User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Acromyrmex cf. crassispinus

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Imago
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Acromyrmex cf. crassispinus

Beitrag von Imago » 23. Oktober 2011, 22:33

Hallo Jumpstyle!

In der Natur furagieren Ameisen, selbst auch bei kleinen Kolonien, wenn es denn notwendig ist und die Nahrungssituationn es abverlangt, weit ab vom Nest. Das Nest finden sie wieder, wenn sie denn wollen. Ameisen die sterben verlassen kurz vorm Ableben eigenstÀndig das Nest und sterben weit ab von diesem.

Aber das Arbeiterinnen nicht mehr zurĂŒckfinden, das kann auch ich nicht wirklich glauben.

Wenn sie das Nest nicht mehr aufsuchen, gibt es denke ich andere GrĂŒnde dafĂŒr. Die Duftspur die eine Ameise hinterlĂ€sst hĂ€lt sich eine Weile, ist aber so viel ich weiß auch ArtabhĂ€ngig. Die Duftspur einer Treiberameise hĂ€lt sich wohl lĂ€nger als die von Lasius flavus.

LG Imago

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#10 AW: Acromyrmex cf. crassispinus

Beitrag von christian » 23. Oktober 2011, 22:36

Die 3 Becken finde ich vorerst auch nutzlos. SpÀter, klar, wird's nötig.
Das von dir beschriebene Verhaltensmuster passt aber eher auf das so genannte "Totlaufen", das fĂŒr Ameisen ganz typisch ist, aber nichts mit Verlaufen zu tun hat.
Verlaufen können sich Ameisen nicht, nur bei optisch orientierten Arten kann das passieren, wenn man z.B. das Becken neu einrichtet.

L.G. christian

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 635
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Acromyrmex cf. crassispinus

Beitrag von Jumpstyle » 23. Oktober 2011, 22:44

Welche anderen GrĂŒnde könnten fĂŒr so ein Verhalten verantwortlich sein? Warum sollten sie etwas derartiges machen?
Ich dachte selbst schon darĂŒber nach, wie so etwas bei einem solch gutem System möglich ist. Aber es sah wirklich stark danach aus...
Allerdings ist das hier nicht das Thema.
Gegenfrage, wozu brauchen sie mehr als ein Becken?
Ich halte ein zweites Becken bis etwa 300 Arbeiterinnen fĂŒr völlig ĂŒberflĂŒssig.

Flo77
Halter
BeitrÀge: 377

#12 AW: Acromyrmex cf. crassispinus

Beitrag von Flo77 » 23. Oktober 2011, 22:47

Leute ich habe einfach nur gefragt ob ich das starterset nehmen soll oder nicht!Wenn jemand was anderes empfehlen kann nur zu ich freue mich ĂŒbert tipps =)

Imago

#13 AW: Acromyrmex cf. crassispinus

Beitrag von Imago » 23. Oktober 2011, 22:56

Gerade bei schnell wachsenden Arten die Themenbecken benötigen, wie eben die Blattschneider, ist es natĂŒrlich von Vorteil ein "fertiges" Beckensystem anzubieten was man nach und nach freischalten kann.

Zu 100% wird das wohl nicht klappen und Anbaumaßnahmen werden wohl stehtig eine gewisse Zeit lang zugegen sein. Aber bei solchen Arten ist eine gute Vorrausplanung wohl schon von Vorteil.

Dazu ist aber die Erfahrung mit grĂ¶ĂŸeren Kolonien dieser Arten schon notwendig damit das Sytem am Ende auch aufgeht.

Ich erinnere mich da an den tollen Thread von Erne im Antstoreforum.

Oder auch Tim der dem Gekrabbel ebenfalls mit mutigen Aktionen Herr werden musste.

Also da macht es schon Sinn solche Leute mal anzuschreiben und nach Erfahrungswerten zu fragen.

EDIT: FrĂŒher oder SpĂ€ter brauchst Du eh mehr und grĂ¶ĂŸere Becken. NatĂŒrlich die kleinen kannst Du auch weiter verwenden. Ich denke es ist gehoppst wie gesprungen und man muss fĂŒr sich selber entscheiden ob sich das lohnt. Ich denke zwei Becken aber dafĂŒr GrĂ¶ĂŸere sind sinnvoller. Hast Du noch keine Erfahrug mit Ameisen, oder es sind Deine ersten Blattschneider, dann wĂŒrde ich so wenig wie möglich Geld investieren. Nicht das die Kolonie hopps geht und Du bleibst auf dem teuren Equipment sitzen!

LG Imago

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#14 AW: Acromyrmex cf. crassispinus

Beitrag von christian » 23. Oktober 2011, 23:03

@jumpstyle:
Du hast max. 2 Monate, dann sind es 300, und nach 4 sind es dann schon sehr viel mehr.
Planen kann man sowas nicht, man muss nur von sehr viel Platz ausgehen.

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 635

#15 AW: Acromyrmex cf. crassispinus

Beitrag von Jumpstyle » 24. Oktober 2011, 12:49

So ein Wachstum gibt es nicht mal bei Atta. :P
Das Wachstum ist schon rasant, aber dennoch nicht "so". In 4Monaten auf 3000-4000Arbeiterinnen? -Ich denke nicht.
Warum kann man sowas nicht planen?

t0kt0k
Einsteiger
BeitrÀge: 58

#16 AW: Acromyrmex cf. crassispinus

Beitrag von t0kt0k » 24. Oktober 2011, 13:06

HĂ€y..

Meine Acromyrmex crassispinus haben auch schon ein "gutes" Wachstum..Aber in ein paar Monaten auf 3-4000 kann ich nicht bestÀtigen..
^_^

Aber @ Christian ich denke es ist klar was du meinst :)

MfG Christopher

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“