Acromyrmex oder Atta sexdens?

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Simon123
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 4. Juni 2012, 23:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von Simon123 » 7. Juni 2012, 18:58

Hmm? Also wenn sich die Luftfeutigkeit konstant im rahmen bewegt kann der Pilz garnicht austrocknen...
Sprich, achte darauf das die Luftfeutigkeit nicht unter 80% fällt. Besser richtung 90%.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#34 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von Lord Helmchen » 8. Juni 2012, 02:27

Also Boeing 747

Erstmal herzlich Willkomen (etwas spät)

Nur was Kleines, hat nix mit dem Tema zu tun, aber liegt mir etwas im Magen. Dein angegebenes Alter ist nicht wirklich glaubwĂĽrdig und du hast es auch in nem Beitrag geschrieben, dass du wesentlich jĂĽnger bist. Warum gibst du denn ein falsches Alter an, wĂĽrde mich wunder nehmen?

Aber zum eigentlichen Punkt. Ich denke du unterschätzt das ganze gewaltig, sollte es dir gelingen die Kolonie gross zu ziehen wirst du schwer die Zeit finden genügend Blattmaterial auf zu treiben. Ich bin sehr froh, dass ich meine, wie anfangs auch geplant, im Zoo weiter pflegen darf, die verputzen killoweise Blätter am Tag und zwar Sommer wie Winter.

In fast allen Fällen wird eine Atta sp. Kolonie auf längere Zeit zu gross um in einem privaten Haushalt Platz zu finden, überleg dir das doch einmal ganz in ruhe und vor allem denk dran, es sind auch Lebewesen und keine Spielsachen.

Ich will dir mit diesem Beitrag nix unterstellen, oder dich als unfähig darstellen vielmehr hoff ich, dass du dir wirklich nochmals ernsthafte Gedanken darüber machst. Was sagen denn eigentlich deine Eltern zu dem Ganzen?

LG


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Boeing747
Halter
Offline
Beiträge: 151
Registriert: 15. Mai 2012, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von Boeing747 » 8. Juni 2012, 08:57

Also meine Eltern sind nicht begeistert von so teuren Ameisen.
Falsches Alter deswegen weil ich hier im Internet bin und wer weiĂź schon wer hier nur rum lungert ;)



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#36 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von Moriquendi » 8. Juni 2012, 15:24

Boeing747 hat geschrieben:Falsches Alter deswegen weil ich hier im Internet bin und wer weiĂź schon wer hier nur rum lungert ;)


Im Internet lungern Leute rum, die ein falsches Alter angeben :p.

Wenn deine Eltern nichts von teuren Ameisen halten, hast du noch eine ganze Palette von gĂĽnstigen und einfach zu haltenden Ameisen, aus der du dir eine aussuchen kannst.


per aspera ad astra

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#37 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von Lord Helmchen » 8. Juni 2012, 17:07

Boeing747 hat geschrieben: Falsches Alter deswegen weil ich hier im Internet bin und wer weiĂź schon wer hier nur rum lungert ;)


Dann musst du ja dein Alter auch gar nicht angeben, zwingt dich ja Niemand ;) Aber Falschangaben hinterlassen einen sehr bitteren Nachgeschmack.

Also wenn deine Eltern dagegen sind, vergiss es besser. Glaub mir, dass wird langfristig nicht gut gehen, denn sie brauchen wirklich sehr viel Platz.

Bitte hör auf Uns und weiche lieber auf eine Andere Art aus, glaub mir es gibt noch mehr als genügend superspannende Arten welche viele interessante Verhaltensweisen u.ä. zeigen. Schau dich mal hier im Forum um und denk auch an die Tiere. Du wirst dann auch mehr Freude daran haben, es lohnt sich wirklich.

LG


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Benutzeravatar
dominikvie
Halter
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 7. Februar 2011, 14:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#38 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von dominikvie » 8. Juni 2012, 18:21

Boein747, nimm besser die Ratschläge die dir das Forum gibt an! Verzichte erstmal auf Blattschneider und such dir eine einheimische Art!!!
Zudem ohne Rückhalt deiner Eltern wirst du dort schnell an deine Grenzen geraten können!


