User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen fangen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
coolj
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen fangen

Beitrag von coolj » 9. Oktober 2006, 23:01

Hallo,

Ich habe mich bereits durch verschiedene Foren gelesen und finde dieses am informativsten, also zu meiner Frage 8)

Finde die Art Myrmica rubra sehr interessant, was würdet Ihr sagen ist es momentan möglich eine kleine Kolonie zu fangen? Wo finde ich am besten diese Meisen? Ist es einfacher Sie nach der Winterruhe zu fangen?

Vielen Dank schon mal für zahlreiche Anregungen.
Stefan
-------------------
[color="Red"]Artenname korrigiert! - Scooby[/color]

Bud Spencer
Einsteiger

Beitrag von Bud Spencer » 9. Oktober 2006, 23:18

Ich würde zu dieser Jahreszeit keine Tiere aus der Natur entnehmen, da es für sie nur Stress bedeutet und Du von den Ameisen erstmal wenig hast, da Du ihnen die Winterruhe gönnen solltest. An Deiner Stelle würde ich bis zum Frühjahr warten und am besten eine kleine Kolonie oder Königin in einem der Ameisenshops bestellen. Eine Kolonie der Natur zu entnehmen halte ich für keine gute Idee, da ein solcher Eingriff einfach nicht sein muss. Was Du machen kannst, ist eine begattete Königin zu fangen. Wann die ungefähren Schwärmzeiten sind, erfährst Du hier: http://www.ameisenhaltung.de

Ich erhob nur einmal meine Stimme gegen einen kleinen Buben, der mir eine Walderdbeere stehlen wollte.
-Don Antonio Coimbra-

Skeeve
Halter

Beitrag von Skeeve » 10. Oktober 2006, 00:28

Jetzt würde ich das auf keinen Fall machen.
Nach der Winterruhe sehe ich da kein Problem sofern es richtig gemacht wird. Alle Ameisen egal von wo sind aus der Natur entnommen.
Eine meiner ersten Kolonien wahr Myrmica rubra aus Omas Garten.

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 10. Oktober 2006, 01:24

Hallo coolj!

Ich möchte hier nur eines sagen (alles andere kam bereits von meinen Vorrednern):
Hobbymyrmekologie basiert u.a. auf einer wichtigen Eigenschaft des Betreffenden: Die verantwortungsbewußte Haltung.
Das bedeutet, daß man auch die Winterruhe respektieren muß u. die Tiere dann sprichwörtlich in Frieden lassen sollte. ;) :)

Danke für Dein Verständnis u. sicherlich umsichtiges Handeln!

Scooby

coolj

Beitrag von coolj » 10. Oktober 2006, 10:12

@All

Vielen Dank für die Antworten

@Scooby
Finde ich sehr gut das du darauf hinweist. Ja ich habe mich darüber informiert und sehe auch ein das für eine artgerechte Haltung die Winterruhe eingehalten werden muss. Dies hatte ich auch vor gehabt, für mich hat sich nur die Frage gestellt ob es eventuell für die Tiere weniger Stress bedeutet wenn ich Sie in Ihrer Inaktivitätsphase fange.

Mir macht es nichts aus das wenn die Tiere in der Winterruhe sind oder mal nicht so aktiv. Da Ich Skorpione und Vogelspinnen halte bin ich es gewohnt sie sehr selten aktiv zu sehen.

Ich habe in ein paar Beiträgen gelesen das manche Arten in der Winterruhe nicht durch äußerliche Einflüsse, wie z.Bsp. Erschütterungen gestört werden. Ich glaube es ging um den Transport.

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von G UNIT 88 » 10. Oktober 2006, 10:45

^^Ja da mit dem Transport gibt es was im Forum!
Nun zur Myrmica rubra,ich würde Dir empfehlen Sie auch aus einem Shop oder hier aus dem Forum zu beschaffen!!Sag ich dir aus meiner eigenen Erfahrung heraus!!Ausser du lässt Sie artgerecht umziehen,also ohne Schauffel attacke sum Beispiel!Das machte ich und die folgen kannst du hier nachlesen:http://ameisenforum.de/europaeische-ameisen/5298-myrmica-rubra-haltungsbericht.html
Ich kann auch immer noch nicht die Ursache erläutern(warum meine Kolonie immer schwächer und kleiner wurde)es waren vielleicht die Tiere die im Becken auftauchten,aber ich hab auch noch mal gekrübelt und bin zum schluss gekommen das es vielleicht dieser Schauffel eingriff eventuell Einfluss hatte!Den es sah aus wie eine kleine,wirklich sehr kleine Kolonie.Aber es war dan eine sehr große!!Somit hat vielleicht die Trennung des Volkes auch Einfluss darauf genommen aber das werde ich wohl nächstes Jahr besser wissen!

Wen ich schon dabei bin welche Mrthoden gibt es um Ameisen aus freier Wildbahn in ein haltung zu bringen?Denke Reagenzglass davorhalten wird keine große Wirkung bringen,oder?

Wolfcrow
Halter

Beitrag von Wolfcrow » 10. Oktober 2006, 11:00

Fang dir eine Königin, die begattet wurde!
[SIZE="1"]
[Edit LilWyte]Hast gesehen, was ich korrigiert habe? Bitte einprägen! [/SIZE]
;)

Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

coolj

Beitrag von coolj » 10. Oktober 2006, 11:32

Hallo G_Unit88,

Soweit ich mitbekommen habe sind doch die meisten Kolonien in den Shops Wildfänge, oder habe ich da was falsch verstanden?Ich hatte sowieso nur vor eine noch recht kleine kolonie zu fangen und hatte nicht vor ein vorhandenes Nest auszuheben. Soweit ich mitbekommen habe kann man noch recht kleine Kolonien unter Steinen oder Rinden finden und dazu müsste ich dann nicht ihr Nest zerstören, was ich auch unter keinen Umständen will.

Gruß,
Stefan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“