User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Aktphotographie & SelbstverstĂŒmmelung in public... [Lasius sp.] - Fotos

Fotos von einheimischen und europÀischen Ameisenarten.
Clypeus
Halter
BeitrÀge: 1137
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Aktphotographie & SelbstverstĂŒmmelung in public... [Lasius sp.]

Beitrag von Clypeus » 23. September 2010, 14:36

Ich find das ja leicht geschmackslos, aber naja, wem's gefÀllt...

MurofNesiema
Halter
BeitrÀge: 315
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Aktphotographie & SelbstverstĂŒmmelung in public... [Lasius sp.]

Beitrag von MurofNesiema » 23. September 2010, 16:51

lol

Volle Absicht mit dem Threadtitel, aber der Inhalt des Threads ist ja wohl harmlos. (meine Sicht)

Finds immer wieder interessant wie Menschen unterschiedliche MaßstĂ€be und Grenzen haben.
Wenns eins gibt das spannender ist als Ameisen, dann sind es Menschen :P

Hab dir mal en Plus gegeben.

1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Icon
Halter
BeitrÀge: 490
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Aktphotographie & SelbstverstĂŒmmelung in public... [Lasius sp.]

Beitrag von Icon » 23. September 2010, 18:33

Hi,

Tolle Fotos, interessanter^^ Bericht.

Nun tut sich in mir doch ein Gedanke auf.
Es ist doch ein erheblicher Energieaufwand(wie wir ja wissen) den eigenen Körper in die Luft zu heben.
Du beschreibst ja, dass sie nicht geflogen ist, ihr blieb das also erspart.

Jetzt muss doch diese Gyne immense (Fett-) Energie-Reserven haben, die Gynen die extra "fliegen" um sich zu verpaaren, nicht haben.?!

So ist es doch nun (Interpretationssache?) absehbar, dass diese Gyne auch nach mehreren AnlĂ€ufen erfolgloser BrutfĂŒrsorge ihre Kolonie mit hoher Wahrscheinlichkeit (höher als bei Gynen mit absolviertem Flug) durchbringt.??

Sehr interessant!!

Gruss TheAnt

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 AW: Aktphotographie & SelbstverstĂŒmmelung in public... [Lasius sp.]

Beitrag von NIPIAN » 23. September 2010, 18:59

Hoi,

(Fett-) Energie-Reserven sind derart dicht gepackt, dass es unwahrscheinlich ist, dass diese durch den Jungfernflug vollstĂ€ndig aufgebraucht werden können. Man denke an Distelfalter, welche mehrere tausend Kilometer zurĂŒcklegen - soweit ich weiß ohne Zwischenstopp. Oder die Tatsache, dass einige Gynen monatelang von den Reserven zehren können - wer hat doch gleich die Camponotus sp. im Schrank vergessen?
Notfalls bleibt am Ende immer noch die FlĂŒgelmuskulatur.

chris1994
Halter
BeitrÀge: 1097

#13 AW: Aktphotographie & SelbstverstĂŒmmelung in public... [Lasius sp.]

Beitrag von chris1994 » 23. September 2010, 19:10

@Clypeus: HÀtte ich das geschrieben wÀre mir sicher Humorlosigkeit vorgeworfen worden ^^

MFG

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14 AW: Aktphotographie & SelbstverstĂŒmmelung in public... [Lasius sp.]

Beitrag von Streaker87 » 23. September 2010, 19:30

Den Reim auf "Liebeslied" hÀtteste dir sparen können ;) Ansonsten interessant. Was ist aus dem MÀnnchen geworden? Das hÀngt nur leblos an der Pflanze. Ist es sofort gestorben?

MurofNesiema
Halter
BeitrÀge: 315

#15 AW: Aktphotographie & SelbstverstĂŒmmelung in public... [Lasius sp.]

Beitrag von MurofNesiema » 23. September 2010, 19:40

Hmm mich beeindruckte einfach die GrĂ¶ĂŸe des ausgestĂŒlpten Geschlechtsteil im vergleich zum Körper an sich.

Das MĂ€nchen war nicht schlagartig tot aber es "hing erstmal nur so halbtot rum" wie auf dem Photo.

SpĂ€ter hat es sich noch einmal aufgerichtet, in der Zeit in der ich zugeschaut habe hat es aber danach (also nach dem Aufstehen) nichtmehr großartig etwas unternommen.
Bin mir nichtmal sicher ob es das Geschlechtsteil wieder "eingestĂŒlpt" hat, ich nehme es allerdings an.

Ich gehe davon aus, dass es ziemlich am Ende war und das es warscheinlich auch nichtmehr alzulange gelebt hat.

(Es besteht natĂŒrlich die Möglichkeit, dass es wieder weggekrabbelt oder weggeflogen ist nachdem ich nichtmehr dawar. Ich glaube aber nicht.)

[Edit:]
Ich habe insgesammt viel stĂ€rker auf die Gyne geachtet als auf das MĂ€nchen, da diese ja dann mit dem Entfernen der FlĂŒgel beschĂ€ftigt war.

1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einheimische & EuropĂ€ische Ameisen“