Mein erster Post, meine erste "Saison", ich bin noch neu in diesem Hobby und total aufgeregt und begeistert über meine ersten Fänge. Die ersten drei Fänge ("Amalia", "Axana" und "Antonia" - ja, sie haben Namen! ) halte ich für Lasius niger, würde mich aber über eine Bestätigung eurerseits freuen. Tatsächlich musste ich garnicht lange suchen, Antonia kam sogar direkt bis an mein Küchenfenster, da konnte ich einfach nicht Nein sagen! Alle Könginnen habe ich wie üblich in einem Reagenzglas mit Wasser versorgt und in meinem Schuhschrank verstaut. Nach einigen Tagen habe ich den Ameisen jeweils einen kleinen Tropfen Zuckerwasser in die Röhrchen gegeben den alle schnell weggeschlabbert haben.
Bei einem kleinen Spaziergang letztes Wochenende habe ich nun noch eine vierte Ameise ("Akira") gefangen. Ich sage bewusst "Ameise" da ich mir noch nicht einmal sicher bin dass es sich hierbei um eine Köngin handelt. Gefangen habe ich Akira an einem sandigen Waldrand im Ruhrpott. Akira ist etwas kleiner als meine Lasius niger. Auf den ersten Blick schien der
Ãœber Feedback und Tips jeder Art freue ich mich sehr!
Mit besten Grüßen,
Zillerich
EDIT: Zusätzlich ein Bild der gesponnen Fäden