User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Alate Gynen C. herculeanus (Gründungsbeobachtung)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
paddypoor
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Alate Gynen C. herculeanus (Gründungsbeobachtung)

Beitrag von paddypoor » 31. August 2015, 09:48

Ich wollte mal eine gemachte Beobachtung mit euch teilen. Im Mai hatten wir einige Gynen von C. herculeanus gefangen. Meine Freundin war so eifrig, dass sie gleich die Geflügelten mit eingepackt hatte.
Somit hatten wir dann auch 11 geflügelte Gynen mit dabei. Interessant mal zu schauen, ob das trotzdem was wird mit denen, so dachte ich mir. Insgesamt habe ich die Gynen nicht anders gehalten, als ihre ungeflügelten "Schwestern und Schwägerinnen". Sie waren im selben Raum nebeneinander in Aufbewahrungsschachteln. Jede Gyne hatte (natürlich) ein eignes Reagenzglasnest.

Im Folgenden nun ein Gedankenprotokoll mit den wichtigsten Beobachtungen zur Entwicklung der alaten Gynen im Vergleich zu den ungeflügelten Königinnen:

- alle Gynen haben Eier gelegt, die Alaten waren knapp eine Woche später dran als die Ungeflügelten
- insgesamt waren die Alaten in der Brutentwicklung immer hinter den Ungeflügelten
- einige Alate Tiere haben ihre Eier im ersten Monat immer wieder aufgefressen (komplett)
- nach dem ersten Monat hört dieses Verhalten auf, einige Alate haben bereits kleinen Larven
- die Brut entwickelt sich, erste Larven bei einer Alaten verpuppt sich (die Ungeflügelten haben bereits alle mehrere Puppen)
- bei den Ungeflügelten schlüpfen die ersten Arbeiterinnen, circa 3 Wochen später sehe ich eine Arbeiterin bei einer alaten Gyne

Aktuell (31.08.15) haben drei alate Gynen Arbeiterinnen, die anderen alaten Tiere haben Larven in unterschiedlicher Anzahl.

Eine Kolonie hat drei Arbeiterinnen, die andere zwei und die Letzte hat eine Arbeiterin. Zum Vergleich: Die Ungeflügelten haben alle zwischen 3 und 6 Arbeiterinnen aufgezogen

Die Beobachtungen habe ich bewusst unkommentiert gelassen.
Konstruktive Kommentare sind gern gesehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor paddypoor für den Beitrag:
Gregor Poeth

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Alate Gynen C. herculeanus (Gründungsbeobachtung)

Beitrag von trailandstreet » 31. August 2015, 10:44

Hast Du jetzt auch alate, bei denen keine Arbeiterinnen geschlüpft sind? Oder zeichnet sich sonst irgendwie ab, dass doch unbegattete dabei sin könnten?

Andi89
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#3 Re: Alate Gynen C. herculeanus (Gründungsbeobachtung)

Beitrag von Andi89 » 31. August 2015, 10:51

Siehe oben: 11 alate gesammelt und drei haben Arbeiterinnen ;)

paddypoor
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 Re: Alate Gynen C. herculeanus (Gründungsbeobachtung)

Beitrag von paddypoor » 31. August 2015, 11:41

Die anderen 8 alaten Gynen haben noch Larven. Ich beobachte das natürlich weiter und wenn bei denen noch was passiert schreibe ich das hier.

Dazu will ich noch sagen, dass die Gynen alle geflogen sind und neben den Ungeflügelten gefunden wurden, was natürlich nicht heißen soll, dass sie auch begattet sind.

Viel interessanter finde ich die Entwicklungsverzögerungen und die Tatsache, dass in dieser "Stichprobe" weniger Arbeiterinnen aufgezogen wurden. Auch wenn dies natürlich nicht Repräsentativ ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor paddypoor für den Beitrag:
Gregor Poeth

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Alate Gynen C. herculeanus (Gründungsbeobachtung)

Beitrag von trailandstreet » 31. August 2015, 14:57

Ich halte es auch durchaus für möglich, dass evtl die alaten nur von einem Männchen begattet wurden und so evtl der Brutreiz nicht so explizit ausgelöst wurde.
Werden die überhaupt von mehreren begattet?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“