Acromyrmex oder Atta sexdens?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Boeing747
Halter
Offline
Beiträge: 151
Registriert: 15. Mai 2012, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von Boeing747 » 3. Juni 2012, 18:54

Hi liebe User! Ich bin am überlegen mir eine Acromyrmex oder Atta sexdens Kolonie zu kaufen aber wenn erst nächsten Monat. Ich habe billig 3 Zylinder erworben. Meine Fragen sind jetzt noch:

1. Müssen alle Becken erwärmt werden oder reicht es wenn nur das Pilzbecken beheizt ist?

2. Was soll ich machen wenn die Ameisen den Pilz wo anders bauen wollen aber nicht im beheizten Becken? Das andere Becken beheizen oder einfach im kühleren bauen lassen?

3.Welche Größe soll ich nehmen? Ich schwanke zwischen 50-100 und 101-250 Arebiterinnen. Man liest ja das je größer desto besser deswegen denke ich nehme ich die größere ist das bessere Idee oder lieber die kleinere?

4.Welcher Bodengrund eignet sich besser? Perlite oder das braune Granulat?

Vielen Dank schon mal!



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von Jumpstyle » 3. Juni 2012, 22:44

Ich bin am überlegen mir eine Acromyrmex oder Atta sexdens Kolonie zu kaufen aber wenn erst nächsten Monat.

Mit dem Wissensstand wirst du wohl nicht viel Freude mit den Tieren haben.

Ich habe billig 3 Zylinder erworben.

Blattschneiderameisen sind sehr problematisch was den Platzbedarf angeht.
Du kannst dich Becken eigentlich ständig verdoppeln.
Aber das müsstest du ja wissen.

1. Müssen alle Becken erwärmt werden oder reicht es wenn nur das Pilzbecken beheizt ist?

Also beheizen muss man nur im Winter, selbst bei Atta.
Falls sie dann in einem anderen Becken bauen, einfach lassen.

Ich schwanke zwischen 50-100 und 101-250 Arebiterinnen.

Abgesehen davon, dass Blattschneiderameisen absolut nichts für Anfänger sind, unter 1000 würde ich (als Anfänger) keine Kolonie kaufen.

4.Welcher Bodengrund eignet sich besser? Perlite oder das braune Granulat?

Ist eigentlich relativ egal, Seramis Granulat sieht etwas natürlicher aus.


LG Jump



Boeing747
Halter
Offline
Beiträge: 151
Registriert: 15. Mai 2012, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von Boeing747 » 4. Juni 2012, 13:43

Klar weiß ich das die sehr sehr viel Platz brauchen aber mein Zimmer ist groß und ansonsten habe ich noch 1 Zimmer frei.
Also gar nicht beheizen? Kommt mir ein bisschen komisch vor weil man ja alle möglichen exotischen Ameisen beheizt. Trotzdem schon mal Danke Jumspyle!



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#4 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von Fraaap » 4. Juni 2012, 14:47

Boeing747 hat geschrieben:Also gar nicht beheizen? Kommt mir ein bisschen komisch vor weil man ja alle möglichen exotischen Ameisen beheizt.


Nö, ist aber generell unnötig. Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist Zimmertemperatur völlig ausreichend. Höhere Temperatur schadet dem Pilz eher, als dass es ihm etwas Gutes tut.


Die Entscheidung, welche Koloniegröße du nimmst, kann dir wohl keiner abnehmen. Generell ist aber zu sagen: Größere Kolonien haben eine höhere Überlebenschance als kleine.



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von AIS » 4. Juni 2012, 14:50

Hallo Boeing747,

mich würde interessieren, warum du unbedingt eine Blattschneider-Kolonie wählen möchtest? In letzter Zeit haben immer mehr Neueinsteiger denselben Wunsch,
wahrscheinlich weil es im Zoo so schön aussieht, wenn sie die kleinen Blattstückchen tragen (?). Wenn man Atta oder Acromyrmex überhaupt halten will, sollte
man meiner Meinung nach bereits wichtige Erfahrungen mit anderen Ameisenarten gemacht haben. Probleme bemerkt man sonst unter Umständen gar nicht oder
zu spät und eine kleine Kolonie kann dann sehr schnell eingehen. Wirklich gleich so viel Geld auf's Spiel setzen?

Bei den 3 Zylindern wird es nicht lange bleiben, auch da kommen weitere Kosten hinzu, die nicht zu verachten sind.

