Absolut ahnungslos bisher
-
- BeitrÀge: 17
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#17 Re: Absolut ahnungslos bisher
Vielen Dank fĂŒr euer Engagement! Ich werde irgendwie versuchen eine Art zu finden die nicht so zahlreich wird und gleichzeitig einfach zu halten ist, ohne spezielle Klimatechnik. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp, ansonsten wurstel ich mich mal durch.
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#18 Re: Absolut ahnungslos bisher
Harry4ANT hat geschrieben:Ich denke nicht das es was ausmacht ob z.B. eine Lasius niger Kolonie aus dem SĂŒden oder Norden Deutschlands kommt, in Bezug auf die Freilassung in die Natur.
Mal andersherum gefragt: Welchen Nutzen verspricht man sich davon, solch eine Handlung auszufĂŒhren?
Serafine hat geschrieben:Der Genpool der lokalen Population verringert sich nicht, er wird erweitert.
Deshalb habe ich auch geschrieben: Der Genpool der Art (d. h. alle Vorkommen dieser Art in Deutschland) verringert sich. Und das ist nunmal der Fall, wenn sich die Gene weit entfernter Populationen vermischen, welche sonst niemals miteinander in Kontakt kommen wĂŒrden. Die genetischen Unterschiede zwischen den beiden Populationen werden verringert, die Randlinien werden aufgeweicht, dies fĂŒhrt langfristig zu einer Verringerung des Genpools aller Vorkommen.
@Didi333: Schau dir doch mal Formica (Serviformica) fusca an.
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius GrĂŒndungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
-
#19 Re: Absolut ahnungslos bisher
Danke Maddio, die F. fusca hört sich gut an, werde ich mich mal nÀher mit beschÀftigen.
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3108
- Danksagung erhalten: 2227 Mal
#20 Re: Absolut ahnungslos bisher
Maddio hat geschrieben:Mal andersherum gefragt: Welchen Nutzen verspricht man sich davon, solch eine Handlung auszufĂŒhren?
Ich meinte natĂŒrlich nicht mutwillig. WĂŒrde ja auch keinen Sinn machen
Ich gehe jetzt von dem Fall aus man hat eine Kolonie z.B. vom Shop, man weiĂ sie kommt aus dem deutschsprachigem Raum, man will sie nicht mehr haben (aus welchen GrĂŒnden auch immer) und findet keinen neuen Halter (auch eher unwahrscheinlich wenn man sich bemĂŒht und etwas Zeit lĂ€sst).
-
Maddio
#21 Re: Absolut ahnungslos bisher
Harry4ANT hat geschrieben:Ich gehe jetzt von dem Fall aus man hat eine Kolonie z.B. vom Shop, man weiĂ sie kommt aus dem deutschsprachigem Raum, man will sie nicht mehr haben (aus welchen GrĂŒnden auch immer) und findet keinen neuen Halter (auch eher unwahrscheinlich wenn man sich bemĂŒht und etwas Zeit lĂ€sst).
Genau in diesem Fall ist es dann besser, die Tiere abzutöten statt sie freizulassen, auch wenn es sicherlich keine schöne Aufgabe ist. Die Diskussionen ĂŒber die Gefahr der intraspezifischen Homogenisierung sind nicht neu, und ich will hier auch nichts ĂŒberdramatisieren. Ich denke einfach, es gibt keinen Grund dieses Risiko einzugehen. Die Tiere haben an dem neuen Standort einfach nichts verloren und fertig .
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3108
- Danksagung erhalten: 2227 Mal
#22 Re: Absolut ahnungslos bisher
Dann hoffe ich mal, das ich nie in diese Situation komme
Wobei ich wie gesagt davon ausgehe, dass man immer einen neuen Halter fĂŒr eine Kolonie finden kann.
Wobei ich wie gesagt davon ausgehe, dass man immer einen neuen Halter fĂŒr eine Kolonie finden kann.
-
Maddio
#23 Re: Absolut ahnungslos bisher
Bisher ist mir das Gott sei Dank auch noch erspart geblieben. Falls es mal soweit kommen sollte, wird es mir auch nicht leicht fallen, so viel ist sicher.
-
#24 Re: Absolut ahnungslos bisher
So, hab mir jetzt mal alles zum Aquariumumbau gekauft und werde die Tage anfangen. Wie erwĂ€hnt hat mein Aquarium die MaĂe 60x30x35. Wird das auf Dauer fĂŒr eine Kolonie Formica fusca reichen, oder muss nan zwangslĂ€ufig erweitern? Gibt es einen Richtwert bis zu welcher Anzahl man Tiere unter diesen PlatzverhĂ€ltnissen halten kann?