ich habe vorhin im Becken meiner Odontoponera transversa eine Entdeckung gemacht. Zuerst dachte ich es wĂ€re eine Schlupfwespe. Allerdings hatte sie keine FlĂŒgel, was mich jetzt natĂŒrlich an eine Ameise denken lĂ€sst. Sie bewegte sich auch mit erstaunlicher Schnelligkeit selbst auf Glas und wipte dabei mit dem
Ameise?
- jkiefer
- Halter
- BeitrÀge: 489
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Ameise?
Hallo,
ich habe vorhin im Becken meiner Odontoponera transversa eine Entdeckung gemacht. Zuerst dachte ich es wĂ€re eine Schlupfwespe. Allerdings hatte sie keine FlĂŒgel, was mich jetzt natĂŒrlich an eine Ameise denken lĂ€sst. Sie bewegte sich auch mit erstaunlicher Schnelligkeit selbst auf Glas und wipte dabei mit demGaster . Die Farbe ist schwarz, die Beine sind rötlich mit schwarzen Flecken. Die GröĂe ist etwa 4-5mm. Aber seht selbst (besser gings leider nicht):
ich habe vorhin im Becken meiner Odontoponera transversa eine Entdeckung gemacht. Zuerst dachte ich es wĂ€re eine Schlupfwespe. Allerdings hatte sie keine FlĂŒgel, was mich jetzt natĂŒrlich an eine Ameise denken lĂ€sst. Sie bewegte sich auch mit erstaunlicher Schnelligkeit selbst auf Glas und wipte dabei mit dem
- timmey
- Halter
- BeitrÀge: 582
#2 AW: Ameise?
Hey,
es handelt sich hier wirklich um eine Schlupfwespe (wenn mich net alles tĂ€uscht). Ich habe letztens noch ein Foto einer Art ohne FlĂŒgel gesehen. Ich suche es mal Die Proportionen wĂ€ren bei einer Ameise ja auch seltsam :P
GrĂŒĂe Tim
EDIT: Schneller gefunden, als gedacht ^^'
Klick
Soweit ich verstanden habe, sind alle Schlupfwespen derGattung Gelis sehr klein (bis zu 4mm) und besitzen keine FlĂŒgel.
Ăber sie konnte ich leider nicht viel finden, habe nur noch das hier : Klick
es handelt sich hier wirklich um eine Schlupfwespe (wenn mich net alles tĂ€uscht). Ich habe letztens noch ein Foto einer Art ohne FlĂŒgel gesehen. Ich suche es mal Die Proportionen wĂ€ren bei einer Ameise ja auch seltsam :P
GrĂŒĂe Tim
EDIT: Schneller gefunden, als gedacht ^^'
Klick
Soweit ich verstanden habe, sind alle Schlupfwespen der
Ăber sie konnte ich leider nicht viel finden, habe nur noch das hier : Klick
- jkiefer
- Halter
- BeitrÀge: 489
#3 AW: Ameise?
Also hat sich mein erster Verdacht doch bestĂ€tigt. HĂ€tte mich ehrlich gesagt auch gewundert wenn das eine Ameise wĂ€re, da wie du schon sagtest die Proportionen fĂŒr eine Ameise sehr ungewöhnlich wĂ€ren. Allerdings hatte ich noch nie von Schlupfwespen gehört die keine FlĂŒgel haben. Naja man lernt nie aus.
Danke fĂŒr die schnelle Hilfe!
MFG
Danke fĂŒr die schnelle Hilfe!
MFG
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Ameise?
Hallo Jkiefer!
Hier habe ich eine andere flĂŒgellose Schlupfwespe gefunden:
Google-Ergebnis fĂŒr http://www.holz-schimmel.de/imaginsect/spathius6341.jpg
Beste GrĂŒĂe Boro
P.S.: Ich hab das Thema hierher verschoben!
Hier habe ich eine andere flĂŒgellose Schlupfwespe gefunden:
Google-Ergebnis fĂŒr http://www.holz-schimmel.de/imaginsect/spathius6341.jpg
Beste GrĂŒĂe Boro
P.S.: Ich hab das Thema hierher verschoben!