Acromyrmex cf. octospinosus Massensterben wegen Granulat?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ameisenhalter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ameisenhalter » 31. MĂ€rz 2012, 14:09

Sie haben nun auch nur noch einen BehÀlter die anderen 2 habe ich geschlossen mit einem Stopfen. Der Pilz ist nur noch etwa 2x2cm und noch fast 40-50Arbeiterinnen :furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig:

http://www.ameisenforum.de/acromyrmex-exotisch/46731-acromyrmex-cf-octospinosus-haltungsbericht.html

Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#10 AW: Acromyrmex cf octospinosus massen sterben wegen Granulat?

Beitrag von Fraaap » 31. MĂ€rz 2012, 14:15

Lass mich raten, das Pilzbecken ist auch nicht irgendwie abgedunkelt oder so?

Ameisenhalter

#11 AW: Acromyrmex cf octospinosus massen sterben wegen Granulat?

Beitrag von Ameisenhalter » 31. MĂ€rz 2012, 14:17

Na klar ist es abgedunkelt!

Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#12 AW: Acromyrmex cf octospinosus massen sterben wegen Granulat?

Beitrag von Fraaap » 31. MĂ€rz 2012, 14:19

Wieso muss man dir so wichtige Informationen aus der Nase ziehen?!

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3111
Danksagung erhalten: 855 Mal

#13 AW: Acromyrmex cf octospinosus massen sterben wegen Granulat?

Beitrag von Sajikii » 31. MĂ€rz 2012, 14:29

Mein Rettungs-Vorschlag wÀre:

- ein neues Substratgemisch erstellen (unbehandeltes Substrat/Tongranulat/feinster gewaschener Aquarienkies im MischverhÀltnis 2/1/1)

- egal ob halbe Kokosnußschale, Tontopf oder einen PlastikbehĂ€lter das kein Licht durch lĂ€sst, einfach ĂŒber die Pilzkultur stĂŒlpen, natĂŒrlich sollte noch etwas Platz zwischen Schale und Pilz vorhanden sein, nicht einquetschen bitte! (man sollte dann einen kleinen Eingang ins Substrast drĂŒcken, damit die Attini nicht eingesperrt werden)

- dann, nimm dir einen großen Esslöffel und schaufle vorsichtig dieses weiße Granulatklumpert raus, lasse aber genug Material um das Nest/Schale/Pilz herum stehen, nicht das das nach gibt und die ganze Kolonie sich selbst verschĂŒttet! Zeitgleich gibst du statt dessen das neue Substratgemisch dazu

- unterm Strich sollte man dann eine Kokosnußschale, und frisches Substrat sehen

- weiches Blattmaterial wie Liguster, Birke, besonders aber Himbeere und Brombeere verwenden, in kleine StĂŒcke reißen (damit man den kleinen Schneidern etwas Arbeit abnimmt, ist ja nur fĂŒr die ersten paar Wochen)

- ab und zu Haferflocken schön bröselig in der Hand zermalmen und auf einer Schale o.À. anbieten, nach einen Tag Rest weg rÀumen bzgl Schimmelgefahr

- ab und zu kleine Honigtropfen und unbehandeltes Obst in sehr kleine StĂŒcke anbieten

- versuche dein Bestmögliches und verursache so wenig Stress und ErschĂŒtterungen wie nur möglich!

- Geduld bewahren!

Viel GlĂŒck!

LG

Ameisenhalter

Beitrag von Ameisenhalter » 31. MĂ€rz 2012, 14:40

Danke!!! Das grĂ¶ĂŸte Problem ist ja das ich ab Mittwoch in den Urlaub fliege fĂŒr 9 Tage!
Deinen "Rettungsvorschlag" werde ich auf jeden Fall entgegen nehmen und durchsetzen!

Ach ja, wo kriege ich Tongranulat her?

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 AW: Acromyrmex cf octospinosus massen sterben wegen Granulat?

Beitrag von NIPIAN » 31. MĂ€rz 2012, 14:49

Hoi,

Tongranulat entspricht z.B. Seramis -> Bau- & GartenmÀrkte. Ebenfalls vorher waschen.

Ameisenhalter

#16 AW: Acromyrmex cf octospinosus massen sterben wegen Granulat?

Beitrag von Ameisenhalter » 31. MĂ€rz 2012, 15:04

Das raus nehmen des Seramis ist unmöglich denn es sind zu viele Arbeiterinnen draußen!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“