User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Acromyrmex cf. crassispinus

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#17 AW: Acromyrmex cf. crassispinus

Beitrag von christian » 24. Oktober 2011, 15:29

Dann kann ich nicht schĂ€tzen oder ihr habt eure Kolonien nicht so gefĂŒttert, dass sie IMMER etwas zu essen hatten; siehe Haltungsbericht Post #2: http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... 44379.html

Das letzte Bild zeigt eine Kolonie von einer Königin und einer kleinen Handvoll Arbeiterinnen nach 4 Monaten. Meiner SchĂ€tzung nach sind das auf jeden Fall ĂŒber zweitausend Arbeiterinnen.
Ich kam aber noch neben bloßem SchĂ€tzen auch mit dem VerhĂ€ltnis Pilz-Arbeiterinnen auf diese doch schon große Arbeiterinnenzahl; ausgewachsene Acromyrmex-Völker haben einen etwa 1,5 Fußballgroßen Pilz und einige 10.000 Arbeiterinnen, das entsprĂ€che gut 8 Litern. Der Pilz auf dem Foto ist evtl. gut 1L groß, also ein achtel der EndgrĂ¶ĂŸe; dementsprechend groß ist auch ihr Volk.

So war mein Gedankengang. Wenn ihr alle Veto einlegt, liegt es aber wohl eher an mir, ich nehme die Zahlen dann sicherheitshalber raus.

Warum man sowas nicht planen kann? Na ja, weil sich die Tiere immer so verhalten, wie sie wollen, nicht wie der Halter will ;)
Dementsprechend kann man sich nicht schön ein Schema MĂŒll-BlĂ€tter-Pilz in Anlagenform ausdenken, weil die Tiere plötzlich in dem MĂŒllbecken ihren Pilz aufbauen oder trotz zwei Litern Kleber oder was auch immer die Dichtungen oder den Deckel durchnagen weshalb man dann wieder entsprechend darauf reagieren muss und vielleicht nicht noch mehr Rohre mit einer solchen AngriffsflĂ€che eröfnnen kann/will.
Oder noch schöner: Sie legen in allen drei Becken Pilz an und lagern den MĂŒll im Kondenzwasserbereich ĂŒber dem Pilz, wo er schön vor sich hingammelt, du kannst aber kein MĂŒllbecken mehr aufmachen, weil das in der Sonne lĂ€ge, der MĂŒll je nachdem also noch schneller vergammeln wĂŒrde u.v.m..
Ameisen und gerade welche mit solchen FÀhigkeiten sind unberechenbar; man darf das Wachstum und die individuellen FÀhigkeiten dieser Tiere keinesfalls unterschÀtzen!
Deshalb tendiere ich auch lieber zu Übertreibungen als dass hinterher jemand seine Tiere mit dem Gasbrenner killen muss.
Deshalb: Rechnet mit viel Platz, die Anlage selber kann man sich aber lieber erst StĂŒck fĂŒr StĂŒck beschaffen, nicht alles auf einmal oder auch nur ausdenken; mit der Zeit ergeben sich immer neue Faktoren, die man mit beachten muss.

L.G. christian

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 635
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Acromyrmex cf. crassispinus

Beitrag von Jumpstyle » 24. Oktober 2011, 16:30

Also ich fĂŒttere meine Atta Kolonien grundsĂ€tzlich so, dass sie immer was zu fressen haben. Das gehört fĂŒr mich zu einer guten Haltung einer Jungkolonie.

Ich glaube das Problem liegt wirklich am schÀtzen. Ich denke aber nicht nur von deiner Seite. Und seit wann ist eine Acromyrmex Kolonie mit mehreren 10.000 Tieren ausgewachsen? Meines Wissens, werden es mehrere 100.000 Tiere.

Meine Atta cephalotes haben einen Fußballgroßen Pilz und ich schĂ€tze sie auf etwa 1500Tiere. Wie kann dann eine Acromyrmex Kolonie einen 1,5 Fußballgroßen Pilz und mehrere 10.000 Tiere haben? :o
Kann gut sein, dass ich mit meiner SchÀtzung um wenige tausend daneben liege. Aber mehrere 10.000 sind es mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Achso, danke fĂŒr die ErklĂ€rung. Hatte dich ein bisschen falsch verstanden. NatĂŒrlich sind das Faktoren die man als AnfĂ€nger(teilweise auch als erfahrener Halter) Halter nicht mit einrechnen kann. Aber wenn man schon die ein oder andere Blattschneiderkolonie gehalten hat, kann man eine funktionierende Anlage doch recht gut umsetzen.

Zu steuern in welchen Becken sie was genau machen ist auch eine Kunst fĂŒr sich, da geb ich dir Recht. ;)

Lg Jump

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#19 AW: Acromyrmex cf. crassispinus

Beitrag von christian » 24. Oktober 2011, 18:36

Hab die Info mit der KoloniegrĂ¶ĂŸe von hier. :rolleyes:

Ich kann mal ein Video hochladen, wo ich mit meiner Kamera an der Anlage "vorbeifliege", dann kann evtl. mal ein besserer SchÀtzer was dazu sagen ;)
Leider weiß ich nicht, wie ich Videos auf meinen Computer bekomme; irgendwas in dem Chipsalat weigert sich da standhaft.

L.G. christian

Flo77
Halter
BeitrÀge: 377
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Acromyrmex cf. crassispinus

Beitrag von Flo77 » 12. November 2011, 00:01

Das wĂŒrde mich auch mal interessieren deine Anlage.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“