Das Nest ist ziemlich groß und die Ameisen recht flink.
Ameisen Bestimmung
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Ameisen Bestimmung
Das Nest ist ziemlich groß und die Ameisen recht flink.
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#3 Re: Ameisen Bestimmung
Eine Formica ist das auf jeden Fall. Färbungsmäßig tendiere ich aber Richtung einer der rötlichen Serviformcia (Formica rufibarbis, Formica cunicularia oder Formica clara).
Eine andere, vielleicht sogar auch geschützte Art, will ich an diesem Bild aber nicht ausschließen. Du schreibst von einem großen Nest? Meinst du damit ein Hügelnest? (Das würde auf jeden Fall gegen Serviformica sprechen)
Liebe Grüße
Eine andere, vielleicht sogar auch geschützte Art, will ich an diesem Bild aber nicht ausschließen. Du schreibst von einem großen Nest? Meinst du damit ein Hügelnest? (Das würde auf jeden Fall gegen Serviformica sprechen)
Liebe Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
- Erne
-
#4 Re: Ameisen Bestimmung
Hallo zusammen,erstmal vielen dank für eure Hilfe! Das Nest hatt mehrer Ausgänge unter steinblatten und in einem Blumenbeet einem größeren erdhaufen mit abgestorben Blumen resten. Der Haufen ist ca 25 cm hoch
-
Ameisenstarter
#5 Re: Ameisen Bestimmung
Ein 25cm hoher Haufen wäre schon recht ungewöhnlich für eine Serviformica, wobei natürlich nicht sicher ist, ob sie den überhaupt selbst gebaut haben. Kannst du mal ein Bild machen?
Wie verhalten sich die Ameisen? Sind sie eher aggressiv oder zurückhaltend?
Wie verhalten sich die Ameisen? Sind sie eher aggressiv oder zurückhaltend?
-
#6 Re: Ameisen Bestimmung
-
Ameisenstarter
#8 Re: Ameisen Bestimmung
Hallo Maex_xx.
Ein Hügelnest ist das nicht, das ist einfach ein bisschen Substrat, dass beim Nestbau einfach nach oben getragen wurde.
Das bestätigt meine Vermutung, hierbei handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um eine der roten Serviformica.
Liebe Grüße
Ein Hügelnest ist das nicht, das ist einfach ein bisschen Substrat, dass beim Nestbau einfach nach oben getragen wurde.
Das bestätigt meine Vermutung, hierbei handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um eine der roten Serviformica.
Liebe Grüße