Somit hatten wir dann auch 11 geflügelte Gynen mit dabei. Interessant mal zu schauen, ob das trotzdem was wird mit denen, so dachte ich mir. Insgesamt habe ich die Gynen nicht anders gehalten, als ihre ungeflügelten "Schwestern und Schwägerinnen". Sie waren im selben Raum nebeneinander in Aufbewahrungsschachteln. Jede
Im Folgenden nun ein Gedankenprotokoll mit den wichtigsten Beobachtungen zur Entwicklung der alaten Gynen im Vergleich zu den ungeflügelten
- alle Gynen haben Eier gelegt, die Alaten waren knapp eine Woche später dran als die Ungeflügelten
- insgesamt waren die Alaten in der Brutentwicklung immer hinter den Ungeflügelten
- einige Alate Tiere haben ihre Eier im ersten Monat immer wieder aufgefressen (komplett)
- nach dem ersten Monat hört dieses Verhalten auf, einige Alate haben bereits kleinen
- die
- bei den Ungeflügelten schlüpfen die ersten Arbeiterinnen, circa 3 Wochen später sehe ich eine Arbeiterin bei einer alaten
Aktuell (31.08.15) haben drei alate Gynen Arbeiterinnen, die anderen alaten Tiere haben
Eine Kolonie hat drei Arbeiterinnen, die andere zwei und die Letzte hat eine Arbeiterin. Zum Vergleich: Die Ungeflügelten haben alle zwischen 3 und 6 Arbeiterinnen aufgezogen
Die Beobachtungen habe ich bewusst unkommentiert gelassen.
Konstruktive Kommentare sind gern gesehen.