Hallo zusammen,
ich möchte hiermit einen neuen Beitrag erschaffen, der für alle User offen sein soll. Ich mache nur den Anfang und bitte um ständige Fortführung durch alle. So wie z.B. die "Bild(er) und Video(s) des Tages" auch gedacht sind.
Meine Beobachtungen aus dem letzten Urlaub würde ich gerne mit euch teilen und so vielleicht auch die ein oder andere Ameise identifizieren können. Euch geht es da hoffentlich genauso und wir können hier ein paar schöne Fotos sammeln.
Ich finde es immer spannend die eigene Art in ihrer natürlichen Umgebung beobachten zu können. So kann man ihre Bedürfnisse viel besser nachbilden und ihnen eine möglichst naturgetreue Umgebung schaffen. Wenn man das denn will.
So, genug erklärt. Hier kommen meine Urlaubsbilder ![]()
In zwei Wochen Thailand habe ich zwar nicht so viele Ameisen gesehen, wie gedacht und gehofft, aber es waren doch einige an den unterschiedlichsten Standorten. Und zumindest eine Art, die ich unbedingt sehen wollte, habe ich dann auch gefunden: Oecophylla smaragdina
Ich bin direkt von einer großen Strasse in einen kleinen Weg abgebogen. In Deutschland wäre das vergleichbar mit einer Autobahnraststätte gewesen. Am Eingang stand ein Schild, das ich nicht lesen konnte. Ich bin trotzdem ein paar Meter rein gegangen und habe nach Ameisen am Wegesrand Ausschau gehalten. Nach kurzer Zeit kam ein Auto und hielt an. Offenbar der Besitzer dieses Grundstücks. Ich habe ihm erklärt, was ich mache und er hat mir erlaubt zu bleiben. Ich solle aber nicht weiter gehen. Wie alle Thais war er sehr nett und freundlich. Da ich mit einer Gruppe unterwegs war, hatte ich sowieso nur begrenzt Zeit. Die anderen waren in der Raststätte.
Und dann hatte ich plötzlich die typische Ameisen-Krabbel-Bewegung im Auge. Nicht auf dem Boden und auch nicht an den Bäumen, sondern am Zaun. Auf dem Bambusrohr oberhalb des grünen Stoffs war eine sehr belebte Ameisenstrasse. Ich hatte meine Weberameisen gefunden ![]()
Auf der Suche nach dem Nest habe ich natürlich ein paar Bilder gemacht. Wie sich herausstellte, ging die Straße bis zum Anfang des Wegs und in die andere Richtung, in die ich nicht weiter durfte, auf unbestimmte Länge weiter. Auf den 50 bis 100 Metern, die ihr auf dem Bild seht, habe ich mehrere Tausend Ameisen gesehen. 50 Stück durchschnittlich pro Meter ist bestimmt nicht übertrieben. Das muss eine riesige Kolonie sein. An zwei Stellen haben sie den Zaun verlassen. Bei der ersten hat sich ihre Spur auf dem Boden für mich verloren. Bei der zweiten, ganz vorne am Anfang des Wegs, ging dann die Strasse auf einen Baum. Ich habe das Nest, bzw. die Nester, nicht gesehen und aus Zeitmangel vergessen, den Baum zu fotografieren. Es war einer mit grünen Blättern...
Sorry für alle Halter. Da habe ich versagt ![]()
Es war dieser hier. Den blauen Teil müsst ihr euch wegdenken, der gehört zu einem Baum im Vordergrund. Der eigentliche Baum hatte eine große, dichte Krone und viele etwa Handgroße Blätter.
Das sind die besten und schärfsten Bilder, die ich machen konnte. Die Kleinen sind wirklich sehr flink unterwegs.
Bei allen nachfolgenden Arten weiß ich leider nicht, welche es sind. Vielleicht kann ja jemand welche davon identifizieren.
Diese hier oder zumindest sehr ähnliche habe ich im Verlauf der Reise immer wieder gesehen.Und einmal am Strand auch eine
Diese Bilder sind oben auf dem Hügel in einer kleinen Tempelanlage gemacht worden.
Ein paar Meter weiter konnte ich diese Schönheit fotografieren. Die habe ich nie wieder gesehen und auch nur ein oder zwei Arbeiterinnen. Die waren in Highspeed unterwegs und hatten tatsächlich zwei helle Streifen vorne und hinten auf dem dunklen Körper.
Ich habe ein wenig gegoogelt, aber nichts Passendes gefunden. Googles KI war aber mehr oder weniger hilfreich.
Kurios! Die letzte vorgeschlagene Art ist die Panda-Ameise. Eine Wespe, aber seit langem, mein absoluter Favorit unter den Insekten
Die habe ich bestimmt nicht gesehen. Auf Nachfrage kam dann das. Es wird wohl eine Wespe gewesen sein.
Die nächste ist von ganz alleine auf meine Hand gekrabbelt.
Abends am Strand eine schwärmende
Direkt daneben waren ein paar unterwegs, die wie etwas kleinere Exemplare meiner Odontomachus aussahen. Auf jeden Fall hatten sie Schnappkiefer.
Von dieser konnte ich nur ein brauchbares Bild machen.
Und dann habe ich wieder etwas Bekanntes gefunden. Erst habe ich nur eine Straße aus vielen kleinen Ameisen gesehen.
Aber nam anchen Stellen waren deutlich größere Exemplare dazwischen. Wie bei Pheidole oder Carebara.
Ganz in der Nähe waren diese ca. 8 mm großen Ameisen im Müll unterwegs.
Und noch eine unbekannte Art, dafür aber sehr detailreich erwischt. Wenn sie stillhalten und das Licht gut ist, macht kmein Handy echt gute Bilder.
An einem anderen Strand
ein paar Meter weiter
wieder nur ein paar Meter weiter
Diese Bilder sind auf einer kleinen Insel entstanden. Dort habe ich eine lange Straße gefunden, die sich durch die Sträucher von einem Baum hin zu einem morschen Baum unsd ins Gestrüpp zog.
Ungefähr 15 m weit davon entfernt
Ansonsten habe ich noch jede Menge "Minis" gefunden, die maximal 1- 2 mm groß waren. Die zu fotografieren habe ich mir aber gespart. Alle hier gezeigten Exemplare sind mindestens 5, teils über 10 mm groß.
Ich freue mich auf Fotos von euren Reisen.
Grüße vom Pinco