Wenn Geld keine Rolle spielt, bleibt noch zu sagen, dass eine größere Kolonie verdammt zeitaufwändig wird, weil du Stück für Stück in deiner Umgebung die Brombeeren roden wirst.
Was bieten Blattschneider einem Neueinsteiger gegenüber anderen Arten? Mehr Aufwand sicherlich.
Nichts gegen einen wohlüberlegten (und gut informierten!) Einstieg mit Exoten, das kann durchaus gut klappen; aber mit Blattschneidern zu beginnen, halte ich für keine gute Idee.

Liebe Grüße, AIS

P.S. Bei den meisten anderen Arten lässt sich ein Einblick in das Nest realisieren -so kannst du immer sehen, ob alles in Ordnung ist, wie viel Brut vorhanden ist
und die Kolonie im Nest beobachten.


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von Jumpstyle » 4. Juni 2012, 15:00

In letzter Zeit haben immer mehr Neueinsteiger denselben Wunsch

Und die gekauften Kolonien sind dann auch fast alle verstorben.



s333
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 11. Februar 2012, 00:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#7 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von s333 » 4. Juni 2012, 16:50

Jumpstyle hat geschrieben:Und die gekauften Kolonien sind dann auch fast alle verstorben.


Selbst die, deren Halter sich sogar die Zeit genommem haben hier im Forum zu posten.. man will glaub ich nicht wissen wie viele nicht posten, und einfach ihre Kolonie eingehen lassen.

Boeing747 hat geschrieben:Klar weiß ich das die sehr sehr viel Platz brauchen aber mein Zimmer ist groß und ansonsten habe ich noch 1 Zimmer frei.
Also gar nicht beheizen? Kommt mir ein bisschen komisch vor weil man ja alle möglichen exotischen Ameisen beheizt. Trotzdem schon mal Danke Jumspyle!



Auch wenn dein Zimmer groß ist, für Blattschneider brauchst du nach ein paar Jahren eine ganze Wohnung (und keine Einzimmerwohnung...).

Beheizen musst du sie vermutlich nicht, kommt natürlich auf deine Zimmertemperatur an, solange die nicht unter 20° liegt sollte es passen. Wobei eine kleine Kolonie natürlich massiv anfälliger ist, wenn es in der Nacht einmal doch zu kalt wird (vergessenes offenes Fenster z.B.).

Geh am besten noch mindestens ein Jahr lang in den Zoo und lies dich gut ein , unterhalte dich vielleicht auch ein paar Male mit dem Zuständigem im Zoo dann sollten sie ganz gute Chancen haben zu überleben. Vielleicht kann dieser dir dann auch etwas besser mitteilen, wie viele Blätter man den am Tag finden muss, und woher der Zoo diese nimmt, besonders im Winter. (Blätter einfrieren schön und gut, aber für diese Masse an Blättern brauchst du eine Kühlkammer... )

Boeing747 hat geschrieben:Ich habe billig 3 Zylinder erworben.

2. Was soll ich machen wenn die Ameisen den Pilz wo anders bauen wollen aber nicht im beheizten Becken? Das andere Becken beheizen oder einfach im kühleren bauen lassen?

3.Welche Größe soll ich nehmen? Ich schwanke zwischen 50-100 und 101-250 Arebiterinnen. Man liest ja das je größer desto besser deswegen denke ich nehme ich die größere ist das bessere Idee oder lieber die kleinere?


3 Zylinder, reichen vielleicht für die ersten 3-4 Monate , wenn überhaupt. Und danach heißt es eher, am Anfang jeden Monat einen weiteren, dann nach einiger Zeit jeden Monat drei weitere Zylinder zu kaufen.

2) Die Ameisen bauen dort wo sie es am Besten finden, wenn sie daher aus dem beheizten Becken ausziehen würden, wäre ihnen vermutlich zu heiß (wobei das der Pilz sowieso nicht lange überlebt hätte).

3)So groß wie möglich, Kolonien von auch bis zu 500 Arbeiterinnen sind noch extrem anfällig. Was allerdings auch sehr wichtig ist, wie viel Pilz dabei ist. Eine 1000er Kolonie wird dir nicht viel helfen wenn der Pilz beim Transport bereits abstirbt.

Grüße,
s333



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#8 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von Fraaap » 4. Juni 2012, 17:48

Mit Zoomitarbeitern würde ich nicht darüber sprechen. Deren Fachwissen über Ameisen hält sich in der Regel doch sehr stark in Grenzen.

3 Zylinder dürften schon knapp ein Jahr ausreichend. Atta-Wachstum ist explosiv, aber erst nach einiger gewissen Zeit. Der Anfang ist auch nicht viel schneller als bei anderen Arten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“