^^Ja da mit dem Transport gibt es was im Forum!
Nun zur Myrmica rubra,ich würde Dir empfehlen Sie auch aus einem Shop oder hier aus dem Forum zu beschaffen!!Sag ich dir aus meiner eigenen Erfahrung heraus!!Ausser du lässt Sie artgerecht umziehen,also ohne Schauffel attacke sum Beispiel!Das machte ich und die folgen kannst du hier nachlesen:
http://ameisenforum.de/europaeische-ameisen/5298-myrmica-rubra-haltungsbericht.htmlIch kann auch immer noch nicht die Ursache erläutern(warum meine Kolonie immer schwächer und kleiner wurde)es waren vielleicht die Tiere die im Becken auftauchten,aber ich hab auch noch mal gekrübelt und bin zum schluss gekommen das es vielleicht dieser Schauffel eingriff eventuell Einfluss hatte!Den es sah aus wie eine kleine,wirklich sehr kleine Kolonie.Aber es war dan eine sehr große!!Somit hat vielleicht die Trennung des Volkes auch Einfluss darauf genommen aber das werde ich wohl nächstes Jahr besser wissen!
Wen ich schon dabei bin welche Mrthoden gibt es um Ameisen aus freier Wildbahn in ein haltung zu bringen?Denke Reagenzglass davorhalten wird keine große Wirkung bringen,oder?