User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Alternative zum Kühlschrank?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Robbsn
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 29. Januar 2008, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Alternative zum Kühlschrank?

Beitrag von Robbsn » 20. Oktober 2008, 20:21

Hallo liebe Meisenhalter!

Halte seit Anfang März Camponotus ligniperda und Lasius niger.
Dies ist meine erste Winterruhe für die Kleinen und hab deswegen noch ein paar Unklarheiten aus dem Weg zu räumen, oder muss mich besser gesagt mit Einschränkungen auseinandersetzen...
In meiner WG war das Geschrei laut, als ich meinen Mitbewohnern beibringen wollte, dass die beiden Völkchen nun gerne neben Ihrem Gemüse überwintern möchten....
Also musste ich mir was anderes ausdenken, was sich als sehr schwierig erwies.
Hab neben Kühlschrank weder die Möglichkeit einen Balkon noch Keller zu nutzen und musste vor 4 Wochen zum senken der Temperaturen auf die Zwischenräume meiner berliner Doppelfenster zurückgreifen.
Die Temperaturen liegen schattig am Tag bei max 15-17 C° und in der Nacht bei 7-10 C° .
Jetzt frage ich mich ob ich nicht einfach den ganzen Winter lang die Weibschaft dort lagern könnte...?
Ich hab mal überlegt... und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ja eigentlich ein perfektes Plätzchen is...
1. Sie werden nicht erfrieren weil ich bei Minustemperaturen sowieso die Heizung anstelle
2. Was zur Folge hat, dass sich Kondenswasser zwischen den beiden Klimaschichten bildet und es nicht zu trocken wird
3. Ist der Natur nachempfunden
4.Ich muss nicht herumrödeln und damit die schlummernde Bande zusätzlich stressen...z.B. bei zusätzlicher Befeuchtung oder Kontrolle
5. Sobald Sie wieder aktiv werden bekomme ich es schnell mit und kann reagieren. Somit entscheiden Sie und nicht ich wann sie aktiv werden.

So. Wenn ich jetzt falsch liege weiss ich auch nicht...

Schüss



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Alternative zum Kühlschrank?

Beitrag von TRIA » 20. Oktober 2008, 22:39

Klingt erstmal nicht schlecht. Wie sieht es aus mit Sonne? Wenn sie keine direkte Sonne bekommen, sollte das gehen. Kenne ja diese Art Fenster, bin in Kreuzberg groß geworden:) Pass nur auf wenns wieder wärmer wird, da entsteht natürlich auch schnell Stauhitze.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
neto
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 26. Juni 2008, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Alternative zum Kühlschrank?

Beitrag von neto » 21. Oktober 2008, 00:21

Oh man ich hab das gleiche Problem. Jetzt hab ich mir bei Ebay so´n Minikühlschrank gekauft. Aber da passt mein Miniformikarium warscheinlich auch nicht rein ( ist ne Rocher-Box mit einer roten TicTac-Box verbunden ).
Es sei denn ich kippe den Kühlschrank aufn "Rücken".
Meint Ihr der geht kaputt ?



Benutzeravatar
Robbsn
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 29. Januar 2008, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Alternative zum Kühlschrank?

Beitrag von Robbsn » 21. Oktober 2008, 00:25

Also das Fenster zeigt nach Norden und ist sehr schattig!
Das einzige was micr soregn bereitet sind die Temperaturschwankungen...
Im Kühlschrank wär es da schon konstanter.
Aber wie gesagt in der Natur gibts ja auch Schwankungen.
Meint Ihr ich kann Sie da lassen?
Gruss



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Alternative zum Kühlschrank?

Beitrag von TRIA » 21. Oktober 2008, 00:49

Würd einfach mal mit Thermometer ne Weile beobachten. Könntest ja noch einen Lichtschutz ausen zwischen klemmen und sollte es zu warm werden, was ich nicht glaube bei Altbaufenstern, könntest du innen mit Styropor abschirmen.

@Neto
Wenn er mit Kompressor arbeitet ja, mit Peletierelemente ist es egal wie er steht. Könnte man sich überigens auch selbst bauen, Peletierelemente gibt es auch einzeln zu kaufen.

edit: Nu haste mich auf ne Idee gebracht:D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Alternative zum Kühlschrank?

Beitrag von Boro » 21. Oktober 2008, 10:18

Hallo Robbsn!
Deine Idee ist wahrscheinlich sowieso die einzig praktikable Möglichkeit. Um Temperaturschwankungen zu mindern, kannst du deine Rgs. bzw. kleinen Nester mit Styropor einpacken, wie TRIA es schon vorgeschlagen hat.
Noch etwas: Die Luftfeuchtigkeit zwischen den Fenstern wird voraussichtlich für die Feuchtigkeit im Nest allein nicht ausreichen. Da musst du trotzdem kontrollieren (Wassertank im Rg etc)
Sollten zwischen den Fenstern für kürzere Zeit leichte Frotstgrade auftreten, dürfte das nicht schaden. Wichtig ist nur, dass keine raschen Temperatursprünge auftreten.
Grüße Boro



Benutzeravatar
Robbsn
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 29. Januar 2008, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Alternative zum Kühlschrank?

Beitrag von Robbsn » 21. Oktober 2008, 16:54

Jo!
Also das mit dem Befeuchten hätte ich sowieso gemacht...
Ich guck ma ob ich Styropor finde .
Danke erstma!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“