Acromyrmex octospinosus bauen den Pilz nicht weiter !!!Hilfe!!!
-
- BeitrÀge: 6
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Acromyrmex octospinosus bauen den Pilz nicht weiter !!!Hilfe!!!
Guten Tag,
Ich pflege seit c.a einem Jahr eine Acromyrmex octospinosus Kolonie. Der Pilz ist immer mal mehr und mal weniger gewachsen, aber im Schnitt wurde er immer gröĂer.
Ich bin seit einem Monat umgezogen und seit dem wird nicht mehr am Pilz gebaut.
Die Arbeiter schneiden fleiĂig alles, was ich Ihnen gebe klein, also perfekt zum Transport, aber es wird nichts davon zum Pilz gebracht.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind wie bei meiner alten Wohnung gleich.
20-22° Temp.
80-100 % Luftfeuchtigkeit
Ich weiĂ mir langsam nicht mehr zu helfen...
Der Pilz ist mittlerweile nur noch 1/10 von dem, was er mal war und bedeckt grade so noch den Boden.
Ich habe das Pilzbecken mittlerweile abgedunkelt, damit die es auch schön dunkel haben, aber das Àndert auch nichts.
Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der einen Tipp oder eine Idee hat, die mein Problem lösen kann.
Liebe GrĂŒĂe
Christian
Ich pflege seit c.a einem Jahr eine Acromyrmex octospinosus Kolonie. Der Pilz ist immer mal mehr und mal weniger gewachsen, aber im Schnitt wurde er immer gröĂer.
Ich bin seit einem Monat umgezogen und seit dem wird nicht mehr am Pilz gebaut.
Die Arbeiter schneiden fleiĂig alles, was ich Ihnen gebe klein, also perfekt zum Transport, aber es wird nichts davon zum Pilz gebracht.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind wie bei meiner alten Wohnung gleich.
20-22° Temp.
80-100 % Luftfeuchtigkeit
Ich weiĂ mir langsam nicht mehr zu helfen...
Der Pilz ist mittlerweile nur noch 1/10 von dem, was er mal war und bedeckt grade so noch den Boden.
Ich habe das Pilzbecken mittlerweile abgedunkelt, damit die es auch schön dunkel haben, aber das Àndert auch nichts.
Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der einen Tipp oder eine Idee hat, die mein Problem lösen kann.
Liebe GrĂŒĂe
Christian
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3106
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2225 Mal
#2 Acromyrmex octospinosus bauen den Pilz nicht weiter !!!Hilfe!!!
Da muss ja nun irgendwas anders sein als vor dem Umzug und eigentlich sind nur 3 Faktoren entscheidend fĂŒr den Pilz; Temperatur, Luftfeuchtigkeit und NĂ€hrstoffversorgung.
Hast du nach dem Umzug irgendwie frisch befeuchtet und es da eventuell zu gut gemeint?
Temperatur ĂŒber die Raumtemperatur oder wird irgendwo noch aktiv beheizt? Wo und wie wird LF und Temp. gemessen?
Kann mit der Nahrung irgendwas sein? Gespritzte BlÀtter oder Àhnliches...
Bilder vom Formikarium sind immer gut - eventuell fÀllt da jemand etwas auf.
Hast du nach dem Umzug irgendwie frisch befeuchtet und es da eventuell zu gut gemeint?
Temperatur ĂŒber die Raumtemperatur oder wird irgendwo noch aktiv beheizt? Wo und wie wird LF und Temp. gemessen?
Kann mit der Nahrung irgendwas sein? Gespritzte BlÀtter oder Àhnliches...
Bilder vom Formikarium sind immer gut - eventuell fÀllt da jemand etwas auf.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
#3 Acromyrmex octospinosus bauen den Pilz nicht weiter !!!Hilfe!!!
Moin Harry,
Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden im oberen Bereich der Kammer gemessen.
Ich habe bereits alle möglichen Nahrungsvarianten durchprobiert, die die sonst sehr gern angenommen haben. (sicher nichts Gespritztes)
Ich habe noch ein Ă€lteres Bild, wo der Pilz noch gröĂer war.
https://www.reddit.com/media?url=https% ... 8ad4efd6e7
Seitdem ich den Pilz in dem BehÀlter habe, ist der stetig und zuverlÀssig gewachsen.
Ich weiĂ mir nicht mehr zu helfen...
Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden im oberen Bereich der Kammer gemessen.
Ich habe bereits alle möglichen Nahrungsvarianten durchprobiert, die die sonst sehr gern angenommen haben. (sicher nichts Gespritztes)
Ich habe noch ein Ă€lteres Bild, wo der Pilz noch gröĂer war.
https://www.reddit.com/media?url=https% ... 8ad4efd6e7
Seitdem ich den Pilz in dem BehÀlter habe, ist der stetig und zuverlÀssig gewachsen.
