ich hätte da mal eine Frage. Meine Camponotus herculeanus
Ab wann erste Arena für Camponotus herculeanus?
-
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 129 Mal
#1 Ab wann erste Arena für Camponotus herculeanus?
Hey,
ich hätte da mal eine Frage. Meine Camponotus herculeanusGyne hat 10 Puppen aus denen wohl relativ bald (wenn alles gut geht) 10 Arbeiterinnen schlüpfen. Sie lebt in einem großen Reagenzglas, jedoch wollte ich mich trotzdem mal informieren, ab wie vielen Arbeiterinnen man eine Nest sowie eine Arena bereitstellen sollte.
ich hätte da mal eine Frage. Meine Camponotus herculeanus
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 Re: Ab wann erste Arena für Camponotus herculeanus?
Nachdem ersten Jahr kannst du mal schauen wie viele Arbeiterinnen die Kolonie dann hat. Danach würde ich die Kolonie in eine Petrischale machen. Wenn die Kolonie zu klein ist und du machst sie in eine Arena, dann kann es zu stress kommen. Und das ist für die Kolonie nicht gut.
Grüße LucaE
Grüße LucaE
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#3 Re: Ab wann erste Arena für Camponotus herculeanus?
LucaE: vielleicht hast du dich etwas ungünstig ausgedrückt, oder ich verstehe nicht ganz was du sagen willst. Jedoch habe ich eine solche Vorgehensweise noch nie gehört.
Leander: Eine Arena bietest du an, sobald die ersten Arbeiterinnen schlüpfen. Als Nest bleibt das RG vorerst bestehen. (Hatten wir das nicht schon in einem anderen Thema?)
Gruß Kalinova
Leander: Eine Arena bietest du an, sobald die ersten Arbeiterinnen schlüpfen. Als Nest bleibt das RG vorerst bestehen. (Hatten wir das nicht schon in einem anderen Thema?)
Gruß Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
- OdinsRabe
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#4 Re: Ab wann erste Arena für Camponotus herculeanus?
Ich war auch grad etwas verwundert.
Im Prinzip ist die Vorgehensweise bei allein claustral gründeten Ameisenarten gleich.
Irgendwas mit einer Petrischale zu machen, klingt für mich jetzt nicht als übliche Vorgehensweise. Ich hab die Erklärung aber auch nicht ganz verstanden.
Im Prinzip ist die Vorgehensweise bei allein claustral gründeten Ameisenarten gleich.
Irgendwas mit einer Petrischale zu machen, klingt für mich jetzt nicht als übliche Vorgehensweise. Ich hab die Erklärung aber auch nicht ganz verstanden.