mein Name ist Steffi und ich möchte mir gern mit meinem Verlobten zusammen Ameisen anschaffen. Wir sind schon lange am Überlegen und wollen uns nun vorab informieren.
Da wir blutige Anfänger sind kommen bestimmt ein paar Fragen in der nächsten Zeit, aber inige hab ich persönlich jetzt schon.
Normal ist es ja, dass man sich vorab Gedanken zu den Arten macht... mein hauptaugenmerk liegt da auf der Messor barbarus. Mich fasziniert einfach ihre Lebensweise. Das sie Körner frisst und es zu Ameisenbrot umwandelt und sich dann davon ernährt muss spannend sein zu beobachten.
Und im allgemeinen interessieren mich Ameisen sehr. Als ich noch klein war blieb ich immer vor jedem Ameisenhaufen stehen und beobachtete lange die kleinen Tiere.
Nun möchte ich euch fragen, ob die Messor barbarus für mich geeignet wäre und was ich alles dazu bräuchte, auch in weilcher Größenordnung? Idealer Weise haben wir ja den Antstore hier (zwar nicht um die Ecke, aber in Berlin). Ich denke das wir dann dort hinfahren würden um uns dann das notwendigste zu kaufen. Aber vorab hätte ich eben gern ein paar Informationen.
Zuvor hatte ich auch schon gegoogelt, aber nichts weiteres gefunden was mit helfen könnte.
Was lohnt sich? Eine
Vielleicht habt ihr ja Bilder von euren M. barbarus Kolonien? Vielleicht von Anfang an bis jetzt...
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ich wünsche einen schönen Abend.
Liebe Grüße, Josy