Hast du einen Keller ?
Du könntest dann später z.B. ein Aquarium mit Ytong Nest oder ähnliches einrichten und dann eben einmal im Jahr runter tragen.
Oder ein externes Nest per Schlauch (Ytong, 3D Nest, Ameisenfarm, Acryl...) und koppelst das zur Winterpause ab, sammelst die Ameisen in der Arena noch ein. Das Nest dann an einen kühlen Ort oder gar Kühlschrank packen.
Ich selbst halte meine Spanier im Büro durch - sind tagsüber 15-18 grad, nachts etwas kühler.
Alles zu Messor barbarus
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 31 Mal
#18 Re: Alles zu Messor barbarus
Hey halte seit ein paar Tagen selber Messor barbarus. Haltungsbericht topic55582.html
Ich habe von vielen Profis (3-6Jahre Haltungserfahrung) das die Gründung einer Messor Art extrem schwierg sind. Die Körner dürfen nicht schilmeln und der Nachwuchs nicht verdursten. Diese Art wird von Milben oft heimgesucht und bei Stress frisst die Königinn dieBrut . Was ich sagen will Messor barbarus ist eine wunderschöne Art aber ich empfehle eine 20-60 A. Kolonie um auf Nummer sicher zu gehen.
Lg:Ameisenfreund
Ich habe von vielen Profis (3-6Jahre Haltungserfahrung) das die Gründung einer Messor Art extrem schwierg sind. Die Körner dürfen nicht schilmeln und der Nachwuchs nicht verdursten. Diese Art wird von Milben oft heimgesucht und bei Stress frisst die Königinn die
Lg:Ameisenfreund