User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen gehen nach dem Umsetzen ein

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Ameishorst
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen gehen nach dem Umsetzen ein

Beitrag von Ameishorst » 20. August 2018, 18:18

Hallo zusammen,

ich suche jetzt auf diesem Weg eine Antwort für mein Problem, ich versuche mal die Details kurz zusammenzufassen:

Ich habe eine Kolonie Messor barbarus (gedeiht prächtig im Reagenzglas) nur so langsam wollen die kleinen Racker da raus
und zerlegen schon fleißig den Wattestopfen..

Da ich ihnen diese Arbeit abnehmen wollte, hab ich sie in meine vorbereitete Farm eingesetzt (natürlich ohne den Wattestopfen)
Nun sie begannen innerhalb kürzester Zeit das Becken zu erkunden, -> in diesem befindet sich eine Wassertränke, ein wenig verteiltes Korn
sowie ein Y-Tong-Nest welches von mir aber noch versperrt ist durch einen Stopfen, da ich die Kolonie mit nur knapp 20 Ameisen dort noch nicht einziehen lassen möchte. Der Boden ist eine Sand-Lehm-Mischung.

Nach etwas weniger als 1 Tag konnte ich bereits eine erste tote Ameise finden, nach 2 Tagen waren es dann schon 3 am 3 Tag bereits 5..
daraufhin hab ich wieder den Reagenzglaseingang mit dem Wattestopfen verschlossen.. da ich jetzt irgendwie Angst um die kleinen hab.

Hat einer von euch eine ähnliche Situation durchgemacht und kennt ggf die Ursache? -> ich meine im RG ist mitlerweile ein ganzer Haufen Eier -> Sie machen jetzt nicht den Eindruck als würden sie sich nicht wohl fühlen.

Danke für eure Hilfe ;)

Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 199 Mal

#2 Re: Ameisen gehen nach dem Umsetzen ein

Beitrag von Timmey91 » 20. August 2018, 18:28

Hallo Ameishorst,

Ich denke ein paar Bilder wären hilfreich. Von deiner Anlage und auch deinen Ameisen, tote wie lebende.
Woher hast du die Kolonie? Hier war vor kurzem ein Fall mit einer Messor barbarus Kolonie, welche über und über mit Milben befallen war. Ich hoffe das ist bei dir nicht der Fall.

Liebe grüße
Timmey91

Ameishorst

#3 Re: Ameisen gehen nach dem Umsetzen ein

Beitrag von Ameishorst » 20. August 2018, 18:39

Timmey91 hat geschrieben:Hallo Ameishorst,

Ich denke ein paar Bilder wären hilfreich. Von deiner Anlage und auch deinen Ameisen, tote wie lebende.
Woher hast du die Kolonie? Hier war vor kurzem ein Fall mit einer Messor barbarus Kolonie, welche über und über mit Milben befallen war. Ich hoffe das ist bei dir nicht der Fall.

Liebe grüße
Timmey91

Hallo Timmey91,

die Kolonie scheint mir an sich doch gesund zu sein, da ich sie bereits überwintert habe im RG sind keine Leichen zu sehen,
bezogen hab ich diese aus dem Antstore in Berlin.

Bilder kommen demnächst

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 Re: Ameisen gehen nach dem Umsetzen ein

Beitrag von Safiriel » 20. August 2018, 18:42

Das RG sollte offen sein, sobald Arbeiterinnen vorhanden sind.
Gründerkolonien von Messor barbarus sind meiner Erfahrung nach recht anfällig für jedwede Störung. Vielleicht also war es genau das Umsetzen.

Meine Idee: Dieses RG dunkel abgedeckt zusammen mit einem zweiten offen in die Arena legen und dann 2 Wochen nicht mehr berühren. Futter gibt es ja in der Arena.

Die Körner fallen mir noch ein, ist es feucht/trocken genug?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Timmey91

Ameishorst

#5 Re: Ameisen gehen nach dem Umsetzen ein

Beitrag von Ameishorst » 20. August 2018, 18:57

Safiriel hat geschrieben:Das RG sollte offen sein, sobald Arbeiterinnen vorhanden sind.
Gründerkolonien von Messor barbarus sind meiner Erfahrung nach recht anfällig für jedwede Störung. Vielleicht also war es genau das Umsetzen.

Meine Idee: Dieses RG dunkel abgedeckt zusammen mit einem zweiten offen in die Arena legen und dann 2 Wochen nicht mehr berühren. Futter gibt es ja in der Arena.

Die Körner fallen mir noch ein, ist es feucht/trocken genug?

Hallo Safiriel,

die Körner sind trocken, in der Farm ist soweit keine Feuchte stelle vorhanden, mit Ausnahme der Wassertränke;)
Das zweite RG dunkelst du ebenfalls ab und stattest dieses ggf mit einem Wassertank aus?

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#6 Re: Ameisen gehen nach dem Umsetzen ein

Beitrag von Safiriel » 20. August 2018, 20:59

So lang die Kolonie so klein ist, bekommt jedes RG einen Wassertank. Später auch welche ohne, damit sie in dem trockeneren Bereich ihre Körner lagern können. Ja, ALLE Nestbereiche sollten absolut dunkel sein.

Mit Farm meinst Du Arena, oder? Die Arena ist der Bereich, in dem die Ameisen ihr Futter einsammeln können (Insekten bitte noch nicht lebend anbieten). Als Farm bezeichnet man eine Art Nest, in die sie sich ihre Gänge selbst graben können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Timmey91

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“