannt

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Zillerich
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 3x Lasius niger, 1x Unbekannt

Beitrag von Zillerich » 18. Juli 2018, 01:19

Hallo Liebe Mitjäger!
Mein erster Post, meine erste "Saison", ich bin noch neu in diesem Hobby und total aufgeregt und begeistert über meine ersten Fänge. Die ersten drei Fänge ("Amalia", "Axana" und "Antonia" - ja, sie haben Namen! :rolleyes: ) halte ich für Lasius niger, würde mich aber über eine Bestätigung eurerseits freuen. Tatsächlich musste ich garnicht lange suchen, Antonia kam sogar direkt bis an mein Küchenfenster, da konnte ich einfach nicht Nein sagen! Alle Könginnen habe ich wie üblich in einem Reagenzglas mit Wasser versorgt und in meinem Schuhschrank verstaut. Nach einigen Tagen habe ich den Ameisen jeweils einen kleinen Tropfen Zuckerwasser in die Röhrchen gegeben den alle schnell weggeschlabbert haben.

Bei einem kleinen Spaziergang letztes Wochenende habe ich nun noch eine vierte Ameise ("Akira") gefangen. Ich sage bewusst "Ameise" da ich mir noch nicht einmal sicher bin dass es sich hierbei um eine Köngin handelt. Gefangen habe ich Akira an einem sandigen Waldrand im Ruhrpott. Akira ist etwas kleiner als meine Lasius niger. Auf den ersten Blick schien der Thorax wie bei meinen anderen Königinnen stärker ausgebildet zu sein wodurch ich darauf schloss dass es sich evtl. um eine Königin handeln könnte. Seit dem Fang am 13.7.18 harrt Akira nun der Dinge die da kommen mögen. Auffällig ist dass sie im Gegensatz zu den anderen Königinnen einige Fäden aus der Watte gezogen hat und diese, ähnlich einer Wäscheleine, längs durch das Röhrchen gezogen (und verklebt) hat. Eier sind bisher keine zu entdecken.

Ãœber Feedback und Tips jeder Art freue ich mich sehr!

Mit besten Grüßen,
Zillerich

EDIT: Zusätzlich ein Bild der gesponnen Fäden
Dateianhänge
Ein (etwas schlechtes) Bild der frei hängenden, "gesponnen" Fäden
Ein (etwas schlechtes) Bild der frei hängenden, "gesponnen" Fäden
... und aller guten Dinge sind bekanntlich drei
... und aller guten Dinge sind bekanntlich drei
.. und Nummer zwei
.. und Nummer zwei
Mysteriöse Akira 1
Mysteriöse Akira 1
Amalia (Stellvertretend für Antonia und Axana) mit den ersten Eiern. Die (ocker)gelbliche Färbung am Gaster ist bei allen drei vorhanden und ist vermutlich Folge von Wasser- und Zuckerwasseraufnahme
Amalia (Stellvertretend für Antonia und Axana) mit den ersten Eiern. Die (ocker)gelbliche Färbung am Gaster ist bei allen drei vorhanden und ist vermutlich Folge von Wasser- und Zuckerwasseraufnahme
Antonia, 30.6.18, Flügel hat sie bis heute, die ersten Eier allerdings auch schon gelegt
Antonia, 30.6.18, Flügel hat sie bis heute, die ersten Eier allerdings auch schon gelegt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zillerich für den Beitrag:
Dameise

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: 3x Lasius niger, 1x Unbekannt

Beitrag von trailandstreet » 18. Juli 2018, 12:44

Das ist eine Myrmica Gyne, mehr kann man leider nicht erkennen, spielt aber keine Rolle.
Diese gründet aber semiclaustral, Du musst also füttern!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag (Insgesamt 2):
SpinoantZillerich

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“