User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen als Waffe gegen Bettwanzen halten

Berichte, Erfahrungen in der Haltung exotischer Ameisen.
Neues Thema Antworten
Tobse
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen als Waffe gegen Bettwanzen halten

Beitrag von Tobse » 25. Juli 2018, 13:35

Hallo Leute
Seit einiger Zeit habe ich Bettwanzen im Haus.

Bin aber kein Freund von Pestiziden und Giften, außerdem habe ich eine Herz-OP hinter mir und habe 2 künstliche Herzklappen, daher werden Gifte und Pestizide nicht gerade das Gesündeste für mich sein.

Allerdings hab ich mich informiert und herausgefunden, dass Ameisen Bettwanzen vernichten, also wahrscheinlich fressen.

Da ich hundert mal lieber mehrere große Ameisenkolonien im Haus habe, als auch nur eine oder mehrere Bettwanzen, hab ich dazu einige Fragen.

Zuvor hatte ich mit Hilfe eines Glases schätzungsweise 200 Ameisen mühsam eingesammelt, die Ameisen sind zum größten Teil wieder aus dem Haus verschwunden, die Bettwanzen zwar zum großen Teil auch (diese Methode scheint recht wirksam gegen Bettwanzen zu sein, also bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden)

Allerdings werden die Bettwanzen langsam wieder mehr, während nicht mehr viele Ameisen im Haus zu sein scheinen.

Deswegen wollte ich fragen, ob es bessere Methoden gibt sich mehrere große Ameisenkolonien ins Haus zu holen, als durch mühsames Einsammeln.

Dazu kurz eine Info: Ich lebe als Student im Iran, in der Großstadt Qom, wisst ihr, welche Ameisenarten im Iran besonders wirksam gegen Bettwanzen sind bzw. Bettwanzen besonders gerne fressen und gleichzeitig leichter ins Haus zu holen bzw. zu locken sind? (Und für Anfänger leichter zu halten)

Und mit welcher Methode kann man die jeweilige Ameisensorte Ameisenart am besten ins Haus locken?

Gibt es die Möglichkeit ganze, mehrere große Kolonien jener Sorte ins Haus zu locken oder gleich mehrere Ameisenköniginnen der jeweiligen Ameisensorte Ameisenart? Und wie sorgt man dafür, dass die Kolonie der jeweiligen Ameisensorte Ameisenart gerne im Haus bleibt und sich wohlfühlt, anstatt wieder aus dem Haus zu verschwinden? (Bzw. Die Ameisenköniginnen)

Oder wäre es besser ein paar Ameisenfarmen zu bauen um beim Bedarfsfall Ameisen aus der Farm entnehmen zu können, damit diese auf die Bettwanzen-Jagd gehen?

Wie baut man eine entsprechende Ameisenfarm für die jeweilige Ameisensorte Ameisenart? Und wie pflegt man die Ameisenkolonie/die Ameisen. Oder eine Ameisenfalle bauen, in die möglichst viele Ameisen lebend mit samt Königinnen hineinfallen ohne wieder heraus zu können? Wie baut man eine solche Falle am Besten?

Werde versuchen, mich selbst auch mal im Iran schlau zu machen, wollte aber zuerst in meiner eigenen, deutschen Muttersprache um Rat fragen, da dieses Thema nicht mal in meiner Muttersprache mein Spezialgebiet ist, und in einer Fremdsprache schon gar nicht!

PS: Mag sein, dass diese Anfrage wie ein Scherz rüber kommt, ist aber wirklich ernst gemeint, obwohl ich selbst zuerst über meine eigene Anfrage schmunzeln musste!

Besten Dank im Voraus!
euer Tobse

Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 129 Mal

#2 Re: Ameisen als Waffe gegen Bettwanzen halten

Beitrag von Leander » 25. Juli 2018, 18:09

Hey Tobse,
die Idee hat keine Zukunft! Du kannst nicht einfach Ameisen kaufen, ins Haus setzen und dann ja warten, das sie deine Bettwanzen bekämpfen! Greif lieber auf andere Hilfsmittel zurück. :D

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#3 Re: Ameisen als Waffe gegen Bettwanzen halten

Beitrag von Safiriel » 25. Juli 2018, 22:12

So aus rein pharmazeutischer Sicht würde ich auch lieber die Bettwanzen chemisch bekämpfen. Die dafür verwendeten Insektizide sollten den Körper nicht dauerhaft belasten und mit den Herzklappen so gut wie nichts zu tun haben. Für Säugetiere (Menschen sind Säugetiere) sind die meisten Mittel, die Bettwanzen bekämpfen in den verwendeten Dosen und bei richtiger Anwendung ungiftig.

Davon mal abgesehen, dass eine derartige Beratung zum Arzt gehört, nicht in ein Forum. Andererseits sehe ich ein, dass du dich im Iran befindest (wo es allerdings auch Ärzte gibt).
Hitze soll übrigens zumindest bei den Teilen, die sich so behandeln lassen, Wirkung zeigen. Da man aber keinen ganzen Raum in den Backofen stecken kann, ist auch das keine gute Alternative.

