Die Suche ergab 451 Treffer

von jkiefer
27. Juli 2011, 21:25
Forum: Andere Insekten & Spinnentiere
Thema: Fliege mit Parasiten?
Antworten: 13
Zugriffe: 9006

AW: Fliege mit Parasiten?

Hallo, das sieht mir nach einer Fleischfliege ( Sarcophaga carnaria ?) aus, und die sind meines Wissens lebendgebärend, sprich die Larven schlüpfen schon im Mutterleib. Mehr weiß ich aber auch nicht, und Google ist auch grad keine große Hilfe... Vielleicht meldet sich ja aber noch jemand der genauer...
von jkiefer
22. Juni 2011, 18:32
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Schwarmflüge 2011
Antworten: 262
Zugriffe: 32780

AW: Schwarmflüge 2011

Art: Lasius cf. niger
Tag/Uhrzeit: 22.06.2011, ca. 13-16Uhr
Wetter: sehr schwül, ca. 26°C
Ort: nördliches München
Habitat:
Parkplätze, Gehwege
Bemerkungen: mehrere dealate Gynen; wahrscheinlich kleineres Vorschwärmen
von jkiefer
14. Juni 2011, 20:00
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Elaiosomen verfüttern?
Antworten: 3
Zugriffe: 888

AW: Elaiosomen Füttern

Hallo, ob das mit dem schneller wachsen/entwickeln bei den Larven so stimmt, ist für mich fraglich (mit Sicherheit ist es kein "Wundermittel"). Nichtsdestotrotz füttere ich auch immer mal wieder Elaiosomen. So auch zur Zeit, da gerade die Samen meiner beiden "Tränenden Herzen" ( Lamprocapnos spectab...
von jkiefer
8. Juni 2011, 19:41
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie viele unterschiedliche Arten gibt es in Deutschland bzw. sind bekannt?
Antworten: 14
Zugriffe: 5525

AW: Wie viele unterschiedliche Arten gibt es in Deutschland bzw. sind bekannt?

Hallo Ameisenstephan, hier ein zwar eine etwas veraltete, aber dennoch sehr lesenswerte Publikation, die deine Frage nach der Zahl der europäischen Arten, wie ich meine, beantworten sollte: Die Biodiversität der Ameisen Und für die Rheinland-Pfalz einfach mal diese Tabelle in der Spalte "Deutschland...
von jkiefer
8. Juni 2011, 19:23
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Myrmica rubra oder Myrmica sabuleti?
Antworten: 10
Zugriffe: 1709

AW: Myrmica rubra oder Myrmica sabuleti?

Ja die "Stacheln" oder auch "Propodealdornen" genannt haben alle Myrmica spp., ebenso wie viele andere Vertreter der Knotenameisen (aber nicht alle, z.B. die Gattung Manica hat keine Dornen). Hab mal ganz kurz ein Bildchen mit den wichtigsten Bestimmungsmerkmalen bei Myrmica spp. gemacht: http://img...
von jkiefer
8. Juni 2011, 13:40
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Myrmica rubra oder Myrmica sabuleti?
Antworten: 10
Zugriffe: 1709

AW: Myrmica rubra oder Myrmica sabuleti?

Tja auf dem ersten Bild kann man Ansatzweise eine geknickte Fühlerbasis, was Myrmica rubra ausschließt, erkennen und auch sonst passt die Morphologie, also das gesamte Erscheinungsbild, nicht zu Myrmica rubra. Das ist aber weniger etwas das ich mit Fakten festmachen und erklären könnte sondern vielm...
von jkiefer
8. Juni 2011, 12:53
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Myrmica rubra oder Myrmica sabuleti?
Antworten: 10
Zugriffe: 1709

AW: Myrmica rubra oder Myrmica sabuleti?

Bei der Gattung Myrmica wirst du ohne Bestimmungsschlüssel, Erfahrung im Umgang mit Diesem, viel technischem Equipment (u.a. höherwertiges Binokular), Wissen über Präparation von Ameisen und viel Übung nicht weit kommen. Daher würde es auch nicht helfen irgendwelche Merkmale auf die zu achten sind h...
von jkiefer
8. Juni 2011, 12:41
Forum: Off-Topic
Thema: Der Trend zur Fachsprache....
Antworten: 43
Zugriffe: 4234

AW: Der Trend zur Fachsprache....

Hallo, bei manchen Beiträgen hier bekomme ich das Gefühl, dass es hier im Forum ausschließlich rein um die Haltung von Ameisen gehen sollte und wissenschaftliche Themen sogar unerwünscht sind. Dabei ist genau diese Verquickung zwischen Haltung von Ameisen und wissenschaftlicher Erkenntnisse über Ame...

Zur erweiterten Suche