Halte seit Anfang März Camponotus ligniperda und Lasius niger.
Dies ist meine erste
In meiner WG war das Geschrei laut, als ich meinen Mitbewohnern beibringen wollte, dass die beiden Völkchen nun gerne neben Ihrem Gemüse überwintern möchten....
Also musste ich mir was anderes ausdenken, was sich als sehr schwierig erwies.
Hab neben Kühlschrank weder die Möglichkeit einen Balkon noch Keller zu nutzen und musste vor 4 Wochen zum senken der Temperaturen auf die Zwischenräume meiner berliner Doppelfenster zurückgreifen.
Die Temperaturen liegen schattig am Tag bei max 15-17 C° und in der Nacht bei 7-10 C° .
Jetzt frage ich mich ob ich nicht einfach den ganzen Winter lang die Weibschaft dort lagern könnte...?
Ich hab mal überlegt... und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ja eigentlich ein perfektes Plätzchen is...
1. Sie werden nicht erfrieren weil ich bei Minustemperaturen sowieso die Heizung anstelle
2. Was zur Folge hat, dass sich Kondenswasser zwischen den beiden Klimaschichten bildet und es nicht zu trocken wird
3. Ist der Natur nachempfunden
4.Ich muss nicht herumrödeln und damit die schlummernde Bande zusätzlich stressen...z.B. bei zusätzlicher Befeuchtung oder Kontrolle
5. Sobald Sie wieder aktiv werden bekomme ich es schnell mit und kann reagieren. Somit entscheiden Sie und nicht ich wann sie aktiv werden.
So. Wenn ich jetzt falsch liege weiss ich auch nicht...
Schüss