Eine Ameisenkolonie besteht mindestens aus einer Königin und Arbeiterinnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Ameisenkolonie die Wanzen komplett entfernt. Ich habe keine Ahnung, welche Ameisen im Iran leben oder ob welche davon besonders gerne Bettwanzen fressen. Es sollte nicht schwer sein eine Ameisenkönigin zu finden, die man gründen lassen kann. Aber erstens braucht das Zeit, und zweitens hätte ich zwar auch lieber Ameisen als Bettwanzen im Haus, beides kann aber unangenehme Folgen haben.
Es klingt also, als wolle man die Pest mit der Cholera vertreiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag (Insgesamt 3):
OdinsRabeUnkerichErne

OdinsRabe
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#4 Re: Ameisen als Waffe gegen Bettwanzen halten

Beitrag von OdinsRabe » 25. Juli 2018, 23:07

Ich bin schon im Kopf durchgegangen was es den für Methoden geben könnte.

Wie z.B. eine Art zu halten wo eine recht große Königin hat mit recht kleinen Arbeiterinnen, um so die Königin im Nest zu halten und nur die Arbeiterinnen raus können. Das könnte man mit einem dünnen Trinkrohr z.B. tun, man muss sich halt sicher sein das die Königin nicht durchpasst. Somit würden bei dir in der Wohnung "nur" die Arbeiterinnen rumlaufen und die ungewünschten Bewohner vielleicht im Rahmen halten.
Aber es könnte dann auch passieren das sie irgendeine Stelle im Haus als besseres Nest empfinden und was dann passiert?? Vielleicht tragen sie die Brut dort hin ohne Königin ... könnte sein das es nicht schlimm ist, wenn einen das nicht stört.
Ich liebe ja Ameisen aber ich würde es nicht wollen das sie in meiner Wohnung rumlaufen ;-)
Also meine Theorie ist nicht ganz so easy, manchmal täuscht man sich wo sich die Ameisen überall durchquetschen können.
Du würdest dadurch ja auch ein zusätzlich Hobby haben, den man muss sich dann auch ein bisschen um die Ameisen wahrscheinlich kümmern. Das nächste Problem wie schon angesprochen ist es eine schon große Kolonie zu finden. Denn eine Neugründung anzufangen und bis sie dann eine kritische Masse erreicht hat dauert es mind. einige Monate, eher ein gutes Jahr.
Ich geh mal schwer davon aus das es im Iran kein Ameisenforum gibt um sich da ein bisschen schlau zu lesen über diverse Ameisenarten dort.
Das ganze ist nur mal laut Gedacht, es gibt keine Erfahrungen von mir

Aber am Ende ist vielleicht das was Safiriel schreibt wohl am effektivsten und am risikoärmsten

Wünsche dir viel Erfolg bei der Bekämpfung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OdinsRabe für den Beitrag:
Unkerich

Tobse

#5 Re: Ameisen als Waffe gegen Bettwanzen halten

Beitrag von Tobse » 27. Juli 2018, 12:17

Hallo Leute

Vielen, lieben Dank für eure Tipps

Tobse

#6 Re: Ameisen als Waffe gegen Bettwanzen halten

Beitrag von Tobse » 27. Juli 2018, 16:27

PS:

Hab mal nach Folgenden Wort-Kombinationen gegoogelt um zu sehen, ob sich etwas finden lässt
Ameisenarten/Ameisensorten/Ameisengattungen/Ameisenunterarten im Iran, Ameisenarten in iranischen Wüstenstädten, Ameisenarten in iranischen Salzwüste, Ameisenarten in iranischen Stadtparks, Ameisenarten nahe Salzseen, Ameisenarten im Treibsand, Ameisenarten in Mittelasien/Zentralasien/Vorderasien/Nahost/Mittelost/Westasien

Bin dabei überwiegend auf diese beiden Namen von Ameisensorten/Gattungen gestoßen:

Genus-Myrmecocystus

Cataglyphis-fortis

Hab dann noch gegoogelt welche Armeisengattungen es in den Nachbarländern des Iran gibt und bin dabei auf Webseiten über Ameisenarten in der Türkei, Pakistan, Afghanistan und anderer Nachbarländer gestoßen, weiß aber nicht, ob man die Ameisenarten in den Nachbarländern des Iran mit den Arten im Iran vergleichen kann (der Iran hat 7 Nachbarländer ( Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Irak, Pakistan, Türkei, Turkmenistan)
wenn man die Länder auf der anderen Seite des Persischen Golfs und des Golfs von Oman unberücksichtigt lässt, siehe: http://www.nachbarlaender.de/nachbarlae ... -iran.html )

Lebe wie gesagt als Student in der iranischen, mehr oder weniger zentral im Land gelegenen, Millionenstadt Qom (manchmal auch Ghom, Qum, Kum oder früher auch Com geschrieben) Qom ist eine Wüstenstadt in der Salzwüste, in der Nähe der Stadt befinden sich ein großer Salzsee sowie Gegenden mit Treibsand...
Im Norden des Iran gibt es allerdings überwiegend Wald und Bergwald, sowie zum Teil auch im Westen des Landes

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen-Haltungsberichte exotische Ameisen“