Ich weiĂ mir nicht mehr zu helfen...
-
Vlodex
- Halter
- BeitrÀge: 578
- Danksagung erhalten: 270 Mal
#4 Acromyrmex octospinosus bauen den Pilz nicht weiter !!!Hilfe!!!
Vlt einfach Mal mit der Temperatur schauen auf 24-25 erhöhen wenn du ja die Nahrung ausschlieĂen kannst.
-
Vlodex
- Halter
- BeitrÀge: 578
- Danksagung erhalten: 270 Mal
#5 Acromyrmex octospinosus bauen den Pilz nicht weiter !!!Hilfe!!!
Oder auf Ameisen Wiki steht bei der von dir genannten Art noch so etwas :
Als Futter fĂŒr den Pilzgarten dienen auĂer grĂŒnen BlĂ€ttern und BlĂŒtenteilen auch Falllaub und anderer Bestandsabfall (passt mit der Beschreibung des Halters der ausgebrochenen Kolonie zusammen, wonach sie den Kot seiner Flughunde abtransportiert hĂ€tten: Der enthĂ€lt viele unverdaute Fruchtreste).
Ich weiĂ zwar nicht wie genau die Fruchtreste dort gemeint sind aber vlt fehlt sowas um den Pilz wieder Anzuregen.
Als Futter fĂŒr den Pilzgarten dienen auĂer grĂŒnen BlĂ€ttern und BlĂŒtenteilen auch Falllaub und anderer Bestandsabfall (passt mit der Beschreibung des Halters der ausgebrochenen Kolonie zusammen, wonach sie den Kot seiner Flughunde abtransportiert hĂ€tten: Der enthĂ€lt viele unverdaute Fruchtreste).
Ich weiĂ zwar nicht wie genau die Fruchtreste dort gemeint sind aber vlt fehlt sowas um den Pilz wieder Anzuregen.
-
#6 Acromyrmex octospinosus bauen den Pilz nicht weiter !!!Hilfe!!!
Moin,
Temperatur habe ich auf ĂŒber 22° erhöht und eine weitere saubere Kammer angeboten und dort sogar ein StĂŒck Pilz hineingelegt. Dieser wurde abtransportiert, und der âHauptpilzâ wird nach wie vor nicht gefĂŒttert.
Ich habe letztens ein paarLarven gesehen, also kann ich ausschlieĂen, dass die Königin gestorben ist.
Ich weiĂ langsam nicht mehr weiter.
LG
Chris
Temperatur habe ich auf ĂŒber 22° erhöht und eine weitere saubere Kammer angeboten und dort sogar ein StĂŒck Pilz hineingelegt. Dieser wurde abtransportiert, und der âHauptpilzâ wird nach wie vor nicht gefĂŒttert.
Ich habe letztens ein paar
Ich weiĂ langsam nicht mehr weiter.
LG
Chris
-
- Halter
- BeitrÀge: 402
- Danksagung erhalten: 133 Mal
#7 Acromyrmex octospinosus bauen den Pilz nicht weiter !!!Hilfe!!!
Ich kann letztlich auch nur spekulieren.
Die Temperatur erscheint mir auch zu niedrig. Ich halte meine Atta bei 25-26 grad. Die Luftfeuchtigkeit erscheint mir ebenfalls niedrig zu sein. Die Bildung von kleinen Tropfen ist kein Problem so lange diese nicht zu groà werden und auf den Pilz tropfen. Sollten es öfter mal 80% sein wÀre das m.E. viel zu wenig. Ich bilde mir ein, dass meinen Atta das Abdunkeln des Pilzbeckens gut tut.
VG Arthur
Die Temperatur erscheint mir auch zu niedrig. Ich halte meine Atta bei 25-26 grad. Die Luftfeuchtigkeit erscheint mir ebenfalls niedrig zu sein. Die Bildung von kleinen Tropfen ist kein Problem so lange diese nicht zu groà werden und auf den Pilz tropfen. Sollten es öfter mal 80% sein wÀre das m.E. viel zu wenig. Ich bilde mir ein, dass meinen Atta das Abdunkeln des Pilzbeckens gut tut.
VG Arthur
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3106
- Danksagung erhalten: 2225 Mal
#8 Acromyrmex octospinosus bauen den Pilz nicht weiter !!!Hilfe!!!
Eine zur PilzgröĂe passende Haube (falls noch nicht vorhanden) wĂ€re sicher nicht verkehrt
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
- Arthur Dent
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah