User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

„Das war gestern“

Meinungen, WĂŒnsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Was haltet Ihr von einem Thread "Das war gestern"?

Umfrage endete am 12. September 2010, 15:59

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: „Das war gestern“

Beitrag von eastgate » 23. August 2010, 12:30

Hallo,

ich finde die Idee grundsÀtzlich ganz gut.
Im Archiv lauern viele, viele sehr wichtige und gute BeitrÀge.

Allerdings frage ich mich, wer soll eine solche Liste erarbeiten und weiterpflegen und wer darf entscheiden, welcher Thread auf die "Hitliste" kommt.

@ Merkur
Wenn du einen solchen Thread haben möchtest, steht es dir frei eine Liste zu kreiren und diese dann zu posten. Diesen mĂŒsste man dann am Ende einfach nur oben anpinnen und evtl. schließen.

Gruß

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: „Das war gestern“

Beitrag von NIPIAN » 23. August 2010, 12:57

Hoi,

da lÀsst es sich prima mitarbeiten. Bin dabei. Nach Themen sortiert oder Àhnliches.

Gast

#11 AW: „Das war gestern“

Beitrag von Gast » 23. August 2010, 15:03

[font=Times New Roman]Es war ein etwas spontaner Einfall, als ich auf den eingangs zitierten Thread stieß und gleich mehrere zurzeit diskutierte Themen dort angesprochen fand. [/font]

[font=Times New Roman]Ich habe nicht daran gedacht, die alten Forenteile systematisch durchzuackern und eine Liste der „wichtigen“ zu verlinken, noch möchte ich jemand anderem diese Arbeit zumuten.[/font]
[font=Times New Roman]Es wĂ€re sicher auch schwierig, Kriterien fĂŒr „wichtige Themen“ zu erarbeiten; fast alles kann noch mal „wichtig“ werden.[/font]

[font=Times New Roman]Sahal: "Da hat aber jemand eine groooße Familien-TĂŒte Optimismus zum Geburtstag bekommen"[/font]
[font=Times New Roman]So gesehen hast Du schon Recht. In organisierter Form wĂŒrde das sehr viel Arbeit machen, und dann vielleicht doch genau so hĂ€ufig angeklickt wie das „Wissen und Handwerk“ :) .[/font]

[font=Times New Roman]Der Gedanke war eigentlich eher, dass man zufĂ€llig entdeckte und momentan „lesenswert“ erscheinende Threads mal ans Licht holt, sozusagen eher „leichte LektĂŒre“, bei der man nebenbei doch etwas Einblick in die Forengeschichte gewinnt. (zum Vergleich: Nicht ein Lehrbuch ĂŒber die Geschichte des Römischen Reichs, sondern eher ein historischer Roman zur Unterhaltung, zum Schmökern). Deswegen meine Bemerkung „stilles Genießen“ :) .[/font]

[font=Times New Roman]Jeder kann da was eintragen. Und wenn der Thread dann doch einschlĂ€ft, ist auch nichts Schlimmes dran. Realistisch ist vielleicht, dass dieser Thread von denjenigen, die Spaß daran haben, gelegentlich mit einem neuen alten Link hoch geholt wird. [/font]
[font=Times New Roman]SelbstverstĂ€ndlich ist das Forenteam bei der Umfrage ausgeschlossen. Die sollen ja gefĂ€lligst nur das tun, was das Fußvolk der User demokratisch beschließt :ironie:[/font]
[font=Times New Roman]Mal sehen, was die Umfrage noch bringt; niemand soll sich gehindert sehen, auch jetzt schon Beispiele einzubringen.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12 AW: „Das war gestern“

Beitrag von Raimund » 23. August 2010, 17:44

Das heißt es geht los? HĂ€tte ein paar gute StĂŒcke aus meinen Booksmarks.

Denn mit thematischer Gliederung?

Oder soll das ganze im Stil von:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Archiv_%C3%A4lterer_Ereignisse
ablaufen?

Oben genanntes ist nÀmlich mit Sicherheit auch lesenswert, wenn man nur "einfach mal was lesen" möchte.

Gruß

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

kev
Halter
BeitrÀge: 302
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: „Das war gestern“

Beitrag von kev » 26. August 2010, 12:14

...finde ich durchaus ne sehr gute Idee - wĂŒrde dann aber auf jeden Fall das ganz grob thematisch gliedern, ansonsten ist die SuFu wirklich der einfachere und schnellere Weg etwas in Erfahrung zu bringen.

Raimund
Halter

#14 AW: „Das war gestern“

Beitrag von Raimund » 27. August 2010, 17:57

Fand das war eine gute Idee, ich hols nochmal nach oben. Was wird draus? Plant die Forenleitung hier etwas oder macht Merkur genanntes Thema auf (oder ist es dieses bereits!?)?

Gruß

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]

Gast

#15 AW: „Das war gestern“

Beitrag von Gast » 30. August 2010, 10:27

Hallo,

Es sind fast 50 % Zustimmung. Also sollte man loslegen.
Warum nicht gleich diesen Thread damit fortsetzen? Titel ist ok, denke ich.
Und lockere Folge, wie's gerade kommt, habe ich mir vorgestellt.

Raimund: "HĂ€tte ein paar gute StĂŒcke aus meinen Booksmarks."
Also her damit!

Bei Missbrauch lĂ€sst sich das ggf. immer noch schließen bzw. bereinigen.

Ich hoffe, wir alle haben Spaß!

MfG,
Merkur

Raimund
Halter

#16 AW: „Das war gestern“

Beitrag von Raimund » 30. August 2010, 13:05

Liebend gern:

Thread fĂŒr Fachbegriffe + Körperbau einer Ameise
>>> LINK
Sehr hilfreiche Zusammenfassung von Joschi zu allgemeinen Fachbegriffen. Ein Wunder, dass dies nicht angepinnt ist...

Infektionsgefahr durch exotische Ameisen Diskussion
>>> LINK
Ellenlanges Thema zur Infektionsgefahr; wers immer noch nicht begriffen hat, darf hier lesen wie mans falsch macht. :D
Das beste ist Witzmanns Zitat Post 105:
"Speichert euch eure Postings alle mal ab, und lest sie in 5-10 Jahren nochmal. Der Zeitpunkt, an dem Sie euch peinlich weden, ist der geeignete Zeitpunkt um das Thema ein zweites mal anzugehen."

Elaiosomen und Myrmica ErnÀhrung ( sowie wichtige Info zu Bhatkar-DiÀt )
>>> LINK
Ausbreitungsmechanismus von Pflanzen durch Ameisen; mit Sicherheit mal schön zu lesen, wie unsere Tierchen die Umwelt beeinflussen. :) (Leider ohne Bilder...)

Verwandtschaftsselektions-Theorie ! GeschlechterverhÀltnis und Verwandtschaft bei Ameisen
>>> LINK
Schwer das mal kurz zusammenzufassen; der Titel sagt aber schon grob worums geht. Interessant zum querlesen!

Exotische Pheidole halten
>>> LINK
Hab ich mehr aus persöhnlichen Belangen gespeichert und steht auch in meinem Haltungsbericht. Wichtig sind hier die Angaben von Herrn Buschinger zur Laborhaltung und Ausbruchssicherung auf Seite 2, welche man ja nicht nur fĂŒr genannte Gattung anwenden kann.

Ebenfalls dabei ist noch ein externer Link, den ich unter "Ameisenforum" habe, leider ohne jeglichen Zusammenhang gespeichert. Umfasst ein paar schöne Bilder von in Australien beheimateten Arten:
http://ant.edb.miyakyo-u.ac.jp/AZ/PCD1637/ImageLibrary.html

Das Problem bei den ganzen "alten" BeitrÀgen ist, das die Bilder mittlerweile nicht mehr angezeigt werden - vermutlich wegen Serverumzug...Dadurch wird eine ganze Menge der Postings dort unbrauchbar.

Aber vielleicht finden sich ja ein paar Leser zu oben genannten BeitrÀgen. ;)

Gruß
Raimund

[font=Times New Roman]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „VorschlĂ€ge, WĂŒnsche & Umfragen“