Die Kolonie wurde mit DHL verschickt und es hat 2 Tage gedauert, bis sie ankamen. Nach einer kurzen Bestandsaufnahme, merkte ich schnell, dass hier zügig gehandelt werden muss. Die Kolonie bestand aus einer
Nach meinem Urlaub beginne ich also nun mit dem Bericht einer 2. Gründung bei Acromyrmex octospinosus .
Während des Urlaubes hat der Pilz wenig zugenommen und eine unangenehme Farbe bekommen. Kein Grund zur Sorge - Der Verlust ist in wenigen Wochen wieder aufgeholt. Außerdem fand ich einige Milben, welche mir größere Sorgen bereiteten und ich die Kolonie vorhin in eine kleinere Box umsiedelte.
Eine einfache 250ml. Box aus der Apotheke reicht für diese kleine Kolonie mit inzwischen 15 Arbeiterinnen. Damit die Tiere genug frische Luft bekommen, sollte man mit einer dünnen Nadel einige Luftlöcher in den Deckel stechen.
Auf diesem Foto sieht man wie ich den Pilz gegriffen habe um ihn in das neue Becken zu setzen. Hat sehr gut funktioniert.
Hier siehst du den Pilz in dem neuen Becken noch ohne jegliche Abdeckung o.ä.
Hier die angesprochene Teelichtkonstruktion. Vor dem ersten Gebrauch sollte man sie gut auswaschen und von dem restlichen Wachs befreien.
Mit einer Schere ein kleines Lock als Ein- und Ausgang schneiden und fertig ist das Teil.
Hiermit werden die Ameisen gefüttert. Es handelt sich um stinknormale Heckenrosen die man in jedem Kleingarten findet. Ich verfüttere nur die einzelnen Blütenblätter ohne das andere Grünzeug.
So sieht das ganze dann aus, wenn es fertig ist. Die letzten Monate wurde die Kolonie auf diese Weise von mir gehalten, bloß waren sie in einem größeren Becken. Die Methode hat sich bei mir bewährt und ich hoffe, dass sich der Milbenverdacht nicht bestätigt.
Hier noch zum Schluss ein Bild der
Feedback und Diskussionen können gerne direkt in diesem Thread geführt werden.