Wo das nun gesagt ist....

Leute, immer das gleiche und immer komm ich mit dem gleichen Post!
Er wird sich die eh holen!
Keine der Gefahren, kein Arbeits- und Zeitaufwand den ihr genannt habt kann ihn anscheinend abschrecken! ( Boeing747 das sind jedoch alles Fakten und keine Möglichkeiten! )

Also sollen wir nicht versuchen das beste rauszuholen und ihm helfen bei den Vorbereitungen?

Kosten der Anlage fĂĽrs erste Jahr, Zeitaufwand fĂĽr die FĂĽtterung und Pflege im ersten Jahr und Risiken der jungen Kolonie!

also Boeing... Was hast du dir rausgesucht?
Welche Anlage, welche Kolonie, welche Items, Standort, Zeit, Erweiterungsmöglichkeiten???



lg dominikvie



Benutzeravatar
Kati
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 26. Juni 2011, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#39 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von Kati » 8. Juni 2012, 19:39

Hallo Boing.

Ebenso wie viele Andere hier kann ich dein Vorhaben nicht gutheißen. Selbst wenn du dich überdurchschnittlich informieren solltest, es gibt nun einmal Dinge die lernt man nur in der Praxis. Und Atta sp. sowie auch Acromyrmex sp. sind da nunmal keine geeigneten Lernobjekte. Da ich gerade den Führerschein mache, gefällt mir folgenes Bild: Selbst wenn ich vorher die Theorie mit null Fehlern bestanden habe, und mir vornehme, mich sehr anzustrengen, findet die erste Fahrstunde doch niemals im teuren Sportwagen statt, sondern in einem robusteren und günstigerem Auto. Denk doch mal drüber nach...

Hilfreich wäre an dieser Stelle auch, wenn du begründen könntest warum es umbedingt Blattschneider sein müssen. Es gibt nämlich sicher Arten, die zumindest einige dieser Wünsche erfüllen.

Einige Besonderheiten, zum Teil Vorteile von Blattschneidern gegenĂĽber den ĂĽblichen (einheimischen) Einsteigerarten sehe ich hier:

- vegetarische Ernährung
- interessantes Sammel- und Schneideverhalten
- Symbiose mit Pilz
- keine Winterruhe
- rasches Wachstum
- Polymorphismus

Ich möchte dir die Gattung Messor ans Herz legen. Besonders die exotischen Arten (Afrika) erfüllen viele dieser Kriterien, und sind für einen gut informierten Einsteiger durchaus haltbar. Wie auch bei Atta sp. kann ein interessantes Sammelverhalten dieser Ameisen beobachtet werden. Im Gegensatz zu Atta schneiden sie keine Blätter, sondern sammeln Körner. Diese sind auch im Winter leicht zu beschaffen und auf Vorat zu halten. (Vogelfutter!) Kolonien aus Afrika halten ebenfalls keine Winterruhe. Auch Messor sp. sind hochgradig polymorph und entwickeln sich rasch. Im Gegensatz zu besagten Blattschneidern sind sie aber einfacher zu kontrollieren. Messor sp. züchten zwar keinen Pilz, legen aber große Körnervorräte an und verarbeiten Samen zu Ameisenbrot.

Auf der anderen Seite scheinen gerade besonders teuren Arten wie Atta oder Acromyrmex sp. einen unerklärlichen Reiz auszuüben. Schade, dass das dann fast immer den Eindruck vom Kauf eines Statussymbols hinterlässt und mit dem Tod der Tiere endet.

LG Kati


Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

Ignorama
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#40 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von Ignorama » 8. Juni 2012, 20:02

Schön, dass man immer noch auf clevere, bescheidene Menschen hier trifft, wenn man nach langer Zeit mal wieder kommt. :/ Sorry für OT!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“